Veränderungen am Motor

  • Also ich wollte mal wissen wer von euch am Motor nen bisschen rumgespielt hat, was ihr verändert habt und was es ungefähr gebracht hat.
    Spiele mit dem gedanken mir ne andere Nockenwelle einzubauen.
    Hat jemand den Hubraum vergrößert ???

  • Unter Berücksichtigung einer Kosten-/Nutzen-/Haltbarkeitsmaxime sind folgende Dinge montierbar:
    Zyl.Kopf/Hochhubkipphebelwelle/K&N Luftfiltersystem/RC40- oder MANIFLOW- Endschalldämpfer hinter dem Kat.


    Andere Dinge zur Leistungssteigerung sind machbar, aber aus o.g. Gründen nicht zu empfehlen.


    Freuen tut sich ein SPI über eine kürzere Endübersetzung und einen gewuchteten Kurbeltrieb (vielleicht euch eine leichte Kupplung)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bringt nur der Endschalldämpfer schon mehr Leistung ??? Normal müsste da doch noch ein Fächerkrümmer oder so drann.
    Mit diesen Veränderungen müsste ich doch an die 80 PS kommen.


    Kann ich das alles vom Tüv eintragen lassen oder Zeigen die mir dann den Vogel ???


    Ps: Wo bekomme ich den die Teile her weil auf Mini mania sind die ja für nicht mpi modelle und ich habe ja ein 1,3 classic Bj. 98 und das ist ja ein mpi !?

  • Hallo,


    benütze bitte die Suckfunktion und die Begriffe Tuning und MPI, da bekommst Du
    dann Lesestoff für Stunden.

  • Niemand in den Häusern 'MINI MANIA' , weder in Kalifornien noch in Neuenkruge ist gegen MPIs !?
    Wo stünde soetwas ?


    Im Gegenteil verrichtet in Neuenkruge ein modifizierter MPI seit 1997 seine Arbeit.


    Nockenwellenänderung funktioniert beim MPI nicht gut.
    Prüfstandsversuche mit 2 Profilen ergab obenherum 'max 3 Mehr PS' mit deutlicher Einbuße untenherum.
    Beim SPI ist das anders.


    Einen Fächerkrümmer benötigt der MPI (und SPI auch) erst als allerletzte Maßnahme. Vorher bewirkt der so wenig, daß es nicht lohnend ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...weil der Serienabgaskrümmer schon verbessert wurde bei s&mpi.


    Mr. Grease hat recht, Berns. Tuning am s&mpi ist anders als bei den Anderen, weil die ECU nicht reprogrammierbar ist. Deshalb haben wir das Thema mpi-Tuning schon oft diskutiert. Benutz mal die Suche mit geschickter Wortwahl, und Du wirst sicher viel lernen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ich denke wenn man schon den punkt erreicht hat wo es nur noch mit einer programmierbaren ecu voran geht kann man mit der leistung bereits zufrieden sein.

  • ich glaube du hast da was falsch verstanden !!!
    Bei Minimania unter Prüfstandergebnisse steht das die 80 PS vom Rover 1.3 i von einem nicht MPi modell erreicht wurden. Nun hat minimotorsport mir die Hochhubkipphebelwelle 1.5/1 usw. vorgeschlagen und ich wollte nur wissen ob die Teile auch für den mpi sind oder doch nur für den 1.3 i.


    Sorry das ich das so unklar geschrieben habe :D
    Also mach ich jetzt mal auf die Suche

  • Der MPI liegt leistungsgesteigert im gleichen Leistungsbereich etwa wie der SPI nur ist der Charakter beider Motoren ein anderer.


    In Bezug auf die auf der Seite abgebildeten Graphen ist nur der korrektheithalber vermerkt, daß die Kurven A-C die Ergebnisse der SPI Messungen darstellen.
    Andererseits sind alle Prüfstandsergebnisse mit sehr viel Vorsicht zu 'genießen'.


    Die für diesen Zweck verwendete Schenck-Wasserbremse zeigt bekanntermaßen realistische bis eher untertriebene Werte. Somit ist ein SPI mit dieser Bestückung sehr lebendig.


    Der MPI ist deutlich drehmomentstärker, ist aber in den oberen Drehzahlen recht 'zäh', weil die Programmierung der Steuereinheit in Bezug auf eine 2.76:1 Endübersetzung ausgelegt ist.
    Und da erreicht der MPI keine hohen Drehzahlen.


    Das unterstreicht ja die Albernheit dieser MPI-Zulassungen.


    Die Höchstleistung ist bei 5.500 U/MIN angegeben !
    Da fragt man sich, wann und wie der die bei 2.76:1 erreichen soll.


    Ansonsten ist in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis das empfehlenswerte Vorgehen für einen MPI:
    1. CSTR811 RC40 1-Topf + 570189 K&N Kit
    2. CAHT436 Schmiedekipphebel 1.5:1 o. besser CAHT446 mit Rollerdruckspitze
    3. BP6LFI Zylinderkopf


    u n d --ohne Frage-- das Fahrwerk, welches 50-70% des Fahrspaßes ausmacht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke nun hab ichs gerafft.


    Wenn ich die Übersetzung auf die 3,11 oder was des genau war also kürzer übersetze was für ne endgeschwindigkeit bekomme ich dann drauf weil auf der Autobahn will ich auch nicht unbedingt stehen bleiben aber beschleunigung ist mir schon wichtig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!