Blinker kpl. ohne Funktion ??

  • Moinsen,


    ... mit folgendem Ärgerniss plagt mich z.Zt. mein `94er SPI Mini:


    Die Blinkanlage ist kpl. ohne Funktion obwohl die Warnblinkanlage einwandfrei funktioniert. Einen neuen Warnblinkschalter habe ich bereits ohne Erfolg probiert :confused:


    Der Umstand der komplett intakten Warnblinkanlage lässt mich vermuten, dass die Blinkanlage sekundär ( also alle Blinker, Relais etc. ) einwandfrei funzt.


    Desweiteren hab ich im Schaltplan ein ominöses Bauteil entdeckt, was bei mir die Nb. 23 trägt und ich kann es im Fzg. nicht finden ??
    Es wird hier "Direction warning Light Unit" genannt ??
    Liegt hier evtl. der Fehler

    Hat wer Ideen oder Tips ??


    Danke und beste Grüsse von Dennis

    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • ist das Blinkerrelais und das sitzt beim SPi hinter den Instrumenten. Ich würde mal prüfen ob am Lenkstockschalter bei eingeschalteter Zündung überhaupt Spannung anliegt bzw. von dort weitergegeben wird. Evtl. hängt das Relais welches den Blinker-Schalter versorgen soll wenn die Zündung eingeschaltet ist. (Haynes Schaltplan Nr. 92).


    Grüße und viel Spaß bei der Suche,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das Blinkrelais habe ich schon gefunden und es funkti0niert auch !! Sonst würde der Warnblinker schliesslich auch nicht eineandfrei funzen ?? Aber da i´st immer noch dieses unbekannte Teil ??


    Heute kam ein anderes Mysterium dazu :


    Nach einer Fahrzeugwäsche und danach ca. 15min.Fahrt klickte das Relais auf einmal automatisch OHNE Betätigung. Jedoch ging kein Blinker !!


    Ich musste das Relais ziehen - sonst hätte es in der Blinkfrequenz durchgetickt !!


    Kann es ein Massefehler sein ????


    Gruss Dennis

    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • ....und nun habe ich noch gemerkt, dass die Einspritzanlage im Blinktakt mittaktet ?? Sobald ich das Blinkrelais ziehe ist alles ruhig !!


    Ich versteh das langsam net mehr !!


    Gruss Dennis

    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Die Blinkanlage hängt auch noch an einer dieser hässlichen Stecksicherungen, die sich scheinbar wahllos durch den Motorraum schlängeln. Sitzt diese noch richtig und hat sie auch keinen Kontakt zu den benachbarten Kabeln (z.B. durch aufgescheuertes Isoliermaterial)?

  • Ich habe das Gefühl,daß Du Dir nicht im klaren bist, daß die Blinkanlage mit der Warnblinkanlage nichts zu tun hat. Das sind zwei unterschiedliche Stromkreise und Relais. Normalerweise würde ich sagen Dein Warnblinklichtschalter ist defekt, da der den Strom vom Blinker unterbricht, wenn eingeschaltet. Ist ein bekanntes Problem, daß nach betätigter Warnblinkanlage danach kein Blinker mehr geht. Aber den Schalter hast Du ja schon getauscht. War der andere neu??


    Michael

  • biz :


    Widerspruch : Beim SPI werden Blinker und Warnblinker über ein Relais (unter A-Brett gesteuert).


    Das "Waschanlagen"-Problem habe ich auch zeitweise, ist anscheinend ein Masseproblem und gibt sich beim Einschalten der Zündung.
    1. Sicherungen checken (auch in Bedienungsanleitung gucken, wegen der Belegung).
    2. Kabel unterm A-Brett konrollieren (Blinker anschalten, an allen wackeln, evtl. Kabelbruch wie bei mir vor ein paar Monaten)


    Aber : Sieht nach massivem Masseproblem aus. Wieso allerdings die Einspritzung mittaktet, kann ich mir weder erklären noch vorstellen.


    Wie gesagt, erster Schritt ist die Überprüfung von Sicherungskasten und fliegenden Sicherungen hinterm Lufi, sowie Verkabelung im Innenraum (gebrochen, blank ?) und vorne am Kühlergrill.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • hi,


    geht dein bremslicht noch?


    bei uns versagt der kontakt der glassicherung etwa alle halbe jahr, dann ist reinigen angesagt und es geht erstmal wieder.
    einfach mal die sicherungen drehen und drücken bei eingeschaltetem blinker.
    gr
    dirk

    _dirk35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!