Nebelschlußleuchte ab welchem Bj Pflicht??

  • Hallo,


    bau´mir gerad´nen MINI auf. Würde aber seeeeeeeeehr gerne auf die total dösige Nebelschlußleuchte verzichten. Ich glaube, ab´nem bestimmten Baujahr musse aber dran sein. Muß den Auto auch vollabnehmen lassen (wenn er denn ma endlich fertich wird !!)
    Kennt einer die Vorschriften? :confused:


    Danke,
    Sven...

  • Hi!


    • Nebelschlussleuchte Zur verpflichtenden Serienausstattung gehört die Nebelschlussleuchte bei allen mehrspurigen Fahrzeugen mit Erstzulassung seit dem 1. Januar 1991 und einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h.




    • Rückfahrscheinwerfer Farbe: Weiß Nur bei eingelegtem Rückwärtsgang und eingeschalteter Zündung dürfen Rückfahrscheinwerfer aufleuchten. Für Pkw mit Erstzulassung seit dem 1. Januar 1987 ist die Ausstattung mit Rückfahrscheinwerfern (einer oder zwei) vorgeschrieben. Anhänger und ältere Pkw dürfen mit diesen Leuchten bestückt werden.



      hättest du auch über die Suchfunktion gefunden.


      Chris



  • für die genaue Beschreibung. Das mit der Suchfunktion muß ich wohl ma ausprobieren. Da mein Brief Bj ´87 ausweist, könnte es mit den MK I Heckleuchten noch eng werden. :(
    Vielleicht finde ich ja einen Tüv, der nicht ganz so genau auf die Rückfahrscheinwerfer achtet...

  • also die nebelschlussleuchte werde ich wohl beim umbau auf mk2 leuchten auch wegfallen (bzw hab jetzt auch keine), aber auf den rückfahrscheinwerfer möchte ich lieber nicht verzichten!!!
    irgendwie muß man sich ja beim rückwärtsfahren bemerkbar machen!!


    gruß rasmus

  • Zitat

    rgendwie muß man sich ja beim rückwärtsfahren bemerkbar machen!!

    wann fährst du schon Rückwärts?

    Wenn du eh Lackierst, dann nimm doch gleich MKI-Leuchten und wenn es sein muss eine GAL118 in die Heckschürze integrieren.

    Chris

  • Zitat von chrisk

    wann fährst du schon Rückwärts?....


    um ehrlich zu sein..... :D ...... öfters als durch nebel mit unter 50m sichtweite :D


    bei uns hier im norden isses erstens viel zu windig für nebel *g*
    und zweitens is vor jeder fischbude immer ein riesen andrang und da muß man dann schonmal rückwärts einparken...


    (dieser beitrag kann sonst auch getrost in eine neue rubrik verschoben werden*g*, "sinnlose-ThreadRubrik" zB)


    bis denn dann
    rasmus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!