Audio absolut unsichtbar unterbringen.....

  • Hi,
    da wir auf immer mehr Treffen fahren und teilweise lange Anfahrtswege dabei sind suche ich nach einer Möglichkeit, zumindest Radio (oder mehr) im Auto hören zu können.
    Der Innenraum unseres Estates ist absolut unberührt, soll heissen original. Ich möchte also auch nichts unters Armaturenbrett bauen, keine Radiokonsole neben den Instrumententräger, keine Dachkonsole. Allenfalls eine zeittypische Mittelkonsole, aber auch das nur wenn es unbedingt sein muss. Ein zeittypisches Radio (ww. Becker Mexico Automatic oder Blaupunkt) wäre vorhanden, käme aber nur bei sichtbarem Einbau in Frage.
    Ein Einbau unter die Rücksitzbank hinter dem Fahrer wäre denkbar, aber wie kann ich das Ding dann bedienen?
    Habt Ihr Ideen?
    Danke im voraus


    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,


    ein modernes Radio in einer Box im Kofferraum und eine Fernbedienung in der Hand des Fahrers ... :rolleyes: :)

  • Hi Stefan, ich hab mir einen Minirechner besorgt, der ein MP3-Player ist. Bedienung erfolg über einen Palm, aber das ist dir wahrscheinlich zu modern oder?

    Chris

  • hat jemand infos über Geräte mit Fernbedienung ??


    die Fernbedienung sollte natürlich möglichst klein und unauffällig anbringbar sein....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • nur mal so zur Info.....
    der Kofferraum des Estate ist frei einsehbar
    eine Hutablage gibt es beim Estate nicht
    der Raum unter der Rücksitzbank ist beim Estate nur zur Hälfte nutzbar, da rechts unter der Rückbank die Batterie sitzt.


    chrisk: Ja, das wäre doch etwas arg modern (in meinem Alter... ggg)
    Würde mir das bei nächster Gelegenheit gerne mal ansehen...


    Gruss Stefan

  • Hi,
    Hast du ein Handschuhfach, wo du zumindest das Radio verstecken könntest?
    Dann müssen nurnoch die LS untergebracht werden.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Oder im Handschuhfach das Radio einbauen und dann mit Fernbedienung arbeiten.


    Ich brauch auch eine Fernbedienung wenn ich mit den starren Schroth-Gurten am Sitz festgeschraubt bin. Dann komm ich nicht mehr an das Radio.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Hi Stefan,


    Das Kofferradio wollt ich eigentlich auch schon vorschlagen ;)


    Oder wenn es halt halbwegs modern sein sollte, prinzipiell kannst Du Das Radio vom Bedienteil auch trennen, sprich, Dein Radio ist unter irgend einer Verkleidung im Auto untergebracht und das Bedienteil tront z.B. hinter der Sonnenblende, oder an einem anderen Platz im Auto, es müssen nur bis dahin Kabel gelegt werden und an diesen Platz muss das Bedienteil dann auch montiert werden.


    In Neumarkt gibt es doch einen 1a Einbauer, der Dir entsprechend weiterhelfen könnte (xplus1 oder so), die sind sicher fähig so eine Lösung entsprechend umzusetzen.


    Hab ich so schonmal in einem alten Opel gesehen.

  • chrisk:
    ich erinnere mich noch dunkel an meine Kindheit.....
    Da hatte mein Onkel in seinem Käfer eine Halterung auf der Beifahrerseite mit einem Kofferradio drin........
    Würde ja notgedrungen eine Mittelkonsole einsetzen, wenn sie zeittypisch wäre. Bei den Prospekten imi Mini-net habe ich sowas entdeckt.....


    Gruss Stefan

  • Dumme Idee: Batteriekasten in den Fußraum schweißen und Radio senkrecht im Boden verschwinden lassen. Dann Teppich drüber und keiner sieht nix. ;)


    Wird zwar wegen der Tiefe nicht gehen (willst ja nicht unbedingt aufsetzen), aber generell wäre das nicht schlecht glaube ich.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Die Idee mit dem Bedienteil in die Sonnenblende finde ich irre! Bin kurz davor umzubauen... :)

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Hallo Stefan,


    hier die moderne Alternative zu 'nem Kofferradio, in sehr ansprechender Optik:
    Tivoli Audio Model One
    Verfügt sogar über einen Anschluß für 12..16V DC!
    Alternativ das Model Pal...


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • aber ... ich hatte den Eindruck, dass es nicht "laut" genug ist für ein Auto (zumindest nicht für mein Cabrio) und zusätzliche Lautsprecher kann man auch nicht anschließen :(


    Ach ja .. und im Cabrio... ist es vermutlich schneller geklaut als angeschlossen :-((((

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Tach auch


    Ist zwar nicht unsichtbar,aber immer noch besser
    als die modernen Radios mit den grossen Mäusekinos.
    Radio und Wechsler hab ich unter der Rücksitzbank
    versteckt-bedient wird das Ganze über den Joystick
    an der Lenksäule.Das Radio ist aus einer älteren
    Serie von Sony,die Lautsprecher von MB Quart.
    Nicht für audiophile Ohren,aber bei einem Kombi
    mit festem Vorderachsrahmen sollte es genügen.


    Bis demnächst


    LittleTom

  • Servus, Tom,


    Very nice!
    Den Sony-Joystick habe ich auch, incl. SONY-Radio, allerdings im BUS. Sound finde ich ok!


    Mehr davon!


    Gruß vom ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Sagt mal, die Fernbedienunge funzen doch auch heute noch größtenteils über Infrarot, die wenigetsen über Funk oder gar Bluetooth. Daher müssen Radio und Ferbedienung einen visuellen Kontakt haben.
    Oder einen physikalischen, wie z.B. einen Joystick.


    BLAUPUNKT (und auch andere Hersteller) haben teilweise Geräte mit einer FB, die ans Lenkrad montiert werden.


    Hochtöner kann man auch vorne IN Lüftungsdüsen verstecken (immer auf, keine Frischluftanbindung mehr...)
    - Radio in Armlehen-Konsole verstecken
    - Ablage mit Boxenstoff bezogen (System drunter egal)
    - Sub unter Rücksitzbank (ja, geht 6"-RAPTOR braucht nur 9l...)
    - 10er-2 Wege oder nur Mittel in Türtaschen (Metro) verstecken


    Viel Spass beim Basteln,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!