Steuern für Wohnwagen und Anhänger

  • Moinsen!


    Kann mir jemand sagen, wie sich die Steuern für Wohnwagen und Anhänger errechnen lassen?


    Und braucht man für einen Wohnwagen eine extra Versicherung oder wird er von der normalen Kfz-Versicherung mit abgedeckt?


    Gruß


    Florian

  • Also Steuer für normalen Anhänger sind paar euro...glaub ich zahl ca. 25 Euros....Was die Frage aufwirft, wieso muß ein Anhänger KFZ-Steuer zahlen, wo er doch gar kein Hubraum hat? Hmm...

    Ja, einen Anhänger muß man Haftpflichtversichern. Und zwar aus dem Grund, weil er ja zB. theoretisch irgendwo von alleine losrollen kann (ohne Zugfahrzeug) und Schaden anrichtet. Oder für den Fall, dass er sich vom Zugfahrzeug losreisst und irgend 'n Blödsinn anstellt.
    Kostet aber auch nur Peanuts.

    Aber es stimmt, dass wenn der Anhänger an einem Zugfahrzeug dran ist, dass dann ausschließlich die Haftpflicht des Zugfahrzeugs gilt und somit die HP des Hängers unberührt bleibt.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • 30,- Euro im Jahr sind doch absolut human. Ich bin nur etwas stutzig geworden, weil ich in einer Verkaufanzeige für nen Trailer gelesen habe: Nur 177,- Euro Steuern im Jahr! Und das ist ja mehr als mein Kleiner kostet.


    Was gibt es denn beim Tailerkauf noch zu beachten? Welche Papiere müssen z. B. dabei sein?

  • Hat der Trailer n Lenkrad und nen Motor :) ? evtl n Fiat Ducato mit anhänge Deichsel vorne ??? mauahahah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!