Boxen in original Einbauöffnung

  • Hallo Veit,


    wenn ich mich richtig erinnere, sind 3 Befestigungsschrauben vorgesehen. Da ist die Auswahl gleich Null.
    Schraub lieber ein hübsch bezogenes (womit auch immer...) MDF-Brett drauf, dann passen sogar 16cm-Lautsprecher rein. Eventuell eine Sandwich-Konstruktion bauen und mit Akustikstoff überziehen, dann wären die Lautsprecher sogar unsichtbar.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    wenn ich mich richtig erinnere, sind 3 Befestigungsschrauben vorgesehen


    Yup, stimmt.
    Habe mal MPI-Lautsprecher ersteigert...Leider nur mit 3 Schrauben.


    Zitat

    MDF-Brett drauf, dann passen sogar 16cm-Lautsprecher rein.


    Je nach Korb muss das Brett dann aber schon recht dick sein! Ich finde man sollte generell ein Brett unterlegen, schon wegen der Vibrations. Habe noch Schaumstoff drunter geklebt.


    Ohne Brett oder ausschneiden sehe ich ansonsten schwarz, was 16er angeht.


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat von ide

    Je nach Korb muss das Brett dann aber schon recht dick sein! Ich finde man sollte generell ein Brett unterlegen, schon wegen der Vibrations. Habe noch Schaumstoff drunter geklebt.


    Ist gut möglich, habe selber noch nie 16er ins Heck geschraubt.


    Muss man aber auch nicht, es gibt auch 13er, die sehr gut klingen und trotzdem bezahlbar sind: Velocity VX130.4


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Machen auch einen guten Eindruck, auf´s erste. Und bei Deinen Kenntnissen sollte man wohl Deine Tips in Erwägung ziehen...hmm... ;)


    Allahopp,


    Gruß vom Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat von ide

    Machen auch einen guten Eindruck, auf´s erste. Und bei Deinen Kenntnissen sollte man wohl Deine Tips in Erwägung ziehen...hmm... ;)


    Allahopp,


    Gruß vom Ide


    Danke für die Blumen :D


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Also ich hatte mit ner 19er MDF Platte, 16er Koax-Lautsprecher von Emphaser drin. Die haben gerade so gepaßt ohne dass man Blech wegnippeln mußte. Haben sich eigentlich auch ganz gut angehört. Und die MDF Platte hat auch ganz gut ausgesehen, nachdem sie mit Stoff überzogen war. War also nicht zu hoch oder so.

  • Ich habe 16er JLAudio drinne, die definitv zu groß sind. Die Gummisicke der Membran ist größer als das Loch (Untermontage). Bei Aufmontage hätte der Korb 30mm Spanplatte gebraucht, und dann wäre die Restöffnung zum Kofferraum hin viel kleiner gewesen als die Summe der Öffnungen des freischwebenden LS Korbes nach hinten (Qualitätsverlust).


    Habe mir dann 6mm Abstandsplatten aus Baustahl schneiden lassen, mit Gewindelöchern, und die Chose komplett von unten (Kofferraum) montiert. Extrem knapp ging es sogar mit den original- Schraubenlöchern. Das Gewicht vom Stahl ist sehr gut für die Dämpfung, besser als eine große Spanplatte. Nur die Abdichtung rundum ist blöd wegen der Sicken in der Hutablage. Geht aber mit Baukleber einseitig oder Dichtmasse oder... Konnte sogar die original Hutablagenabdeckung nehmen, komplett in LS- Bespannstoff eingewickelt. Sieht kein Schwein was darunter abgeht *gg*


    Habe allerdings jetzt nur 1mm zwischen Schutzgummi der LS-Spule und Tank. Tankausbau = LS-Ausbau :(
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Das mit der Restöffnung nach Einbau mit Spanplatte muss man sich echt mal überlegen. Hab einen Schock bekommen als ich das gemerkt hab.


    Ich meine damit, dass die Öffnung, die der Korb nach hinten freilässt vom Hersteller ja berücksichtigt ist, weil viel kleiner als nach vorne. Wenn der noch eingeengt wird von dem Loch im Blech und der Spanplatte und der LS-Spule, dann schwingt die Membran nicht so frei wie gedacht.


    Hab mal meine Bauskizze der Stahlplatten angehängt... Da sind auch die 3 Montagelöcher der Hutablage eingemessen. Ich musste eine Toleranz einbauen, weil die nicht sehr genau gestanzt sind :D
    Arick

  • es kommt halt drauf an wie breit der korb baut. hatte 16er in der orig. heckablage und gab keine probleme, habe jetzt die 16er alu-bässe bzw. bass-mid von conrad eingebaut und die passen gerade so mit sandwichablage. habe sie noch mit beigem kunstleder bezogen und 2 cantonhochtöner dazu verbaut. da die orig. gitter irgendwie noch darüber passten sieht es relativ original aus, bis auf die hochtöner. als endstufe ne kleine 5 kanal sinus live direkt vom vertrieb in kaltenkirchen besorgt und noch 2 16er unter die rückbank auf 75-80hz bassreflex abgestimmt und der spass geht los. kostet zusammen für die ls 100 euro, endstufe 100 euro, etwas holz und kunstleder und einen sonnigen nachmittag arbeit. achso, + die hochtöner, die hatte ein kumpel noch liegen...



    ALSO, 16er würde ich aufgrund der größeren membranfläche 13ern vorziehen, um mit geringem aufwand viel spaß aus dem kleinen herauszuholen. kommt halt auf das ziel an, welches du hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!