"toleranz" beim rundlauf der antriebswelle???

  • hallo erstmal an die minigemeinde!
    hab heute mal wieder die vordere aufhängung meines kleinen begutachtet(wegen unruhiger fahrt so ab 90kmh), spurstangenköpfe,achsschenkelbolzen und alles was da so spiel haben kann eben!
    neben dem spiel in den oberen achsschenkelbolzen, links und rechts, ist mir beim drehen des rechten vorderades aufgefallen dass die antriebswelle nicht mehr ganz genau rundläuft,d.h. sie hat zwar kein spiel in den gelenken, sitzt bombenfest, jedoch "eiert" sie in einem bereich von ca 1mm herum!
    kein genauen rundlauf oda wie ich das beschreiben soll!
    (kommt wohl von meinem ausritt aufs feld anfang des jahres,hatte ihn zwar danach bei meinem mini-doc aber ist vielleicht übersehen worden?)jetzt wollt ich mal fragen in wie fern es da eine "toleranz" gibt,wenn überhaupt?
    oda muss ich nun die welle rausbauen und ersetzen?
    oda zumindest mal rausbaun um sie ganau unter die lupe nehmen zu können?
    freue mich über jede antwort,will nämlich langsam aber sicher zumindest erstmal ruhe haben vor defekten teilen,
    auch wenn das wohl nie sein wird ;)


    MfG
    Otten

  • Hallo!


    Wenn nicht verändert müsste dein Mini die 13" Minilite-Felgen haben.
    Was genau verstehst Du unter unruhiger Fahrt? Zittert das Lenkrad?


    90 ist eigentlich genau die Geschwindigkeit bei der sich Unwucht oder ähnliches im Rad/ Reifen bemerkbar macht, wird bei höherer Geschwindigkeit aber wieder besser und kommt bei ca. 140/150 wieder.


    So hatte / habe ich das bei meinem MPI mit 13". Aufhängung ist Top in Ordnung und ich hab schon einiges probiert (immer wieder Räder wuchten, Reifen auf der Felge drehen, neue Reifen gekauft...) aber nach all dem Probieren steht fest, dass die Felgen (ohne jegliche Beschädigung) Höhenschlag haben. Mann kann dies durch das Anpassen des Reifens auf der Felge (drehen auf der Felge) etwas lindern, zumindest so dass es mich heute nicht mehr stört, aber absolut weggekriegt hab ich es nicht.
    Soweit meine Geschichte, vielleicht is was für Dich dabei ;)


    Gruß

    Christoph


  • Eiert die Antriebswelle am Getriebeende oder am Radnabenende? Oder ist sie verbogen und eiert in der Mitte?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • denke nicht dass das zittern des lenkrades(unruhige fahrt) am rad liegt!
    habe alle nach meinem ausritt zu sonem felgentyp gebracht und auf "verzogenheit?" hin untersuchen und dann wuchten lassen!
    die müssten demnach i.O. sein!
    das zittern nimmt auch mit steigender geschwindigkeit zu!
    verstellbare zugstreben sind schon drin und hab mein mini von meinem minidoc einstellen lassen!denke dass er in bezug auf nachlauf richtig eingestellt wurde!vertrau ihm da mal ;)
    jetzt frag ich mich ob nur das spiel in den oberen achsschenkelbolzen oder auch noch die "krumme" antriebswelle grund für das zittern ist!
    die welle hat wohl beim ausritt einen schlag abbekommen!
    sie läuft auf ihrer eigenen achse nicht mehr 100% rund!
    würd sagen dass sie in der mitte nen kleinen bogen macht!also verbogen!
    jedoch nur im bereich von ca 1mm hin und her eiert.
    in den ausgleichgelenken ist sie bombenfest,kein spiel vorhanden!
    könnte dieser "unrundlauf" zum zittern des lenkrades führen?dazu beitragen?
    danke schonmal für alle antworten!


    MfG
    Otten

  • Zitat von Otten

    das zittern nimmt auch mit steigender geschwindigkeit zu


    Das könnte ein Höhenschlag der Felge sein. Das bügelt die Wuchtmaschine nicht aus, merkt sie nicht. Das sieht man nur wenn die Felge sich "halbschnell" dreht, und vor allem ohne die Schutzabdeckung der Wuchtmaschine. Kannst Du einfachst am Wagen prüfen.


    Ich hatte mal eine unebene Distanzscheibe hinten (Serie). Zittern war enorm, aber eher am Ar$ch zu spüren als am Lenkrad. War auch nicht zu wuchten natürlich. Haben wir erst gesehen nach ewig langer Probiererei :rolleyes:, nachdem wir li und re D-Scheiben tauschten.


    Und wenn Du die Vorderräder nach hinten machst? Dann müsste im Fall "Felge ist's" das Zittern vom Lenkrad zum Ar$ch wandern :D


    Wenn ich daran denke, dass es Distanzscheiben für Felgen gibt mit Langlöchern (variabler Lochkreis u. Bolzen Ø), die völlig exzentrisch (an den Bolzen "hängend") montiert werden und angeblich keine spürbare Unwucht erzeugen (weil nahe der Drehachse wohl), kann ich mir kaum vorstellen, dass ein leichter mittiger Bogen in der Antriebswelle sowas erzeugt. Ich würde sowas nicht machen, bin ja aber auch überpenibel. :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • danke erstmal für die tips!
    hab zwar schonmal hi/vo und li/rechts getauscht werd das aber nochmal tun!
    ebenso werd ich mal mit meinen winterreifen ne runde drehen!
    denke nicht dass der ar$ch zittert!
    sondern echt nur das lenkrad,bzw der vorderwagen!als wenn ich das lenkrad in enormer geschwindigkeit hin und her reiße!und die ganze lenksäule vibriert!
    da muß irgendwas unrundlaufen denke ich!
    werd mir mal die ATW rausreißen und mal unter die lupe nehmen!
    dann noch achschenkelbolzen überholen und denne mal sehn was passiert!
    das zittern muß unbedignt weg!macht so nicht richtig spaß
    ich denke dass dadurch andere teile in mittleidenschaft gezogen werden,oder?
    sprich alle gelenke,lager und und und...
    und im lotto gewonnen hab ich leider noch nicht ;)
    na dann gehts jetzt mal ans schrauben,macht ja auch spaß wenns danach wieder alles rund läuft :)


    MfG
    Otten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!