Kühlwasser kocht.....

  • im Ausgleichsbehälter.
    Bin heute bei schönstem Sonnenschein mal ne stramme Runde gefahren. Als ich den Wagen in die Garage fuhr und den Motor aus machte hörte es sich an, als ob ne Spülmaschine läuft. Motorhaube auf und es brodelt munter im Kühlwasserausgleichsbehälter. Wasser und Öltemperatur waren absolut i.O.
    Da ich aber weis, daß die Anzeigen nicht so dolle funktionieren sollen, mal die Frage an euch. Habe zwar irgendwo gelesen, daß das zumindest beim Mpi normal sein soll, aber irritieren tut mich das schon.
    Gruß Jörg


    Nachtrag: Lüfter läuft. Nicht immer aber z.B. an der Ampel schaltet er sich ein.

    ... ruhig Brauner ...

  • Servus, Joerghag,


    Die Motortemperatur steigt kurz nach dem Ausschalten des Motors erst mal an, da keinerlei Kühlung mehr vorhanden ist. Erst dann fällt sie ab. Da zischt es schon mal, gerade bei diesen Aussentemperaturen.


    Weisst Du, was für ein Thermostat Du drin hast? Und wie ist der Zustand?
    Alte Thermostate sind oft verkalkt und öffnen nicht mehr richtig.


    Es gibt verschiedene Thermostate, die bei unterschiedlichen Temperaturen öffnen. Im Sommer fahre ich persönlich immer Thermostate, die bereits bei 72°C öffnen, im Winter erst bei 90°C.


    Ansonsten mal Kühlflüssigkeitsvorrat prüfen. Hierbei ein Verhätniss von ca. 60% Wasser und 40% Kühlmittel beachten. Das Kühlmittel hat einen höheren Siedepunkt (ca.160°C) als Wasser (bei 100°C). Dadurch kocht es später.
    Ausserdem haben Kühlmittel eine bessere Wäremeleitfähigkeit und nehmen die Motorabwärme besser auf. ;)



    Ansonsten fällt mir jetzt nix ein, bin auch kein MPI-Kenner, von daher...war Deine Anzeige überhaupt schon mal auf HOT? Irgendwann mal...


    Vielleicht nützt Dir´s ja was.


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • nach einer "heissen" (soll heissen: sehr schnellen) Fahrt einfach den Motor noch 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann kann der Lüfter den Motor weit genug abkühlen.
    Andere Möglichkeit wäre ein nicht an den Zündkreislauf gekoppeltes Lüfterthermostat, der auch nach Ausschalten der Zündung noch bei Bedarf weiterläuft.



    Gruss Stefan

  • @ ide
    Der Thermostat sollte eigentlich noch i.O. sein, bei 4500Km Laufleistung. Was für einer drin ist weiß ich nicht. Wohl standart Mpi Teil.


    @ Stefan-Estate
    Werde ich erst mal so machen, mache ich bei meinem Alltags-TDI auch.
    Sollte der Lüfter nicht auch anspringen bei Motor aus Zündung ein? Beim Ausschalten macht er das bis Zündung komplett aus. Wenn ich danach nur die Zündung einschalte springt der Lüfter nicht wieder an, obwohl am Köcheln.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • in einspritzer gehört immer der 88°C thermostat weil die ECU solange die kaltstartanreicherung an lässt bis diese temperatur erreicht is

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Das Kühlmittel hat einen höheren Siedepunkt (ca.160°C) als Wasser (bei 100°C). Dadurch kocht es später.


    Laut einer Auskunft eines Chemikers erscheint mir das nicht ganz richtig.
    "Gerade eben Wasser braucht kurz vor dem Siedepunkt erheblichen Energieaufwand um zum Kochen gebracht zu werden. Diese Eigenschaft des Wassers wird durch den Zusatz von (F)Rostschutz eben beeinträchtigt, und es braucht weniger Energie um zu kochen" (so die Aussage).
    In den Beschreibungen für solche Zusätze steht logischerweise, dass es besser ist als Wasser ;)
    Aber das Mischungsverhältnis wäre O.K.
    Da gabs auch schon mal nen ausführlicheren Thread zu dem Thema.


    Joerg: Der Ausgleichsbehälter bei meinem MPI pfeifft auch immer schön vor sich hin, aber wie schon gesagt, besser etwas nachlaufen lassen, wenn der Zusatzlüfter in Arbeit ist.


    Grüße

    Christoph


  • Hallo,


    als Kaufmann kann man selten glänzen, aber zu ".... Das Kühlmittel hat einen
    höheren Siedepunkt (ca.160°C) als Wasser (bei 100°C). Dadurch kocht es
    später..." meine ich mich zu erinnern, dass aufgrund des geschlossenen System
    und herrschenden Drucks der Siedepunkt über 100°C liegt. ;) :D :confused:

  • Zitat von Mr. Grease

    ...dass aufgrund des geschlossenen System
    und herrschenden Drucks der Siedepunkt über 100°C liegt...


    Genau so ist es!


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • joerghag
    Ich hatte das Problem noch nie! 600km Vollgas außer Baustellen, nie. Später, trotz kleinerer Endübersetzung und Öl an die 140° (lt Anzeige) und deshalb langsam fahren usw. nie. Wasser hat noch nie gekocht bei mir.
    Typisches mpi Prob ist ganz was anderes: Dass der Stecker am Temp-geber am Thermostatgehäuse Kontaktspray braucht, sonst läuft der Lüfter ständíg, immer.
    Da stimmt was nicht bei Dir?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Zum einen hat Wasser mit 4,18 kJ/(kg*K) die beste spezifische Wärmekapazität. Das ist die Eigenschaft, viel Wärme aufnehmen und abtransportieren zu können. Bei Glykol liegt dieser Wert nur bei ca. 2,4 kJ/(kg*K).


    So hab ich mir das gedacht...


    Zitat

    Frostschutzmittel erhöhen den Siedepunkt.


    Also wie jetzt?


    Wo ist der Knoten? :confused:


    Gruß

    Christoph


  • Hmm......
    bin noch mal ne Runde probegefahren. Solange ich fahre läuft der Elektrolüfter eigentlich gar nicht. Dann mal schnell rechts ran und Motorhaube auf. Bis auf ein paar Bläschen nichts. nach ca. 1/2 Minute fängt es im Ausgleichsbehälter an zu blubbern kurz danach geht auch der E-Lüfter an, schafft es aber nicht (5 Min.) das Aufkochen zu unterbinden. Dann mit niedriger Drehzahl zurück zur Garage. Am Instrument ist die Nadel wieder bis kurz unter Mitte zurückgegangen (war im Stand bis kurz drüber hochgegeangen). In der Garage das gleiche Spiel, Motorhaube auf, blubbert nur ganz minimal, dann stärkeres Kochen, Lüfter geht an aber schaft es nicht weit genung herunterzukühlen (10Min. im Standgas). Motor aus, es blubert noch mehr und wird nach weitern 5Min. weniger und beruhigt sich.
    ... und nu? Ist das so normal??


    Mein Minimann hat mir den Vorschlag gemacht, da der Motor sowiso raus muß (Änderung der Übersetzung), auf den Seitenkühler rückzurüsten, so wie beim 1300 Vergaser; er meint vom Prinzip her wäre das auf jeden Fall besser, da die heiße Luft nach außen gesogen wird, was ich nachvollziehen kann. Außerdem würde er einen 2. Temperaturfühler einbauen, der den E-Lüfter auch bei Zündung aus noch nachlaufen lassen würde. Zusätzlich noch ein VDO Instrument fürs Kühlwasser.


    Das mit dem "Nachkochen" hat er schon bei ein Paar Mpi bemerkt, sich aber bisher noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht, außer, daß er schon einige Ausgleichsbehälter tauschen mußte, da diese spröde= undicht geworden sind. Kein Wunder wenn es darin ständig kocht.


    Was halten ihr davon? Vorteil wär noch, das man später mal einen Vernünftigen einbauplatz für einen Ölkühler hätte.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Ich habe es von Anfang an so verstanden, daß das GEMISCH als GANZES einen höheren Siedepunkt hat, sofern das Mischungsverhältniss einen gewissen Wert nicht unterschreitet. Sind die Anteile Kühlmittel sehr gering, kann sich dies wohl wiederum NACHTEILIG auf den Siedepunkt des Wassers auswirken. Zumindest vestehe ICH das so.



    Generell gibt es aber noch andere Mittelchen, die die Kühleigenschaften erheblich verbesser sollen. Dies ist jedoch min. genauso diskutabel wie Wunderzündkerzen, Bisonpisse usw...
    :D :D :D


    Allhopp, zumindest sind wir uns alle einig:


    NUR Wasser als Kühlmittel is schlecht!



    Gruß vom Ide!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ich tippe mal, dass der Ausgleichsbehälter an der Verschlussschraube oder so undicht ist. Dadurch kann sich nicht genug Druck im System aufbauen, um das Kühlwasser am Kochen zu hindern. Siehe Beitrag von Mr. Grease
    Das ist das gleiche wie beim alten Seitenkühler, wenn da der Kühlerdeckel undicht ist.


    ich würde an Deiner Stelle das mal untersuchen, bevor ich große Umrüstungen anfange. :eastwink:

  • Zitat

    so wie beim 1300 Vergaser; er meint vom Prinzip her wäre das auf jeden Fall besser, da die heiße Luft nach außen gesogen wird


    Dann braucht du ne neue Stehwand links, weil der MPI an der Stelle geschlossen ist.
    Ich halte es aber persönlich nicht für logisch (warum haben eigentlich alle heutigen Autos den Kühler vorne also im Fahrtwind?), denn die heiße Luft wird bei den Seitenkühlern nicht rausgesogen sondern durch den Lüfter rausgeblasen. Beim Frontkühler erledigt das der Fahrtwind.


    Grüße

    Christoph


  • Zitat

    Außerdem würde er einen 2. Temperaturfühler einbauen, der den E-Lüfter auch bei Zündung aus noch nachlaufen lassen würde


    Sollte daß nicht generell so sein...? Da der Thermostatschalter und Lüfter auf Dauerplus liegen, sollte der E-Lüfter auch so nachlaufen. Das war schon bei meinem 91er-Cooper so! Abba 100%ig!


    Habe übrigens auch noch einen Schalter eingebaut, um manuell den Lüfter zuschalten zu können.



    Zitat

    Beim Frontkühler erledigt das der Fahrtwind


    Wenn man sich die moderneren Autos ansieht, bemerkt man häufig nur eine schmale Lippe, oder wie z.B. beim 3er-Passat, nur noch ein kleines Loch in der Front. Könnte mir vorstellen, daß dies nicht ausreicht, um den ganzen Wakü mit Luft abzukühlen. Zwar sind häufig unter der Stossstange zusätzlich Einlässe, aber auch die sind normalerweise nicht über den ganzen Kühler wirksam. Daher saugen direkt am Kühler angebrachte Zusatzlüfter die Abwärme des Kühlers ab.So könnte ich mir´s erklären.


    Auch muss die Kühlleistung enorm sein, bei den zugebauten Motorräumen mit Plastickdeckeln kann ja keine Motor-Abwärme weg...oder sehe ich das falsch?


    Zitat

    Was halten ihr davon? Vorteil wär noch, das man später mal einen Vernünftigen einbauplatz für einen Ölkühler hätte


    Und was für einen! :D :D


    Gruß vom Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Eine neugierige Frage in diesem Zusammenhang, die später --versprochen-- gewiß unkommentiert bleiben wird, weder positiv noch negativ :


    Welche gut ausgelastete MINI-Werkstatt hat diesen Weg empfohlen ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Daher saugen direkt am Kühler angebrachte Zusatzlüfter die Abwärme des Kühlers ab.So könnte ich mir´s erklären.


    Ist natürlich abhängig von der Einbaulage der Lüfter! Ob vor oder hinter´m Kühler...Vorne dran blasen die Lüfter ja dann.... :rolleyes:


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • n'feierahmd,


    Zumindest bei den dieseligen aktuellen Fahrzeugen spielt oft auch eine Rolle, dass die Dinger dank effektiverer Verbrennung deutlich weniger Abwärme produzieren. Beim Wirkungsgrad eines modernen Diesels muss man das Kühlwasser demnächst dann wahrscheinlich zusatzbeheizen :D Für die Heizung des Innenraums reichts ja jetzt schon nicht mehr ;)


    Was die Luftführung zum Kühler angeht - da sind in aktuellen Kisten recht lustige Führungen verbaut (bekomme da ab und an da mal CAD-Daten zu Gesicht) - da wird zum Teil recht intensive Strömungssimulation im Vorhinein betrieben. Ich nehme daher mal an, dass das scheinbar ausreicht - die Zusatzlüfter (derer teilweise mittlerweile manchmal auch gleich zwei) laufen jedenfalls auch dort bedarfsgesteuert und meist nur im Stand bzw. Stop'n'Go.


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Ups... das waren jetzt viele Meldungen.
    @FG YB 52
    Der Verschluß ist dicht. Der Ausgleichsbehälter ist ganz schön rund geworden, bevor er etwas abgeblasen hat.


    _AUDAX_
    Ich glaube nicht, das man heutige Autos mit dem Mini vergleichen kann. Auch wenn die Motorräume sehr zugebaut aussehen, ist doch ein sehr viel größeres Luftvolumen da und alles Stömungsmäßig optimiert. Der Mini war ursprünglich auch nicht für eine Frontkühlung ausgelegt, die hat Rover unter BMW nachgebastelt.


    Ide
    Also mein Lüfter läuft definitiv nicht nach! Bei Zündung aus ist auch der Lüfter tot. Das könnte aber noch etws sein....... wobei selbst bei laufendem Motor und E-Lüfter an fängt es an zu brodeln.....


    @A.Hohls
    Nee, nicht hier im Forum Herr Hohls. Ich habe bis jetzt eine sehr gute Meinung von der Werkstatt. Bisher waren die Empfehlungen immer goldrichtig. Zeit haben die auch nicht sonderlich viel, frühester Termin in 1,5 Wochen. Aber mal abgesehen von Aufwand, sie stimmen doch warscheinlich zu, das die Lüftung des MPI's etwas unterdimensioniert ist. Probleme mit dem Aufkochen im Ausgleichsbehälter haben andere MPIler anscheinend auch. Mir wäre eine einfache Lösung auch lieber, vieleicht haben sie ja noch eine Idee?


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!