An Technikfreak...1000'er Motor wie was wo?

  • Hallo


    Bin dabei mir ein Mini Cabrio von Lamm an zu schaffen...Wagen ist
    EZ.90 wurde 25.000km bewegt bis jetzt, hat 30KW/41PS und nen 1000'er Motor drin.
    Kenn mich aber überhaupt nicht aus da ich Mini-Neuling bin kann jemand mir sagen wie es mir um die Zuverlässigkeit von dem Motor
    steht(habe einige Themen über Motorüberhitzung gelesen bei sonnigen 30°) und was sonst noch für ein Nueling wichtig ist.
    Vielen Dank



    bixlaluge :p

  • Hast doch schon gefragt...


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=16256


    Generell gelten die 1000er Maschinchen als robust. Der Unterschied zu den 1300ern, SPI´s und MPI´s betshet darin, daß normalerweise KEIN zusätzlicher Lüfter verbaut ist, der die Motorabwärme unterstützend absaugt.


    Durch die seitliche Lage des Wasserkühlers (ausser bei den MPI´s ), kommt auch weniger Kühlluft an den Kühler ;)


    Hitzeprobleme entstehen häufig auch durch


    - falsche oder defekte Thermostate
    - schlecht gespannte Keilriemen (treiben Wasserpumpe an)
    - falsche Riemenscheiben an der Kurbelwelle (durch zu hohe Umdrehungszahlen der Pumpe können Bläschen im Kühlwasser entstehen)
    - Kühlmittelgemisch /-stand falsch
    - verkalkter Kühlkreislauf


    Wenn dann das Benzin-Luftgemisch zu mager ist, wird der Motor auch noch etwas heisser. Wenn man dann in einen Stau kommt, und keinen E-Lüfter hat, kanns an heissen Tagen ganz schön HOT werden, im Kühlkreislauf. Ich schalte dann meist die Heizung an!!! Das hilft e bissl.



    Allahopp, generell sind die 1000er zuverlässig und vor allem noch nicht mit viel Elektrik-Schnickschnack zugebaut. Ist also leichter zu warten, Fehlersuche ist einfacher. Als Einsteiger kann ich Dir einen 1000er nur empfehlen!


    Notfalls jemanden zum Kauf mitnehmen!


    Allahopp,
    Gruß vom Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"