An Technikfreak...1000'er Motor wie was wo?

  • Hallo


    Bin dabei mir ein Mini Cabrio von Lamm an zu schaffen...Wagen ist
    EZ.90 wurde 25.000km bewegt bis jetzt, hat 30KW/41PS und nen 1000'er Motor drin.
    Kenn mich aber überhaupt nicht aus da ich Mini-Neuling bin kann jemand mir sagen wie es mir um die Zuverlässigkeit von dem Motor
    steht(habe einige Themen über Motorüberhitzung gelesen bei sonnigen 30°) und was sonst noch für ein Nueling wichtig ist.
    Vielen Dank



    bixlaluge :p

  • Hast doch schon gefragt...


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=16256


    Generell gelten die 1000er Maschinchen als robust. Der Unterschied zu den 1300ern, SPI´s und MPI´s betshet darin, daß normalerweise KEIN zusätzlicher Lüfter verbaut ist, der die Motorabwärme unterstützend absaugt.


    Durch die seitliche Lage des Wasserkühlers (ausser bei den MPI´s ), kommt auch weniger Kühlluft an den Kühler ;)


    Hitzeprobleme entstehen häufig auch durch


    - falsche oder defekte Thermostate
    - schlecht gespannte Keilriemen (treiben Wasserpumpe an)
    - falsche Riemenscheiben an der Kurbelwelle (durch zu hohe Umdrehungszahlen der Pumpe können Bläschen im Kühlwasser entstehen)
    - Kühlmittelgemisch /-stand falsch
    - verkalkter Kühlkreislauf


    Wenn dann das Benzin-Luftgemisch zu mager ist, wird der Motor auch noch etwas heisser. Wenn man dann in einen Stau kommt, und keinen E-Lüfter hat, kanns an heissen Tagen ganz schön HOT werden, im Kühlkreislauf. Ich schalte dann meist die Heizung an!!! Das hilft e bissl.



    Allahopp, generell sind die 1000er zuverlässig und vor allem noch nicht mit viel Elektrik-Schnickschnack zugebaut. Ist also leichter zu warten, Fehlersuche ist einfacher. Als Einsteiger kann ich Dir einen 1000er nur empfehlen!


    Notfalls jemanden zum Kauf mitnehmen!


    Allahopp,
    Gruß vom Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • 1000er gelten als unkaputtbar. Wenn dein Kühlsystem funktioniert sollte es kein Problem geben.


    1000er sind sehr dankbar was Drehzahlen angeht.



    NACHTRAG: Der Ide is abber wieder schnell heute.... :soupson:

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ... 1000er haben eine herrliche Laufruhe!
    und sind weniger getriebeverschleißend wegen des geringeren Drehmoments.


    Hitzeprobleme sollte ein 1000er auch ohne Zusatzlüfter nicht haben.
    Wenn doch, mal alles überprüfen was da Ide schon geschrieben hat.


    Zusätzlich hilft es auch z.B. im Stau die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen (so 2000, 2500 U/min). Während der Fahrt ist der Zusatzlüfter sowieso zwecklos.


    Aber 1000er ist cool


    Grüße

    Christoph


  • Zitat

    Aber 1000er ist cool


      _AUDAX_
    ich sehe es schon, bald wirst du deinen MPi auf 998ccm umbauen;)

    Chris

  • Oder, wo ja jetzt ne neue Batterie da ist, auf Elektromotor :D


    Ich sollte wieder lernen gehen. Ich lass schon wieder Blödsinn vom Stapel tzzz

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    Ich sollte wieder lernen gehen. Ich lass schon wieder Blödsinn vom Stapel tzzz


    ... Deutschlands geistige Elite... :headshk:


    :D :D :D


    Aber jetzt zurück zum Thema Leute


    Gruß

    Christoph


  • curana
    dann hört man ja nichts mehr. Ich würde einen 250er 2-takter einbauen, das vibriert;)

    Ich mach jetzt Feierabend, sonst schreib ich nur noch misst.

    Schönes Wochenende wünsche ich noch!

    Chris

  • Der 1000er ist ein sehr dankbarer Motor.
    Da ein Cabrio auch mehr zum 'Flannieren' als zum 'Brettern' da ist, genügt die Motorleistung und vor allem dann, wenn man mit kleineren äußerlichen Nachhilfen, dem MINI etwas Beine gemacht hat.



    Wenngleich der Ausdruck sehr irreführend ist (Vorsicht damit also) wird landläufig von einem 'STUFE I-Kit' gesprochen.
    Wie gesagt, der Ausdruck ist Unsinn, aber jeder weiß, was gemeint ist.


    Bei der geringen Laufleistung könnten (müssen nicht !) die Vorbesitzer es versäumt haben, technische Pflege wie Abschmieren, Ölwechsel und Ventile einstellen zu machen oder zu veranlassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Achte auf Rost. Unvermeidbar, aber ehe am Motor was ist, hat man meist viel Geld in die Karrosse gesteckt. Kaufberatung gibt es ne gute bei den http://www2.minidevils.de
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zum Thema Kühlanlage wird dir wahrscheinlich irgendwann mal die Wasserpumpe undicht werden.
    Die Reparatur ist aber ein Klacks und wird dich auch in ner Werkstatt so gut wie nichts kosten.
    Mein alter 1000er hat übrigens selbst bei 30° im Schatten noch eiskalte Luft geblasen... schei* Einspritzer ...


    Hätte ich dat alte Schätzken mal behalten... *seufz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!