Woher weiß ich wann OT ??

  • Hallo,


    Woher weiß ich wann OT ?


    A:
    - Verteilerfinger zeigt auf Zyl. 1 (Steuerkettenseite)
    - Ventile sich bei Zyl. 4 (Kupplunsseite) überschneiden (steht auch in div. Büchern so)


    In dieser Pos. fluchten aber meine Steuerkettenmarkierungen NICHT


    ODER ....


    B:
    - Markierungen Steuerkette fluchten
    - Verteilerfinger zeigt auf Zyl. 1 (Steuerkettenseite)


    In dieser Pos. überschneiden sich aber NICHT Ventile Zyl. 4 (Kupplungsseite) sondern die des 1 zylinders (Steuerkettenseite)


    Welche Einstellung ist die RICHTIGE ?


    Danke

  • Woher weiß ich wann OT ?


    Wenn die Kerbe der Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle den ersten( von vorne ) Pfeil passiert oder daneben ist.

    Austin Harry

  • Möchte gerne OT definiert haben mit ...


    a. Stellung der Steuerkettenräder und gleichzeitiger Stellung der
    b. Ventile (siehe Frage bei zyl. 4 oder zyl 1) und der
    c. Stellung des Verteilerfingers


    Anhaltspunkte wie Deckel, dessen Markierungen sind NICHT vorhanden...


    DANKE

  • Die zwei Steuerräder der Kurbelwelle und des Steuerrades der Nockenwelle sind an den Planseiten einkerbungen un die müssen laut Wekstatthandbuch wen die Steuerkette auf den Radern ist gegenüber liegen. Dann Nockenwelle und Kurbelwelle so ausrichten bis die Räder in die Keilnuten gehen.


    MFG

    Austin Harry

  • Überigens OT heißt oberer todpunkt des kolbensdes 1. Zylinders.
    heist wenn der kolben am umkerpunkt ist.
    Der erste Zylinder ist wenn Du vorm Mini stehst und in den Motorraum siehst der linke Zylinder ist Nummer 1.


    Gruss

    Austin Harry

  • nö, der rechte is der erste, also auf der steuerketten seite

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...wie Klas schon sagte ist der 1 Zylinder beim Mini seit ich xxx der auf der Steuerkettenseite ... (um Fehler des wann rechs, von innen oder außen geschaut vorzubeugen)


    Dass die Markierungen der Räder, wie Handbuch sagt fluchten müssen, streite ich gar NICHT ab ...


    Nur, wenn ich laut Handbuch, nachzulesen u.a bei Verteilerwelle austauschen o.ä vorgehe und die Punkte ...


    a. Verteilerfinger zeigt Richtung 1 Zylinder
    b. Ventilüberschneidung Zyl. 4


    einstelle ...


    FLUCHTEN MEINE MARKIERUNGEN DER RÄDER NICHT


    Fluchten aber die Räder, wie u.a in Grundeinstellung der Motorsteuerung nachzulesen,


    PASST die Aussage Überschneidung der Ventile Zyl. 4 NICHT, da mann den Verteilerfinger ja je nach Wunsch drehen kann ...


    Ist der Steuerkettendeckel drauf, und stellt man "nach Buch" ein, fällt einem ja nie auf, wie die Markierungen der Steuerkettenräder stehen ...


    Ich hoffe mein Problem wurde deutlich ....


    Ich glaube, dass der Fehler in der Aussage des Buches Zyl. 4 Ventile überschneiden sich falsch ist ...


    Ich hoffe der Aufgabe ist jemand gewachsen, denn diese ist etwas (in meinen Augen ) kniffliger, als "Welchen Duftbaum muß ich einbauen, um mehr Leistung zu erhalten) ....


    Schon jetzt DANKE ... arbeite weiter an der Lösung ...


    CU

  • da hatt klas recht der am kühler oder wapu oder auch an der steuerdeckel seite is der erste der an der kuplung is der 4te


    viel wichtiger finde ich aber warum willst du wissen wo OT is (in den volgenden beispielen)


    frage was hast du vor ??????


    ot is natürlich der Obere Totpunkt (bei ausmessarbeiten wird meisst der vom 1ten zylinder benutzt)


    wenn du ZB: ne nockenwelle ausmessen willst oder den verteiler (würde mich nie darauf verlassen dass diese richtig sind ,genau wie krebe in riehmen scheibe) dann würd ich den OT vom 1ten neu aussmessn und mir ne eigene markierung au´f riemenscheibe oder schwungscheibe machen anhand dieser markierung würd ich alle anderen sachen "fest" machen oder "nachmessen" gegebenenfalls neu ausrichten (nocke steuerzeiten und verteilerstellung)


    also messuhr genommen und OT "nachmessen" am kolben selber ;)

  • - NW schon vermessen und Versatz ausgeglichen.
    -Steuerkette montiert und Markierungspunkte fluchten


    Mein theoretisches Problem, was ich derzeit habe ... möchte jetzt gerne Verteiler einbauen (grobe Richtung) ...


    Wohin muss der Verteilerfinger zeigen ...


    Laut "Handbuch" sollten die Ventile sich am 4 Zylinder "schneiden" und Verteilerfinger auf Zyl. 1 zeigen ... O.K ... dann fluchten aber die Markierungen der Steuerkettenräder NICHT, sondern die des NW Rades ist um 180 Grad versetzt (entgegengesetzt)


    Fluchten aber meine Markierungen der Steuerkettenräder wie in 1000 Abbildungen zu sehen ... schneiden bei mir sich aber NICHT die Ventile am Zyl. 4 (wie es laut Buch sein sollte) sondern die am Zyl. 1 ...


    Da man den verteiler bzw. finger ja versetzen (drehen) kann, hätte ich gerne eine Aussage ...


    Wenn sich xxx Ventile am Zyl. xxx schneiden und die Markierungen der Steuerkettenräder fluchten, zeigt Verteilerfinger auf zyl. 1


    Puh .. schwierig ...

  • OK .........................


    wenn nocke eingemessen und alles richtig gemacht wurde
    wird meisst der verteiler "grob" so eingesetzt dass zylinder eins auf zündungs ot is heisst überschneidung der ventiele am 4ten zylinder dabei sollte grob der verteilerfinger zum ersten zylinder zeigen aber das weisst du ja schon :D


    ganz genau wird das wahrscheinlich nie funktionieren wird ja auch später durch zündzeitpunkt ausgemessen (verteiler wird verdreht)



    von wegen 180 grad versetzt weiss ich jetzt nich ob das richtig oder falsch is (dafür baue ich zu wenig motoren :D ) müsste selber noch mal nachschauen :D


    ich würd aber bei messarbeiten immer den motor mehrmals (in laufrichtung) durchdrehen weill sich die kurbgelwelle ja 2 mal dreht wenn die nockenwelle nur eine umdrehung macht und dann würd ich auch noch mal nachmessen

  • DANKE für die Mühe, jetzt kommen wir dem "Knackpunkt" endlich näher ...



    Zitat: "von wegen 180 grad versetzt weiss ich jetzt nich ob das richtig oder falsch is (dafür baue ich zu wenig motoren ) müsste selber noch mal nachschauen "


    Das ist das Ding woran es bei mir "klemmt", denn bisher habe ich es IMMER so gemacht, wie DU gesagt hast ....


    - Ventile schneiden bei Zyl. 4
    - Verteilerfinger zeigt in Richtung Zyl. 1 Verteiler eingesetzt und gut ...


    NUR diesmal schaute ich "ZUFÄLLIG" auf die Steuerkette (Deckel war noch NICHT montiert) und die Fluchtpunkte stimmten NICHT, daher auch meine Frage, ob das so sein sollte, denn wie schon x mal gesagt, im eigebauten Zustand kann man ja nicht schnell mal die Fluchtpunkte der Steuerkette "ansehen" ...


    Möchte je noch etwas dazulernen ...


    Gruß und schon jetzt DANKE .. in der Hoffnung, es klärt sich ...

  • es ist schon spät aber ich probiers mal...


    Wahrscheinlich steckt der Verteilerantrieb um 180° verdreht in der Nockenwelle! Deswegen läuft der Motor, die richtigen Ventile sind geschlossen und der richtige Zylinder wird gezündet. Nur die Steuerkette 'scheint' völlig falsch montiert zu sein!


    Oder nochmal etwas länger:
    Zylinder 1 auf OT (Kerbe für Kettenrad auf 12 Uhr)
    Nockenwelle auf 'halb 2'
    Die Kette muß so passen, das sich die Punkte auf den Kettenrädern gegenüberliegen.


    Das hast du ja geschafft, sogar das Timing ist optimiert!
    soweit so gut...


    Hab' jetzt keinen Haynes zur Hand aber wenn die Ventile von Zylinder 1 zu sind und die von Zylinder 4 überschneiden, dann sollte Zylinder 1 auch gezündet werden!
    Dafür muß der Verteilerantrieb so eingebaut werden, daß man den Verteiler so reinstecken kann, das der Verteilerfinger auf Zylinder 1 zeigt. Dann ist alles so wie es soll.
    Das Teil kann man nämlich irgenwie in die Nockenwelle fummeln. Irgendwo hin zeigt dann auch der Verteilerfinger. Trotzdem kann so ein Motor laufen, man muß nur die Zündkabel des verdrehten Verteilers an die richtigen Kerzen stecken. Dann ist der ganz rechts eben nicht Zylinder 1 sondern 4!
    Dann sieht es so aus, als hätte jemand die Zündkabel falsch montiert und der Motor läuft trotzdem! Alles nur weil der Verteilerantrieb nicht so eingebaut ist, wie bei allen anderen.


    Vorsicht:
    Bei zusammengebautem Motor sollte dir der Verteilerantrieb übrigens nicht ins Getriebe fallen. Das ärgert. Man kann den langen Stehbolzen von der Kipphebelwellenbefestigung (Teilelager im Keller) in das Teil reinschrauben und so recht sicher damit hantieren. Ist aber trotzdem 'ne fummelige Sache, weil man das Teil nicht reinstecken kann, sondern nur reindrehen! Schau Dir die Zähne an, dann weißt du was ich meine. Am Besten etwas trainieren! Wir haben's auch schon mal gemacht.



    Ich hoffe mal das hilft dir weiter


    Gute Nacht
    Käptn Pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Guten Morgen ...


    nach langem Bücherwälzen und Gehirn anstrengen und und und meine ich folgende Dinge sagen zu können ...


    Die Grundeinstellung der Kettenräder ist ...


    Dass diese fluchten und Markierungen zueinander stehen. PUNKT


    Obigen Punkt ganz außer Acht lassen kann man, den Antworten, die bisher geschrieben worden sind folgende Aussage treffen.


    Die Grundeinstellung/Einbau des Verteilers geschieht so ....


    indem sich die Ventile bei Zyl. 4 schneiden und der Verteilerfinger (grob) in Richtung Zyl. 1 zeigt, wobei unumstritten dieser Zylinder an der Steuerkettenseite liegt. PUNKT



    So habe ich es bisher IMMER gemacht, und ALLE Motoren liefen ...


    JETZT stelle ich mal die These auf ...


    Es hat ja niemand behauptet, dass beiden oben genannten Punkte


    A. diese mit den Rädern
    B. diese mit den Ventilen


    zum gleichen Zeitpunkt übereinstimmen, da wie gesagt niemand, wenn der Motor eingebaut ist, die Stellung der Markierungspunkte der Nockenwellenräder kontollieren kann und man im eingebauten Zustand des Motors sein Verteiler nach Methode B einsetzt ...


    Da habe ich/ und andere (DANKE) mir möglicherweise den Kopf über etwas zerbrochen, was gesondert betrachtet werden muß ...


    A und B GETRENNT voneinander ...


    MINI T hoffe es klappt trotzdem mal nach dem Nockenwellenrad zu schauen, wo die Markierung steht, wenn wie gesagt ...


    - Ventile sich bei Zyl. 4 überschneiden
    - Finger in Richtung Zyl. 1 zeigt


    Soweit Euch einen sonnigen Sonntag ...

  • in den Keller lauf und such nach der Kiste mit den Metro-Resten...


    Wenn die Kurbelwelle und die Nockenwelle so steht wie für den Einbau der Kette nötig (KW Punkt Punkt NW), dann sind zumindest bei meiner Metro-Nockenwelle die Ventile an Zylinder 4 geschlossen und die an Zylinder 1 überschneiden. Damit sollte bei richtig eingebautem Verteiler auch jetzt der 4. Zylinder gezündet werden.


    Die Kurbelwelle einmal rumgedreht (KW Punkt NW Punkt), wird Zylinder 1 gezündet, und die Kette ist verkehrt herum.


    Es scheint wirklich nicht vorgesehen zu sein, daß beide Sachen gleichzeitig erfüllbar sind.


    Käptn Pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo,


    Ein dickes AHA ... genau über diese Tatsache, dass der Punkt des NW Rades 180 Grad versetzt ist, wenn Ventile am Zyl. 4 schneiden bin ich gestolpert ...


    Also werde ich jetzt die Ventile am Zyl. 4 schneiden lassen und den Verteilerfinger Richtung Zyl. 1 zeigend (Steuerkettenseite) einbauen (so wie immer eigentlich, und wie sogar in Büchern nachzulesen) und ALLES dürfte i. O sein...


    Beste Grüße und "DANKE"


    Dies war noch wirklich mal ein Thema fürs Forum ... ;)

  • Hi Hi
    schade das ich erst jetzt den threat gelesen habe. Aber manchmal macht man sich zuviele Gedanken.
    1.Steuerräder mit Markierung gegenüber auf KW u.NW montieren.(DANN MIT TUCH VERHÜLLEN)
    2.Ersten Zylinder auf OT Zünden stellen.Vierten auf überschneiden.
    3.Verteilerwelle mit Finger in Richtung erster Zylinder einbauen.(und nicht unter das Tuch schauen)
    4.Alles wird guuuut. :D ;)

  • Manchmal ist es einfach so:
    Da schraubt man schon 8 Jahre am Mini und denkt man kennt schon viel, aber über manche Probleme stolpert man einfach nie! Oder man denkt über den Zusammenhang nicht nach, weils egal ist.
    Es ist aber immer besser zuviel nachzudenken und erstmal nichts zu machen, als sich durch undurchdachtes Handeln 'ne Falle zu bauen und dann ein paar Tage später alles noch mal machen zu müssen.



    Viel Spass noch mit dem Rest des Sonntags!


    käptn pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • DANKE für die Mitarbeit ...


    @williams mpi


    Das nächste Mal kommt gleich der Seitendeckel drauf ... das erspart "schalflose Nächte"


    Gruß

  • Ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber kann es sein, dass das alles daran liegt, dass sich die Nockenwelle halb so schnell dreht, wie die Kurbelwelle?


    Das würde bedeuten, wenn sich die Nockenwelle und damit der Verteiler um 360° gedreht hat, ist der erste Zylinder zweimal am OT vorbeigekommen, aber er zündet ja auch nur jedes zweite Mal. Und zwar nur dann, wenn die Ventile geschlossen sind, also die am vierten Zylinder überschneiden!


    So genug die Gehirngänge verknotet, auch wenn es falsch sein sollte oder keinen mehr interessiert, oder schon gesagt wurde :rolleyes:


    Schönen Sonntag noch.
    Ronald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!