Motortuning

  • Hallo Leute,
    hab seit langem noch mal einen Mini zugelegt! Werde den jetzt in den nächsten Wochen anfangen zu restaurieren!
    meine Frage: (Mein Mini soll auch von den Leistung, eine absoulute Bombe werden, heißt Leistung um die 130 PS)
    Welchen Motor würdet ihr aus Erfahrung einbauen!? Den originalen Tunen (egal welchen, muss ich eh neu kaufen), oder Hondamotor oder Ähnliche? Hab gehört das welche die schonmal verbaut haben. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus!? Was kann man machen, das der Wagen die Leistung verträgt!?


    Freue mich wie immer auf eure Hilfe, gruß ZEIUS

  • Ist es klar, daß ein 130PS Motor in vernünftiger Qualität so ca. 7.500 EURO
    kosten wird ?
    (Motor, nicht Antriebseinheit !).


    Vielleicht ist es 'etwas kleiner' auch genügend.
    Schon 110-115PS verleihen dem MINI, sofern gewichtsmäßig konsequent aufgebaut, durchaus beeindruckende Fahrleistungen.
    (und schon die sind gut gemacht kein Sonderangebot)


    Links auf der Autobahn werden aber auch 130-MINI-PS niemanden beeindruckenden, weil jenseits der 160KM/H Marke der Luftwiderstand unbarmherzig einbremst.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hmmm....


    Ich würds vielleicht mal mit ner überarbeiteten Metro Turbo Maschine versuchen...


    So mit angepasstem Ladedruck, Einzeldrossel und Weber-Alpha+... könnte was werden...


    Wer Dir so n Abenteuer allerdings abnehmen soll... mal so rein TÜV-technisch weiß ich nich...


    Du solltest davon ausgehen, dass man Dir Deine Lebensversicherung kündigt...

  • zeius
    Klar, http://www.ringmini.de steht gerade einer zum verkauf.
    Am besten du nimmst den. Sind 110 Sehr alltagstaugliche PS
    und du kannst noch mehr rausholen.
    Dein Mini ist aber kein BJ71 also vergiß die Idee mal schnell wieder


    Da Gromit
    Die A-Serie istnicht für 130PS geeignet, egal ob atmosphärisch oder
    Druckluft.


    @Metroholics
    weil der schei$$e aussieht 8)

  • Zitat von zeius


    meine Frage: (Mein Mini soll auch von den Leistung, eine absoulute Bombe werden, heißt Leistung um die 130 PS


    :D :D :D Ich hör die Alpen wieder glühen :D :D :D

  • Zitat von minimum

    Die A-Serie ist nicht für 130PS geeignet, egal ob atmosphärisch oder
    Druckluft.


    ach, und wieso nicht?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich würde sagen wenn Geld nicht so die Rolle spielt , schließe dich mal mit http://www.ringmini.de kurz und baue dir einen Honda motor ein ,absolut standfest und kannst zur not auch noch mehr rausholen.......160-180 PS müssten da schon drin sein :)


    Sowas ist aber leichter gesagt wie getan ,deswegen überlege dir den schritt sehr gut!

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • zeius, Du bist ja noch Schüler. Selbst mit entsprechenden Mitteln solltest Du nichts überstürzen. Zum Beispiel einen 15.000,- Mini mehrmals. So'n Ding will mit viel Erfahrung auch heile umme Ecke gefahren werden können.
    Wer früh höher steigt, fällt schneller tiefer, und leidet zwischendurch ganz genauso an Lust auf mehr. *Böh* ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ja danke danke für alle eure Mittel.


    Als erste muss ich sagen, mein Profil sollte ich unbedingt ändern! Das stimmt alles nicht mehr. :)


    Geldfrage ist immer gut. Ich brauche meinen MINI nicht. Ich habe vor kurzem meinen restauriert verkauft. Nun wollte ich über Jahre an einem Neuen Projekt arbeiten, das heißt auch, Finanziell den Wagen absstottern...


    Ich mein 130 PS wären wohl auch viel...ich will nur mal in etwa wissen wie denn schon so 100 PS sind!? Leider kriegt man sowas nicht einfach mal zur Probefahrt.
    Dazu will ich die Leistung nicht für die Autobahn! Ich will an der Ampel, 3er-Fahrern oder blöde GTI fahrer zeigen was son Kleiner drauf hat. Ich denke das da auch schon 110 PS tun werden! Außer es ist jetzt ein 328, Golf IV GTI, oder Golf R32... :( Davon geh ich mal nicht aus!


    Ich will nur wissen ob ich Antriebskram und so schon alles raus schmeiße, wenn ein Honda Motor rein soll. Verkauft den jemand hier einen billigen Wagen der relativ viel Arbeit nötig hat und ziemlich alt ist!?
    Denn, den ich mir eigentlich diese Woche holen wollte, hat sich erledigt. Ich wäre froh wenn der noch ein Bodenblech hätte... Der Rost war leider schneller... :D


    Ich schau sonst mal weiter...aber über Tipps wäre ich immer noch dankbar!


    PS: Mit der Leistung werde ich schon gut umgehen können...da bin ich mir sicher...da brauch ich keine Tipps mehr... ;)

  • Zitat von Minifahrer

    nicht, daß ich es gutheiße... aber willst du deinem mini sowas antun?


    da ich meinen beitrag nicht mehr bearbeiten kann, eben so:
    ich wollte in keiner weise den gezeigten mini oder die arbeit des besitzers in meinem beitrag herabwürdigen bzw. schlechtmachen.
    es ging mir dabei um meinen rein persönlichen geschmack, ich stehe solchen umbaumaßnahmen eher ablehnend gegenüber.

  • Was braucht man denn so für Bremsen und was kostets? Sonst noch was? Ist die Endübersetzung nicht arg hoch?
    Benni

  • @Metroholics:

    Zitat

    Stellen wir erstmal zur Diskusion


    Wieso ausgerechnet Bastuk an so einem Motor? Teuer, bringt null Leistung, enormen Lärm / Ärger mit der Zulassung, auch wenn eingetragen. Und den good old RC 40 Eintopf gibts es für ~100,-, oder Maniflow - bringt auch Leistung - aber teurer.


    benni1000
    Die Serien-Scheibenbremse ist vollkommen ausreichend für ein sportliches Straßenauto. Wenn Du aber Bergrennen fährst, dann fragst Du besser den Rennfahrer Deines Vertrauens. Oder willst nur ein bischen angeben. Dann musst Du natürlich das teuerste kaufen was es gibt :D Dazu passt übrigends ein Bastuk Auspuff hervorragend!


    zeius
    Nicht dass ich mich auskenne, aber habe gerade mit einem Honda Einbauer geredet. Getriebe&Diff Honda, Nabe, Aufhängung Mini, Antriebswelle innen Honda aussen Mini, geschweisst. Und die HiRa Anpassung usw. natürlich.
    Der Mann war überzeugt davon das richtige getan zu haben in der Leistungsklasse, weil der Minimotor und -Getriebe dann recht empfindlich sind. Allein die Kosten eines geradeverzahnten Jack Night Getriebes...
    ...Dafür ist's kein Mini mehr...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Wenn ich nun alles machen würde, wie du mir aufgelistet hast (perfekt), was würde ein Mini-Motor dann ungefähr an PS haben!? Bin ich dann bei 110!?


    Gruß Philipp

  • Zitat von zeius

    Dazu will ich die Leistung nicht für die Autobahn! Ich will an der Ampel, 3er-Fahrern oder blöde GTI fahrer zeigen was son Kleiner drauf hat.


    Das würde ich schon mit meinen 63 Serien-Mpi-PS schaffen, wenn ich es denn wollte.


    Außerdem hat man sowas doch garnicht nötig, als Minifahrer. :soupson:


    Weiterhin: Was willst Du eigentlich mit so einer Rakete??? Und wer sagt denn das 130 oder 110 PS in nem Mini so toll sind? Steig mal in einen leicht bis mittelstark getunten Mini und cruise mal was rum, du wirst sehen, dass schon diese 70 bis 90 PS vollkommen ausreichen um sich (sorry) evtl. "t.. zu fahren", aber auf jeden Fall reichen um flott unterwegs zu sein.


    PS:

    Zitat von minimotorsport

    Ich bin raus.

    lol :D :D :D :D :D


    Gruß J4n

    How hard can it be?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!