Was für ein Motor ist das?

  • --MPI hat keine Öffnung für den Verteiler mehr.


    --SPI hat nach wie vor einen Verteiler und einen 'Throttle Body' mit 1er integrierten Einspritzdüse, wohingegen der MPI 2 Einspritzdüsen im Rohr hat.


    --SPI bis 10/96 und MPI danach


    --SPI mit Ölfilter am Aluflansch in konventioneller Position und MPI direkt auf den Block geschraubten Ölfilter in Position 10-11 Uhr, wenn man von vorn auf den Motor schaut.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das photo ist noch nicht freigeschaltet...


    beim mpi sitzt der kühler vorne, beim spi an der seite. mpi's gibt's erst ab baujahr 10/96, und die hatten immer 63 ps. spi's ab 1991, entweder mit 53 ps (mini) oder 63 ps (mini-cooper). beide haben ein rover-steuerteil im motorraum.

  • LETMAN
    das ist ein vergaser.


    du - "Geschäftsführer von SI-INVENSION" "ein junges aufstrebendes Unternehmen" - verkaufst spezielle anzeigegeräte, bei denen es u.a. in der produktbeschreibung heisst: "Fehler an der Einspritzelektronik lassen sich ebenfalls feststellen". aber du kannst vergaser und einspritzer nicht unterscheiden...?!? :soupson:


    oder hast du dich da unvorteilhaft ausgedrückt?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo


    Doch ich kann schon einen Vergaser von nem Einspritzer unterscheiden ;)


    Aber bei euren ganzen MPI und SPI Dingern ist man als Mini Anfänger etwas überfordert. Also:


    Laut Schein hat er genau 50 PS und nicht 53 und er hat einen U-Kat, EZ ist 93


    Finde das halt alles ziemlich verwirrend bei den verschiedenen Motoren. Und jetzt stehe ich halt vor dem Problem das ich mir nicht sicher bin wofür ich die Teile kaufen soll.



    Hoffe weiterhin auf ein paar Tips und Danke für die bisherigen

  • Fasse mal zusammen:
    Mini British Open, Bj.93, 50PS, Vergasermotor, U-Kat.


    Das ist interressant! Aus welchem Land der wohl kommt?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo



    Der Mini ist aus Luxemburg importiert worden, falls euch das weiterhilft. Ich wusste doch das mein Mini was besonderes ist :D Also doch Vergaser Tuning. Naja dann mal gucken was man so machen kann


    MfG Letman

  • HI


    Hätte da noch ergänzend ne Frage. Woran erkenne ich den das er 1275ccm hat? Nicht das da gar nicht die Maschine drin ist die im Brief steht....



    MfG Letman

  • also erstzulassung 1993. kann ja auch sein, das er länger beim händler stand und das baujahr doch etwas früher anzusiedeln ist.


    meiner ist auch 1998 das erstemal zugelassen worden, wurde aber ende 1997 gebaut...

  • 1275ccm garantiert wegen 50PS schon. Sonst wäre was zusätzlich eingetragen an Motorischen veränderungen (In DEU). Glaube kaum, dass ein 1000er ab Werk 50 PS hatte, wie der originale Cooper S aus den 60ern.
    Siehe http://www.miniregister.de/german.htm dann "Autos" und "Geschichte"


    Leider wird es wohl wie beim 53PS - SPI aus den frühen 90ern sein: Hast andere Kolben und eine niedrigere Verdichtung als die 60+ PS Modelle. Wahrscheinlich ist es ein SPI-Block mit Vergaser? Das ist Vermutung.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Passt zwischen Ventildeckel und Thermostat-Gehäuse nur ein schmaler Finger ist es ein 1000er (oder ein 850er), passt ein breiter Daumen ist es ein 1300er.


    Gruß,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!