Welche Endstufe mit 2Ohm?

  • Moin,


    so nu hab ich mir auch mal was zugelegt und gebastelt.


    Ausgangskonfig:


    JVC KD-LH3101 und nen 25er Audiobahn in ner 20L-Eigenbaubox


    die kiste ist kein Bandbass einfach nur ne kiste


    bass ist so angeschlossen, dass ich ne 2Ohm Endstufe brauche


    jetzt das Problem:


    überall finde ich Endstufen aber alle 2Ohm stabil stereo, mir wurde gesagt, ich bräuchte eine 2Ohm stabil mono.
    Ist das nu wurscht oder wie? :confused:
    welche sollte ich da nehmen?


    hätte mir diese hier zugelegt


    danke schonmal!!!! :eastgrin:

  • Stereo heißt ja nur, das du 2 Kanäle hast, du kannst natürlich auch nur einen der Kanäle nutzen, und lässt den anderen Frei, bei Mono hast du eben von natur aus nur einen Kanal (wird meistens verwendet, wenn man nur einen Subwoofer hat).


    Monoblöcke
    2-Kanal endstufen
    4-Kanal endstufen
    Mehrkanal Endstufen
    (die anderen sind nur zu verdeutlichung da)


    wenn du wert auf Klang legst würde ich für endstufen Lightning Audio oder Rockford Fosgate (ja ich weiß, die sind schei* teuer :D )


    Diese hier hat zum Beispiel 300 Watt RMS (ich weiß ja nicht, was der Sub hat) aber Rockford hat eigentlich immer eine sehr gute Qualität :D und sie hat auch nen Kabel zur "Fern"-Regelung der Bässe.



    wenn du aber diese Leistung hast solltest du auch einen Kondensator einbauen, damit die Spannung bei starken Bässen nicht zusammen bricht.


    gruß Suki

  • Dachte immer man könnte die Kanäle brücken. Statt 2 x 100W @ 2Ohm hättest Du dann 1 x ~180W @ 2 Ohm z.B.. Steht meist in der Beschreibung der Verstärker usw.. Mein 4 Kanal 4x70W geht z.B. auch als 2x (70W Stereo) und 1x Mono (~130W) zu betreiben und und und.


    Ich würde aber meine Aussagen überprüfen wenn ich ich wäre ;)
    Arick


    PS Monoblocks sind billiger bei gleicher Leistung...

    Better times without money than times without Mini

  • Wenn man ne 2-Kanal endstufe Brückt verdoppelt sich die Leistung bei (z.b.) 2 Ohm, aber ist dann auch nur noch bei 4 Ohm stabil (also auch 2 x2 Ohm)


    Zitat von AMP2.5


    2 x 75 Watt RMS @ 2 x 4 Ohm
    2 x 125 Watt RMS @ 2 x 2 Ohm
    1 x 250 Watt RMS @ 1 x 4 Ohm (gebrückt)


    (das ist bei den 2 Kanal endstufen die oberste)


    wenn man also nen 4 Ohm Lautsprecher hat lohnt es sich, bei 2 Ohmnicht, weil man da Verstärker braucht, die 1 Ohm Stabil sind und die sind schweineteuer.



    Gruß Arne


    P.S.: ich hab die Internetseite nur zufällig ausgewählt, weil ich sie kannte, ich weiß nicht ob es die Teil irgendwo noch günstiger gibt, sie sollen aber recht günstig sein


    EDIT:



    die Könntest du nehmen, da sie 1 Ohm stabil ist, die Kostet allerdings auch 829 € :eek:


    oder die:


    für lächerliche 1599 € :D :D ;)

  • Hi Ferdl,


    sieh Dich am nesten nach einer amerikanischen Endstufe um.


    z.B. Hifonics, Lanzar oder wie die alle heissen.


    Die Amis bauen einfach die stromfähigsten Amps fürs Auto.


    (Aber: die Kosten!! Und gibbet da nicht erst noch andere Dinge an Deinem Mini?? ;-))


    Sehen uns Freitag am Stammtisch


    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • Bin von meiner "Zeus" begeistern 1 x 1200 Watt und rumst wie sau.


    Nur der Woofer macht nicht mehr lange mit :madgo:


    Woll zu viel Mukke gehört :rolleyes:


    Fosgate, Hyfonics oder Rockford sind eine Gute Wahl.



  • jupp, die Zeus ist echt genial, kann ich bestätigen, auch wenn ich sie nicht habe, aber nen Kumpel hat sie drinn, die ist nicht schlecht.


    [Besserwisser Modus]
    btw. dat heißt "Rockford Fosgate" ;) ;)
    [/Besserwisser Modus]
    "lightning audio" sind auch nicht schlecht, das ist im Prinzip auch Rockford Fosgate, nur die etwas schlechtere Qualität, aber immernoch besser als Magnat oder Ground Zero

  • @all :)


    danke für die tipps. werde also noch ein weilchen darauf sparen müssen. son sh*t. dachte, ich könnte den sub an den sub-out von radio anschließen....
    so kann man sich täuschen..
    so viel will ich ja auch nicht rausholen, dass mir der rost von der haube fliegt ;) ...obwohl....


    DANKE! :D
    werde also doch mal zu CarHifiPoint nach Erlangen gehen und mir ne gute amp holen....und nicht so billichkram wie ich mir zuerst ausgesucht habe...


    Nudelprinz
    jo da hast recht, nur bis man da angelangt ist, wo man anfangen sollte, bis dahin möchte man dann doch auch was hören...näch :D


    muss ja nur der motor überholt werden und die stoßdämpfer gewechselt und der rost entfernt werden und die hilfsrahmen entrostet und gelackt werden und... jo das müte alles gewesen sein... ist doch ne kleinigkeit... an einem nachmittag alles gemacht ;) ;) und kosten tut das ja och nischt ;)


    raffa soll jemand neuen mitbringen, sagt man...hast ne ahnung wer?


    biggi (mpi openair schwarz mit kumpel aus FÜ) kann nicht... :(

  • Zitat von Blechdose

    werde also doch mal zu CarHifiPoint nach Erlangen gehen und mir ne gute amp holen....und nicht so billichkram wie ich mir zuerst ausgesucht habe...


    nochmal dazu nen Tipp, wenn du weiß was du haben möchtest, guck bei mediamarkt, ob sie die haben, bei uns gibts 1 mal im Jahr ne Carhifi show, die letzte hab ich leider versäumt, nur sie haben auf alle Car-Hifi sachen (inklusive von bestellungen an dem Tag) bis zu 70 % Rabatt gegeben, das Alpine 9815 (kostet normalerweise 700€) haben sie für 170€ verkauft, bzw für 250 mit nem alpine 10 mp3 (??) wechsler.


    (und genau das Radio möchte ich haben, nur nicht für 700 € :D :D


    und sonst auch, nen 1000W sin system (leider ground zero) für nichtmal 800€ ( 2x 30 cm Sub mit box, endstufe CAP usw).


    Gruß Suki

  • Habe ich meine Teile auch alle her, auser 2 WQege system,
    Das gabs bei Ebay ;)


    War die Hälfte Billiger.


    Meine Zeus spinnt,
    mal schauen was das ist, aber die haben ja super Garantie.


    Mit Vor-Ort-Austausch service :eek:


    Die Kommen zu mir, bringen eine neue und nehmen meine Mit.


    Das ist Service, sollten sich andere Hersteller mal ne scheibe von abschneiden.

  • bau doch einfach den bass um!! wenn ichs richtig verstanden habe, ist es ein bass mit 2 schwingspulen den du eingbaut hast. also einfach 2x4 ohm verkabeln, ne einfache endstufe, die von der empfindlichkeit zum vorverstärkerausgang des radios passt und das fest kann beginnen. wenn es ein 2 ohm bass ist, dann must du halt sparen, aber wer sich solch seltenen teile kauft, der weiß ja meist vorher worauf er sich einlässt......oder eben ein 2tes gehäuse dazu und in reihe, dann sinds eben auch wieder 4 ohm.
    bei ner doppelschwingspule solltest du mal 2x4 ohm stereo oder alternativ 2x4 ohm in reihe und dann den verstärker (geht auch mit jedem, da jede verstärkerseite mit 4 ohm belastet wird!!) gebrückt testen. die variante mit der brücke könnte klanglich etwas besser und druckvoller klingen, da das signal phasengleich durch den ls kommt. bei stereo-ansteuerung kann es da wenn du pech hast etwas schwammiger klingen oder auf grund von auslöschungen eher etwas schalldruck verloren gehen.
    so, das war jetzt die einfache erklärung ohne fachbegriffe...............
    also viel spass beim probieren!!!!!!!!!!


    ps vielleicht ist ein 2ter bass und ne normale endstufe die billigere alternative als eine s...teure 1 ohm stabile endstufe!!

  • habe mich jetzt entschieden:


    bei meiner suche nach einem passenden belüftungsrohr fürn lufti bei conrad, bin ich über einen monoblok gestolpert, ist für mich ein noname-produkt: terminator, soll anscheinen vom selben hersteller sein, wie crunch. war von 190 auf 99 euro runtergesetzt.
    klar, gleich eingebaut, logischerweise vor sabbern gleich falsch, wieder umgetauscht und läuft jetzt ganz gut für meine verhältnisse.


    sub habe ich auf 4 ohm laufen und die angeblichen 300w rms (wers glaubt) woofen auch ganz passabel..


    auf irgendeinem treffen sieht/hört man sich ja bestimmt... --> tschechei ????


    großes dank an alle!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!