Offener K&N oval VS K&N Airbox von Minispeed

  • Hallo


    Will mal fragen welches Filtersystem die beste Leistung abgibt?
    Habe die Suche hier im Forum auch schon bemüht, konnte aber keine eindeutige Antwort finden.
    Ich fahre einen 1300 Vergaser mit LCB und RC40 Mitte.
    Minispeed gibt für die Airbox eine Leistungssteigerung von 4,5 PS an.
    Kann ich mit dem ovalen K&N mehr Leistung herausholen?
    Wie sieht es dann mit der Vergasernadel aus?
    Welche würdet ihr mir empfehlen?
    Zweite Überlegung, dass ich zu dem K&N Filter oder Airbox noch eine 1,5 HHKHW montieren möchte und eventuell noch einen Howly Ansaugkrümmer.
    Welche Nadel bräuchte ich dann?


    Vielen Dank schon mal im vorraus


    Gruß Guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist eine sehr leicht zu beantwortende Frage:


    --Solange ein Luftfilter der einströmenden (und benötigten) Luft keinen Widerstand entgegensetzt und diese damit nicht unzulässig beschränkt(aufhält), kann ein Luftfilter nicht mehr zur Leistungssteigerung beitragen.


    --Ein sogenanntes Ram Air Induction System kann dann die Leistung steigern (theoretisch) wenn durch die 'pulses', also die Schwingungen im Ansaugrohr, die einströmende Luft verdichtet wird.
    Ein Aufladungseffekt quasi.


    Um das zu erzielen muß das Einlaßrohr auf dem Prüfstand in diversen Längen probegebremst werden.
    Der Zugewinn wird diesen technisch/finanziellen Aufwand nicht rechtfertigen.


    --569142, wie auch 'Metroholics' vorschlägt, dazu den Einlaßtrichter und eine geänderte Nadel (da hat ein jeder dann seine eigene Empfehlung) und das System wird gut laufen.
    3-4 PS sind als Leistungszuwachs durchaus erzielbar.


    --Die Änderung der Krümmer verlangt keine andere Nadel.


    --Der Torquemaster von MINI SPARES strömt am besten.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hier wird leider die "airbox" mit ram induktione verwechselt


    die oben angegebene air box is eine eckige box (gfk) wo oben ein K&N luftfilter drinn liegt (offen nach aussen) is also auch ein offener K&N aber in der form halt anders als der konische


    PS gabs glaub ich damals auch komplett von K&N die boxen wurden dann aber eingestellt und werden von "uns" nachgefertigt, der filtereinsatz is nach wie vor der originale von K&N


    hätt ich fast vergessen :D
    @ mini 91
    beide sind in der leistungsausbeute eigentlich gleich gut wobei die airbox wartungsfreundlicher is : der konische muss zwecks reinigung komplett abgeschraubt werden ,bei der airbox muss nur der "rahmen" aufgeklappt werden um den luftfilter rauszunehmen und zu reinigen ;)
    kleine rampipes passen in beide systeme

  • hallo
    genau die air box meine ich
    nicht diese ram induktion mit dem resonansrohr
    welches teil würdet ihr mir denn jetzt empfehlen
    den ovalen k&n oder diese airbox
    gruß guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • danke für eure ratschläge denke mal das es dann
    wohl die k&n airbox werden wird
    eine letzte frage noch gibt es die nur bei minispeed?
    gruß guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!