Ich und die Elektrik

  • Hatte heut mal wieder kurz einen Anhänger am Vergaser-Cooper dran, soweit alles klar bin ein Stück damit gefahren. Dann den Anhänger am Parkplatz stehen lassen und ohne weitergefahren.
    > Blinker gehen nicht mehr (Warnblinker schon). Also kurzen Check gemacht, und bemerkt dass auch Bremslicht usw. nicht geht.
    > Lösung: Sicherung 1-2 (35A) ... denkste :scream: Im Sicherungskasten ist alles i.O.


    > Frage: Das Blinkerreilais (hab das vom E-Satz der Westfalia drin) hat doch nix mit den Bremslichtern zu tun?


    Hatte jetzt nicht mehr Zeit. Wo noch suchen?


    Gruß

    Christoph


  • Ich sags ja jedesmal, der Silberne will zu mir :D


    Kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber das musste ich einfach mal (wieder) loswerden. ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • hi,


    über all gewackelt?
    sicherungen mehrmals aus und eingesteckt in den federhalter gedreht.
    auch durchgang geprüft, schmelzen gern an den enden weg und sehen immernoch gut aus.
    gibet es hinten noch ein sicherungskästchen für die hängerkupplung?
    gruß

    _dirk35

  • Zitat

    über all gewackelt?


    Ja, leider keine Reaktion.


    Zitat

    auch durchgang geprüft, schmelzen gern an den enden weg und sehen immernoch gut aus.


    Ne, hat ich noch keine Zeit dazu... werd ich mir für morgen vornehmen.


    Zitat

    gibet es hinten noch ein sicherungskästchen für die hängerkupplung?


    Nein, gibt es nicht, wird einfach am hinteren Kabelbaum angezapft. Nur das Blinkerrelais wird getauscht, da ja ein kleines Prüflämpchen mitblinken muss.


    curana: Das bildest Du Dir nur ein :D


    Gruß

    Christoph


  • ...war grad mit Multimeter bewaffnet in der Garage...


    Folgendes Ergebnis: Der Sicherungskasten und die Sicherungen sind O.K. (ist ja auch alles neu/überholt), Strom geht durch.
    Die Rückleuchten funktionieren, Bremslicht, Blinker und Rückfahrscheinwerfer nicht! :madgo: An den Verbindungsstellen für den hinteren Kabelbaum kommt schon kein Strom mehr an. Daher vermute ich die Problemstelle im Bereich hinterm Amaturenbrett (also irgendwo zwischen Ausgang Sicherungskasten und Verbindungsstellen für hinten).


    Nur wie hängt das ganze denn zusammmen, dass sich das alles auf einmal verabschiedet?
    Wer kennt die Zusammenhänge besser?


    Grüße

    Christoph


  • ... da der Kabelbaum eh nicht zur Motorisierung gehörte (ehemaliger 1000er), hab ich mir nen gebrauchten Kabelbaum besorgt und am Samstag den Salat gewechselt...


    Wie meistens, Operation gelungen, Patient immer noch tot... :headshk: , also alles funktioniert ausser den Blinkern (Warnblinker geht, also muss doch auch Strom nach hinten kommen!?), Rücklicht funktioniert, Bremslicht, Waschwasserpumpe und Scheibenwischer NICHT! :confused: Hab jetzt ne dumme Vermutung, ob da was an meinen Lenkstockhebeln sein kann?? Hupe geht allerdings... Hab mir jetzt ne zweite Lenksäule besorgt, werd die mal anschließen. Bremslichtschalter muss ich noch besorgen, aber dass alles gleichzeitig verreckt??? Ein Elektro-trottel wie ich kommt da an seine Grenzen.
    Sonst jemand noch Tips? :rolleyes:
    Wenn nix mehr hilft brauch ich mal wieder den Strodoktor :headshk:


    Gruß

    Christoph


  • ... da der Kabelbaum eh nicht zur Motorisierung gehörte (ehemaliger 1000er), hab ich mir nen gebrauchten Kabelbaum besorgt und am Samstag den Salat gewechselt...


    Wie meistens, Operation gelungen, Patient immer noch tot... :headshk: , also alles funktioniert ausser den Blinkern (Warnblinker geht, also muss doch auch Strom nach hinten kommen!?), Rücklicht funktioniert, Bremslicht, Waschwasserpumpe und Scheibenwischer NICHT! :confused: Hab jetzt ne dumme Vermutung, ob da was an meinen Lenkstockhebeln sein kann?? Hupe geht allerdings... Hab mir jetzt ne zweite Lenksäule besorgt, werd die mal anschließen. Bremslichtschalter muss ich noch besorgen, aber dass alles gleichzeitig verreckt??? Ein Elektro-trottel wie ich kommt da an seine Grenzen.
    Sonst jemand noch Tips? :rolleyes:
    Wenn nix mehr hilft brauch ich mal wieder den Stromdoktor :headshk:


    Gruß

    Christoph


  • Nur die Ruhe bewahren!
    Das lässt sich alles einfach rausmessen, einfenach die Kabeln verfolgen und immer messen.

    Viel Glück!

    Chris

  • Kann dir zwar net unbedingt direkt helfen....aber vermutlich hast du den Hänger abgekuppelt (vor allem Elektrisch) während der mini noch leif bzw. Licht oder Blinker oder was an war....
    Sowas verkraftet der kleine nicht! Da sind mir anfangs jede Menge Sicherungen um die Ohren geflogen (deswegen wohl 'fliegende Sicherung'...Hmm...), bis ich das gecheckt hab.

    Also Kiste komplett aus (--> Zündung auch), dann an- bzw. Ankuppeln und gut ist....Aber gilt ja erst für's nächste Mal ;)

    Viel Glück!


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @C&A: Das kann schon sein, nur war ich ja nich das erste Mal mit Anhänger unterwegs! Der Mini hat schließlich auch ne 2000km Tour mit Wowa elektrisch überlebt... und dann so ein kleines 100 Kilo-Hängerle...
    Und komischerweise ist keine Sicherung draufgegangen? :confused:
    Werd den Warnblinkschalter mal tauschen.


    Gruß

    Christoph


  • Bremslichtschalter hab ich da. Wenn du brauchst, du sagen bescheid, ich dir evtl. kommende Woche bringen mit.


    Hattest du den Kabelbaum vorher durchgemessen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • curana: Bremslichtschalter kannst Du mitbringen. Durchgemessen hab ich den Kabelbaum nicht, ich fände es aber äusserst merkwürdig, wenn bei dem eingebauten Kabelbaum genau die gleichen Leitungen "beschädigt" wären als beim alten. Wenn was anderes nicht ginge ja, aber so, kann ich mir einfach nicht vorstellen...


    Gruß

    Christoph


  • Zitat

    und dann so ein kleines 100 Kilo-Hängerle...



    ...die Kleinen sind eh immer die Schlimmsten ;)

    N8!

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Andere Frage, warum bist du noch wach?


    Ich würde an deiner Stelle schrittweise messen und kleine Ziele in Angriff nehmen. Also: Blinker. Wann kommt wo Strom an etc. Messgerät nehmen und messen. Ist bissl aufwendig aber naja, das kriegst du schon hin. Ich hab beim Stefan auch kürzlich den Blinker reparieren müssen und hey, der Lada funktioniert genauso wie ein Mini ;) Hat sogar die gleichen Schalter.


    Schalter bring ich mit. Man man, wenn das Auto nicht so klein wäre, wäre Elektrik ein schönes Thema.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    Andere Frage, warum bist du noch wach?


    Stimmt, obwohl ich kein Student bin!


    Das Messen überlass ich Dir wenn Du wieder in Pa bist! :) Multimeter hab ich hier ;)


    Gruß

    Christoph


  • Oh, das wollte ich hören, du bist soooo lieb ;)


    Dann sehen wir uns bei dir in der Garage. Dauert aber noch bissl :)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich schätze auch, dass es mit nem Bremslichtschalter getan ist.
    Den Salat hatt' ich bei meinem alten 1000er auch mal.
    Ist ja auch das Einzige, was nach dem Baumwechsel noch drin geblieben ist, oder? :p

  • Neuer Tag, neues Glück! Also der Reihe nach:


    - Warnblinkschalter gewechselt: Probleme bestehen unverändert. :headshk:
    - Bremslichtschalter gewechselt: Bremslichter funktionieren wieder. :)
    - Andere Lenksäule angeschlossen: Keine Veränderung :headshk:


    Fazit: Nach wie vor funktionieren Blinker, Scheibenwischer und Waschwasserpumpe nicht! :madgo:
    Was hat es mir hier zerlegt??? :confused: Ich besorg mir jetzt noch ein neues Blinkerrelais (hab so eins drin mit 3 Anschlüssen wegen der Kontrolllampe für die AHK), aber wenn es das wäre, warum funktioniert dann der Scheibenwischer auch nicht?


    Na ja, zumindest glüht wieder ein Lämpchen mehr... :(


    Gruß

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!