Kopfdichtung

  • Nachdem mir mein Motor in letzter Zeit aufgrund des Nicht funktionierenden Zusatzlüfters ein paar mal zu heiß geworden ist (ist aber schon vor über 1000 km repariert worden) hat es nun doch wohl leider die Kopfdichtung noch gehimmelt.
    Der Kleine lief plötzlich nicht mehr richtig und als ich dann endlich einen Parkplatz gefunden hatte, kam mir aus dem Öleinfüllstutzen richtig schöner weißer Wasserdampf entgegen. :(
    Wenn ich das richtig sehe werde ich also am Wochenende eine neue Kopfdichtung montiern dürfen.
    Nun auch endlich die Frage: Ist es wahrscheinlich dass sich das überhitzen erst nach ca. 1000 Km auf die Kopfdichtung auswirkt, oder muß ich nach anderen Ursachen suchen??
    Ach so der Motor ist ein absolut serienmäßiger Spi der vor ca. 9000 KM einen neuen (Austausch-) Kopf bekommen hat.


    Gruß Tom

  • Überhitzungen belasten die Kopfdichtung schon erheblich !


    Bei der Montage der neuen (originalen !!) Kopfdichtung auf die Planheit des Blockes achten , dazu die Stehbolzen herausnehmen, sowie die Planheit des Kopfes prüfen.


    Sodann nicht versäumen, die neue Kopfdichtung rechtzeitig nachzuziehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • -Kopf planen
    -Ventilsitze prüfen (Auslaßventile sind meist in einem schlechten Zustand)


    Wasserdampf aus dem Ventildeckel !!! hört sich aber nach einem weit größeren Schaden an. Vor Demontage durch zweifache Kompressionsmessung ermitteln, ob Kolbenringe in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dazu Kompression einmal ohne und einmal mit einigen spritzern Motoröl an den Zylinderwänden messen. Steigt die schlechte Kompression eines Zylinders mit Öl deutlich an liegt ein Ringschaden vor :( .

  • Tom, es gibt in Wi-Kloppenheim eine kleine Maschinenbauwerkstatt, die von Bauern genutzt wird und günstig ist. Falls Du den Kopf planen lässt und die Ventile einschleifen, dann kann ich versuchen den Kontakt herzustellen. Der Mann ist selten da...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hy Arick,


    Danke für den Tip. Ich werde am Wochenende erst mal den Kopf runtermachen und dann sehe ich weiter. Ich ruf dich mal an und berichte.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!