H I L F E ! ! !

  • Mein erst gestern erworbener MINI MK II Bj 90 macht merkwürdige Geräusche:
    1.) Bei leichtem Bremsen ein Schleifen, was bei sinkener Geschwindigkeit eher in ein knirschen übergeht (wie wenn Eisenträger brechen, also so ein quietschendes knirschen). Aber das ist nicht immer da.
    2.) beim Fahren quietscht es auch, aber immer beim "federn". hört sich an als ob irgendwo fett fehlt.


    tut mir ehrlich leid das viele gefrage, nur meine freundin soll am wagen spaß haben (ich ja auch)...
    DANKE DANKE DANKE

  • am besten mal schleunigst alle gummi elemente des Fahrwerks vorne untersuchen. wenn die alt sind, broeseln die mehr oder weniger auseinander und dann arbeitet metall auf metall...


    bremsbelaege? wie dick? auch mal die scheiben anschauen...


    gummimanschetten am antrieb alle in ordnung? insbesondere an den antriebswellen?


    und alles mal abschmieren...


    wichtigst: wagen stehen lassen, bis fehler gefunden, sonst wirds richtig teuer...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hallo!
    Warum lässt du den Mini nicht mal in einer Mini-Werkstatt richtig checken?
    Biete sich doch gerade jetzt nach dem Kauf an, oder? Wer weiss schon wann der Mini zuletzt abgeschmiert (suchfunktion) wurde. vielleicht sind auch radlager und/oder motoraufhängung im eimer!?
    Volker



    laut Mini.net gibt es z.B.


    H+B Auto-Service Hamburg
    Mühlenstieg 6
    22041 Hamburg (Wandsbek)
    Tel. 040-6954753


    Es dürften aber noch mehr Anlaufstellen in Hamburg und Umgebung geben!

  • Zitat von compumate


    H+B Auto-Service Hamburg
    Mühlenstieg 6
    22041 Hamburg (Wandsbek)
    Tel. 040-6954753


    Würd auch empfehlen am Anfang nicht aufs Geld zu schauen und mal beim Gert in der Werkstatt vorbeizugehen. Der treibt deinem Mini die Probleme aus bis du genug über dein Auto weißt, um selbst Hand anzulegen.


    Wenn du ne Weile Freude an der Kiste haben willst, ist es auf jeden Fall der bessere Weg, vorerst den Spezialisten ranzulassen.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • welche teile sollte ich denn schmieren? und wo sitzen sie?
    danke euch

  • Zitat von Moritz0025

    welche teile sollte ich denn schmieren? und wo sitzen sie?
    danke euch


    es gibt acht schmiernippel am mini fahrwerk: vorne auf jeder seite drei, hinten jeweils einen.
    vorderachse: an den achsschenkelgelenken (kugelköpfe) jeweils einen oben und einen unten, und einen... (ich weiß wo er ist, aber wie heißt das teil???)


    hinterachse: am äußeren ende des hinterradschwingenlagers


    möglicherweise sind die gummis deiner vorderachsrahmenhalterung auch verschlissen, auch dann kann es ein leichtes quietschen geben...


    das knirschen beim bremsen können verschlissene bremsbeläge, aber auch kaputte radlager sein. beides sofort abchecken, nicht weiterfahren!

  • ich wußte es nicht. aber dass ein auto von 90 nicht mangelfrei ist war mir schon klar. versteht ihr: ein auto mit mängeln zu kaufen, diese selbst zu beseitigen ist das schönste gefühl finde ich. übrigens: meiner ist ein "mayfair". kann mir jemand sagen wo da genau der unterschied ist? viele sagten mir bei dem ist vieles anders...

  • Zitat von Moritz0025

    übrigens: meiner ist ein "mayfair". kann mir jemand sagen wo da genau der unterschied ist? viele sagten mir bei dem ist vieles anders...


    Das ist ein ganz gewöhnlicher 1000er Mini mit der typischen Mayfair-Innenausstattung. An dem ist eigentlich technisch nix besonderes dran.
    Wenn du Lust hast kannst du ja mal den Mayfair-Prospekt anschauen, damit du dir ein Bild drüber machen kannst, wie er damals das Werk verlassen hat und was eventuell an deinem schon verändert wurde.


    Selber am Mini schrauben macht sicherlich Spaß, aber du glaubst garnicht, was man alles falsch machen kann, wenn man sich nicht auskennt. Mach dich nicht unglücklich, denn wenn du ihn dann kaputtgeschraubt hast wirds richtig teuer und das einzige Gefühl das du dann hast ist Magengrimmen ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ja ich meinte ja auch die üblichen teile nachsehen. außerdem klappert das ganze armaturenbrett wie verrückt. da muss man auch mal sehen was da los ist. und wenn man kleine erfolge verzeichnet ist das doch schön. ich mache es ja auch nicht alleine, sondern mit einem kfz mechaniker zusammen. und wenn man als hobby motoren zerlegt und so kann man doch am mini nicht viel falsch machen wenn man normale dinge nachsieht...
    oder?

  • Wenn du dirs zutraust...
    Aber sag hinterher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt :D
    Von nem Ami-V8 zu ner A+ Maschine gibts halt doch einen Haufen Unterschiede. Besorg dir auf jeden Fall erstmal ein Reparaturhandbuch. Dann würd ich der Kiste erstmal nen Ölwechsel verpassen, Kompression messen und die Ventile einstellen. Wenn sich dabei nicht grad rausstellt, dass das Öl literweise zu den Dichtungen rausläuft oder die Zylinderkopfdichtung/Kolbenringe/Lager/Schaftdichtungen total hinüber sind würd ich an dem Motor erstmal garnix machen.


    Falls du es doch nicht lassen kannst: Informier dich erst ein wenig, bevor du anfängst zu schrauben. Ordentliches Handbuch und gute Englischkenntnisse ersparen manchen Ärger. Manche Dinge lassen sich auch hier im Forum nicht erschöpfend diskutieren, da suchst du dir besser jemanden im Raum Hamburg (da gibts genug Minifreaks), der dir zur Hand geht.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!