• Hallo Leute,


    irgendwie muss man so ein Ding doch selber hinkriegen. Habe keine Lust ca .140dm auszugeben. Habt ihr Bauanleitungen oder Tipps? Habe mir das noch nicht im Detail angesehen, aber ein paar Ratschläge vorab helfen bestimmt.


    Danke, Martin

  • ... es muss doch möglich sein sich den Aludorn selber zu fertigen. Oder nicht, also fräsen, drehen ist kein Problem. Hast du ( irgendjemand ) ne Zeichnung? Dachte man kann die paar Mark auch sparen.


    Gruß, Martin

  • zum Quickshift:


    Denn Link oben hab ich gelesen, erstmal ein Kommentar dazu: es muß NICHTS abgeflext werden die Puffer sind nur gesteckt. Ein Abzieher reicht u. nen Hammer und ab sinse.


    Ich hab das dingen wieder rausgebaut und bin nicht so davon begeistert.


    Es stimmt der Schaltweg ist erheblich kürzer und schwerer ist es auch. (was bei flinken vorwärts-rückwärstmonövern schon richtig nervt) Rückwärtsgang geht sehr schwierig oder fast gar nicht mehr.


    Bevor ich mir das Dingen angeschafft habe spielte ich auch schon mit dem Gedanken das selber zu bauen. Jetzt bin ich froh das ichs nicht gemacht habe.


    Der gekaufte ist schon sehr unpräzise gefertigt und wenn man da selbst noch dreht und fräst wird das sehr aufwendig. (Lohnt sich das??)


    Da ich quasi die 140 ocken zum Fenster rausgeschmissen habe wälte ich als Kompromiß.


    Kürzen um 8cm und um ein paar Grad nach vorne Neigen. Kommt auch schon cool und reicht völlig.


    Wenn Du so wie ich bist kann ich Dich auch nicht davon abringen (ich hab auch nicht auf die andern gehört)


    Wenn Du noch scharf auf die Werte (Umfang, Höhe usw.) bist oder sogar Interesse an einem gebrauchten Quickshift hast...


    Mach ich mir die Mühe.


    Gruß


    REK-MAN


    ;)

  • @, martin,


    das mit QS ist so eine Sache:


    Ich habe selber einen im MINI (91er Cooper)und manchmal will der 1. Gang nicht rein. Bei einem Kollegen (98 MPI)läuft es wie geschmiert. Die Wege sind ca. 40% kürzer und machen einen heiden Spass, wenn´s funktioniert!


    Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall mit experementieren und/oder bearbeiten des Knochens oder der Muffe.


    Manchmal ist der Geldwert oder die Zeit, die man für etwas aufbringt unerheblich, solange man es danach nicht bereut.
    ;)


    Aber Vorsicht: Der Quick-Shift kann die Lebeszeit Deines Getriebes verkürzen, wenn er negative Einflüsse hat!
    Es gibt Mini-Profis, die davon abraten. Ich hab aber auch nicht gehört....... :p bis jetzt ohne Schaden, werde aber beim neuen Motor mir mehr Zeit dafür nehmen.


    Viel Spass beim MINIen,
    cu, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!