Mini seit 2 Tagen und schon X Fragen... Help!

  • Nun ja, Servus erstmal.


    Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines doch ziemlich gut anmutenden Mini 35.
    Karosse in erstaunlich gutem Zustand.


    Nur beim fahren ... ich weiß nicht ... naja, ein Mini klappert ... und so ... jedoch:


    I. Geh ich vom Gas, klappert irgendwas 3-5 Mal, besonders gut bei langsamer Fahrt zu hören. Hab schon was von der Motorbefestigung gehört, doch so fest ich rüttel, da tut sich nix. :confused: HELP???


    II. Vielleicht is es ja nur das schwarze Kästchen im Motorraum links oben (evtl. das Blinkerkästen?), das leider keine Halterung mehr hat. Wo bekommt man so ein Kästchen, was auch immer es ist günstig her, ohne gebrochenes Gehäuse? :confused: HELP???


    III. Hab heut immerhin schon 80km Landstrasse hintermir, und ausser das es brutal heiss ist, dank der tollen Lüftung ... äh Heizung ... is mir der 4. heut 4 mal rausgesprungen. Was mach ich falsch? Is was kaputt?? :confused: HELP???


    IV. Is das normal, das die Minis wenn man von hinten drauf guckt etwas linkslastig runterhängen? Ich mein, hab ja immerhin das KONI Fahrwerk drin... :confused:


    Hoffe, ihr lacht mich ned aus, will halt nur das beste für meinen Liebling. Die Vorbesitzer haben zwar gut aufgepasst, jedoch halt keine Ahnung gehabt. :headshk:


    Ach ja, mein Holzlenkrad knarrt, weil das Metall etwas vom Holz gelöst ist. Irgendeine gute Idee?


    Erstmal fettes Mercy fürs lesen und noch fetter, für die, die helfen :D


    Greetings by Daz und Mini35 (M-MI13) aus Unterhaching

    Thx n´Greetz


    by Da Haschi

  • Hi!

    I+II das muss sich mal einer live ansehen, raten ist imer schlecht

    III Meinst du den 4. Gang?
    Da wird woh was am Getriebe sein. Gibt auch mehrer Möglichkeiten. Das Getriebe muss dazu aber raus.
    IV Ja, ist normal. Der Fahrer und Tank sitzen links und die Gummifedern setzen sich mit der Zeit und eben auf der linken schneller. KONI ist nix gutes beim MINI. Versuch es doch mit der Suchfunktion, da findest du einiges.

    Wende dich doch mal an einen der MINI CLubs in MUC. Schreib mir bei Interesse ein Mail, dann kann ich dir einen Kontakt nennen oder frag mal miniwilli hier im Forum.

    Chris

  • Hi Daz!

    erstmal Herzlich willkommen im forum.

    Kannst du dein Profil ausfüllen? Erleichtert die Beantwortung von Fragen, da es im Laufe der ZEit verscheidene Modelle mit unterschiedlichen Mack...äh... Eigenheiten gab. ;) (zB. Vergaser, Einspritzer....)

    Aber es geht ja um einen 35er

    Vorab: Sehr gute Wahl :D :D
    Sieht lecker aus und rostet im Vergleich zu gleich alten Minis erstaunlich deutlich weniger.

    Ja, das Lenkrad knackt beim 35er ab und zu.
    Is aber trotzdem noch stabil genug...
    Da hat sich das Holz vom Alukörper bissken weggeschafft.
    Man sieht auch 'n kleinen Schlitz

    Abhilfe: Keine nötig. Auch das reinschmieren von Gepampe würde das nicht verbessern.


    Linkslastig hängt er vermutlich, weil Links der Fahrer mitsamt Tank hockt.
    Was zusammen locker flockig 100-120kg (je nach Tankfülle natürlich ;) )
    einseitiges Mehrgewicht bedeutet...bei Gesamt = 750 (inkl. Fahrer) sind das schon 15%, die die linken Federkörper mehr belastet werden. Konis sind nur die Stoßdämpfer. Die Dämpfen nur die Stöße (deswegen heissen die auch so)und nehmen keinerlei statische Last auf. Dazu sind die Gummielemente da.

    Und diese Gummielemente setzen sich mit der Zeit...und je mehr Last drauf liegt, und umso älter sie sind, desto stärker setzen die Gummies sich.

    Hmm...4. Gang hüpft raus? Sonst noch Getriebeprobleme? Kratzt es beim zurückschalten vom 3. in den 2.?
    Kann u.U. irgendwann eine Getriebeüberholung anstehen....kann aber auch nur ein verstelltes Gelenk sein.

    Das Klappern...vermutlich das Hitzeschutzblech am Kat, wenn's ein metallisches Scheppern ist. Muß halt wieder irgendjemand festmachen. ;)
    Wenn die Motorknochen lose sind, ist es eher ein einmaliges Klopfen beim Lastwechsel...etwa so: *tock*


    Ciao

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Welches Gelenk?


    Das komische Gestängepimpenörgelgedöhns vom Schalthebel bis vor zum Getriebe...ich mein theoretisch kannd er Vorbesitzer ja den Mini wo drauf gesetzt haben und das Gestänge verbogen haben...

    Zitat

    Aber ein 35er ohne viel Rost? Was haben Die da anders gemacht?


    Keine Ahnung...hab ich aber schon öfters beobachtet. Mein 35er stand 5 Jahre lang ungeschützt im rauhen Klima des Schwarzwaldes im Freien - kaum Rost (bissken Scheibenrahmen und gut war's)

    Und als ich einen Ersatzmini kaufen wollte (96er) traf mich der Schlag, obwohl der Mini immer schön an die Hauswand hinkuscheln konnte (Carport)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das geht ja schnell hier :eek:


    Das mit dem Blechle werd ich mal checken.


    Der 4. is hoffentlich nix schlimmes, hab ja hier im Forum noch nix gefunden, das jemand ein ähnliches Problem hat. Is immer nur der 2. Gang!


    Sonst is die Schaltung ganz ok ... für nen Mini. Kein hakeln, kein schaben oder so. Der 2. geht halt etwas schwerer, dafür bin ich ja kein Rennfahrer.


    Ach ja, dass ihr mir bitte das Kästle ned überseht! Was is das für eins :confused:


    Thx Daz

    Thx n´Greetz


    by Da Haschi

  • Zitat

    Das geht ja schnell hier :eek:

    Tja.... :D

    Zitat

    Ach ja, dass ihr mir bitte das Kästle ned überseht! Was is das für eins

    Da gibbet mehrere...aber ich denke, du meinst den länglichen Kasten (10x3cm oder so)...da sind paar Relais drin. Mach mal den Deckel runter (aber nur wenn's geht) Wird schon irgend 'n Blödsinn drin sein.
    Weiß gar nicht, ob der überhaupt irgendwo festgemacht werden müsste...also der macht jedenfalls keinen solchen Lärm.

    Ersatz: Entweder hier im Forum unter Teile gesucht oder bei diversen Teilehändlern (sind auch paar hier im Forum vertreten)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Daz

    Das geht ja schnell hier :eek:
    Der 4. is hoffentlich nix schlimmes, hab ja hier im Forum noch nix gefunden, das jemand ein ähnliches Problem hat. Is immer nur der 2. Gang!


    Sorry, aber das ist was Schlimmes! Denn um das zu beheben muß das Getriebe raus... So lassen würde ICH es auf keinen Fall.


    Woran es liegt kann ich dir auch nicht genau sagen, aber als ich mit einem AT-Getriebe dieses Prob hatte wurden mir viele mögliche Fehlerquellen genannt. Keine hörte sich wirklich gut an. Ergebnis: Aus AT wurde ATAT.


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Bin heut nochmal so 60km geradelt, 4.Gang ganz bewusst langsam reingelegt. Heute kein einziges Mal rausgeflogen. :D


    Vielleicht muss ich mich ja erst dran gewöhnen :p

    Thx n´Greetz


    by Da Haschi

  • hallo daz,


    mini35 bj 94 ?


    wann wurde er denn genau zugelassen und welche fahrgestellnummer hat er denn? (die letzten drei zahlen reichen)
    dürfte dann bei den ersten gewesen sein.
    unserer wurde für anfang feb. 95 versprochen kam dann aber erst ende feb.
    naja sind wir halt 3 wochen rover gti gefahren - den motor im mini dat wär was.
    gruß
    dirk

    _dirk35

  • Der Relaiskasten bricht irgendwann fast bei allen Minis ab. Das ist "normal". Mußt Du mit Kabelbinden an den Belchhalter anstrapsen.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Zitat


    Ach ja, mein Holzlenkrad knarrt, weil das Metall etwas vom Holz gelöst ist. Irgendeine gute Idee?


    Zitat

    Ja, das Lenkrad knackt beim 35er ab und zu.
    Is aber trotzdem noch stabil genug...
    Da hat sich das Holz vom Alukörper bissken weggeschafft.
    Man sieht auch 'n kleinen Schlitz


    Abhilfe: Keine nötig. Auch das reinschmieren von Gepampe würde das nicht verbessern.


    doch - bei meinem 35er hatte ich das lenkrad komplett knarz- und spielfrei bekommen.


    - lenkrad demontieren
    - rückseitig mit spritze und fetter nadel z.b. für holz-metall-verbindungen geeigneten kleber injizieren. hohlräume möglichst ausfüllen > da geht relativ viel rein!
    - ggf. mit feinem bohrer vorsichtig das loch für die nadel erweitern


    das funzt :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Servus Daz,


    willkommen im Forum,
    Du hast Post :cool:


    MINImale Grüße
    Thor :D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!