Ohne Spur einstellen zum TÜV?

  • Ich hab folgendes problem ...


    Mein Tüv ist seit oktober abgelaufen.. was nicht dramatisch ist, wurde er doch seit 1. November vollständig restauriert und war seit dem auch nicht mehr auf der Straße...


    Nun mein Prob..... Ohne TÜV kann ich nicht fahren .. auch nicht zum Spur einstellen... kann ich aber ohne die Spur eingestellt zu haben zum TÜV ?


    Ja ich weiß, dass fahren mit falsch eingestellter Spur nix ist .. und die Reifen schlachtet, also bitte diesbezüglich keine Belehrung ...


    ABER Ich hab keine Hängerkupplung / Hänger ...


    Ich dachte an .. TÜV Termin machen , dann morgens Spur einstellen, danach zum TÜV ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wenn du an selben Tag wie Tüv-Termin ist, das Auto auch zulässt, kannst du auch nur allein mit der Doppelkarte ohne Kennzeichen rumfahren.

    Allerdings nur den direkten Weg zur HU und dann zur Zulassungsstelle.

    Dass die Spur nicht sauber eingestellt ist, juckt den Tüv in keinster Weise, solange die Reifen nicht unter der Mindestprofiltiefe sind.

    Und so genau bringste das auch von Hand eingestellt, dass du net wie betrunken auf der Straße rumeierst. Und paar KM kann man auch mit X-Beinen rumfahren - allerdings vorsichtig und mit Verstand.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich habe schon Leute gesehen, die wegen falscher Spur nicht durch den TÜV gekommen sind.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Ich habe schon Leute gesehen, die wegen falscher Spur nicht durch den TÜV gekommen sind.....



    Ja, nur wenn die Reifen schräg abgefahren sind.
    Was sie aber definitiv nicht sein werden, wenn man 20-30km mit etwas krummen Beinen rumfährt.
    Der TÜV macht ja schließlich keine Achsvermessung....sondern er macht nur 'ne 'Sichtkontrolle'. Mehr nicht.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Reifen waren nicht abgefahren.
    Der Prüfer hat es aber bei der Sichtkontrolle gesehen.


    Wer aber ein Auto vollständig restauriert, solte auch in der Lage sein die Spur grob einzustellen..

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo!


    Du kannst in Höhe der Radnabenmitte ne Maurerschnur ums Auto spannen, und dann die Spur danach einstellen.
    Damit stimmt die Spur zumindest von aussen betrachtet optisch.
    Man könnte es damit sogar ziemlich gut einstellen, dann wirda aber wieder mehr Aufwand, so Ist´s nur provisorisch.


    Gruß

    Christoph


  • wie oben schon gepostet folgenden Weg gehen:
    Doppelkarte holen, Termin für Spureinstellen vereinbaren, einstellen lassen und dann ab zum TÜV und danach (wichtig) auch noch zur Zulassungsstelle.
    Habe ich diese Jahr genauso gemacht (erst Werkstatt ASU, dann TÜV, dann Zulassungsstelle)


    Gruss Stefan

  • hi,


    und der tüv hat dir den mini ohne schilder geprüft, also nur die doppelkarte?
    gruß

    _dirk35

  • Zitat

    und der tüv hat dir den mini ohne schilder geprüft, also nur die doppelkarte?



    Das ist dem TÜV Jacke wie Hose, wie du auf der Straße rumfährst. Hab meinen Hänger auch so - ohne Nummernschild- vorgeführt.

    Da hat der keinen Ton gesagt.

    Mit Doppelkarte ist das Fzg. ja ab 0.00 Uhr versichert (und man zahlt ja auch ab 0.00 Uhr). Was kannst du dafür, dass die Zulassungsstelle erst Mittags aufmacht?
    Ja, deutsche Gesetze sind nicht immer bescheuert...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • die Lösung deines Problems hört auf den Namen Kurzzeitkennzeichen (gibts glaub ich für maximal 5 Tage).
    Einfach bei der Versicherung eine Doppelkarte für eine Kurzzeitzulassung holen, auf der Zulassungsstelle ein Kennzeichen besorgen und du kannst 5 Tage tun und lassen was du willst, na ja,...fast alles. (Spur einstellen lassen, AU, TÜV... und Probefahrten ohne Ende) Die Versicherung rechnet bei Zulassung des Fahrzeuges dann die 5 Tage dazu. (so wars auf jeden Fall bei mir)


    Ach ja, die Kennzeichen kannst du anschließend der Verwertung zuführen, ist zwar ein bischen Geld zum Fenster rausgeschmissen aber wenigstens legal gefahren.


    Gruß

  • Zitat

    Einfach bei der Versicherung eine Doppelkarte für eine Kurzzeitzulassung holen, auf der Zulassungsstelle ein Kennzeichen besorgen


    --> Doppeltes Gerenne und für bisschen mehr Zeit - normalerweise- 'n Haufen Geld rausgeworfen, da die Haftpflicht für Kurzzeitkz. heftig teuer ist.
    Wenn die Versicherung das verrechnet ist es evtl. was anderes - aber das macht nicht jede.

    Und wie gesagt. Reine Doppelkarte ohne Kennzeichen ist absolut legal.
    Notfalls einfach auf der Zulassungsstelle anrufen, ob das auch wirklich so ist (wenn man's nicht glaubt)


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • so wie ich es vorhin geschrieben habe ist es 100% legal!
    Ich hatte mich vorher bei der Zulassungsstelle und bei der örtlichen Polizeidienststelle erkundigt.
    Man sollte nur die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle beachten!


    Gruss Stefan
    Kurzzeitkennzeichen sind für so eine Aktion Geldverschwendung!

  • hab nen Saisonkennzeichen ..


    naja seit April wieder zugelassen :( Hat halt länger gedauert als gehofft...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat

    der Wagen ist zugelassen und versichert
    hab nen Saisonkennzeichen ..



    Toll...wir zerfleischen und so gut wie...und watt is? Harmlos is.

    Ja, dann isses ja überhaupt gar kein Problem.

    Termin beim TÜVtler machen, und dann ab auf die Straße.
    Für den allerhöchst unwahrscheinlichen Fall der Rennleitungskontrolle kannst du ja 'n HU-Termin nachweisen.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • [QUOTE=C&A]Wenn du an selben Tag wie Tüv-Termin ist, das Auto auch zulässt, kannst du auch nur allein mit der Doppelkarte ohne Kennzeichen rumfahren.

    Allerdings nur den direkten Weg zur HU und dann zur Zulassungsstelle.



    Das ist so nicht richtig. Sobald du im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs bist, müssen auch Kennzeichen am Auto sein. Sie brauchen auf der Fahrt zum StVA und auf dem direkten Weg nach Hause allerdings nicht gesiegelt zu sein.


    Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass der beschriebene Mini nicht zugelassen ist, sondern lediglich keinen TÜV hat. Wenn hier das Problem liegt, besorgt man sich vom TÜV einen Termin, also eine Anmeldung. Mit dieser in der Tasche erledigt man alle erforderlichen Dinge, wie Spureinstellen und AU und nimmt dann den Termin wahr. Alles kein Problem. Fällt man der Rennleitung auf, so legt man die Anmeldung vor und alles ist okay. :)
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • :D Erstzulassung April 69... der braucht keine :)


    Aber prinzipiell richtig der hinweis.. denn .. wenn ein Wagen keine AU bekommt (aus welchem grund auch immer) und die AU bereits abgelaufen ist .. bekommt er auch keine HU abgestempelt, selbst wenn alles i.O ist.. demnach mach ich die AU nie bei der HU

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!