Trommelbremse "tunen" oder Scheiben einbauen

  • Hallo!


    Mein WE-Ausflug mit meinem trommelgebremsten Inno hat mich wieder mal bezüglich Bremse ins grübeln gebracht.... denn mit den jetzigen Fahrleistungen, und den Geschwindigkeiten, die die 165er zulassen, fühlt sich die Bremse doch leicht überfordert (oder nur ich als Fahrer?). So richtig Spaß machen will das nicht... :(
    Gleich mal hier etwas rum gesucht...


    Kann ich die Trommelbremse auch igendwie tunen :D, bessere Bremsbeläge / -Schläuche oder ist da Hopfen und Malz verloren?


    Der Umbausatz auf die B39/Cooper S-Anlage kostet ja schon ne schöne Stange Eurosen... :eek: da ich ja alles brauche.
    Jemand nen guten Gebrauchtsatzt abzugeben?


    Zu guterletzt: Darf ich das so einfach??? Ich meine wegen der Originalität, da ich nächstes Jahr das H-Kennzeichen wollte?
    Was sagen die Puristen dazu?


    Grüße

    Christoph


  • hi audax!
    ein paar Fragen:
    Sind vorne die breiten und hinten die schmalen Beläge verbaut?
    Trommelbremsen richtig eingestellt?
    (diese Frage kurz entschuldigen, aber:)
    Gut eingestellte Trommelbremsen bremsen wirklich vernünftig!


    Gruss Stefan

  • Hi Stefan!


    Es sind rundum schmale Trommeln verbaut.


    Das mit der richtigen Einstellung ist so ne Sache...
    Es ist hal mein erster rein trommelgebremster Mini, die hinteren sind ja kein Problem, aber bei den vorderen hab ich noch keine Erfahrung.
    Ich hab jetzt 2 Mal nach Anleitung eingestellt, es hat sich aber nicht wirklich was gebessert.


    Gruß

    Christoph


  • Wichtig ist in o.g. Zusammenhang, daß


    --vorne Backen mit breiteren Belägen montiert sind als hinten,


    --daß die vorderen Einsteller immer in Fahrtrichtung 'vorn' eingestellt werden/wurden, d.h. das rechte Rad 'linksherum' gedreht und das linke Rad 'rechtsherum'.


    --Die hinteren Bremsen so stramm wie sinnvoll möglich eingestellt wurden.


    Ohne Frage ist


    --ein Bremssystem ein lebenswichtiges Kriterium und im Prinzip gibt es ein 'zu gut' hier nicht.


    --trotzdem ein mit Weitsicht gefahrenes Trommelbremssystem bis zu einer Leistung des INNOCENTI B38 = nominelle und vermutlich realistische 48 DIN PS nicht 'der Tod auf Rädern'.


    --der Competitionbelagsatz weder als Belag noch als fertiggenietete Backe noch zu bekommen.


    --es wichtig zu wissen worin man sitzt und womit man fährt.


    Wie diverse Male in anderen Zusammenhängen bereits erwähnt:


    --der hauseigene 10"MOKE mit 850ccm, 34 PS und Stollenreifen läßt sich erstaunlich 'sportlich' bewegen und macht dabei einen Heidenspaß.
    Ohne Frage sind größere 'Respektabstände' einzuhalten als beim 10" Van mit innenbelüfteten 4-Kolbenbremsen und MINTEX C-TECH Klötzen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo beisamen!


    Danke mal für die Anregungen!


    Hat mich gleich abends in die Garage getrieben... also Einstellung nochmal vorgenommen und kurze Probefahrt gemacht.
    Pedalweg ist schon mal deutlich kürzer! Und bei geringer Geschwindigkeit konnte ich auch die Räder blockieren. Jetzt muss ich das noch bei höherer Geschwindigkeit testen, aber so ist mir das schon deutlich sympatischer.


    Zum Thema Originalität und geplantem H-Kennzeichen hätte ich gerne noch Meinungen.


    @metroholics:
    Das mit der breiteren Spur ist schon so ne Sache... zumal ich die 5x10 Cosmics mit 165ern ohne Verbreiterung nur mit Chromkeder fahre, und in der jetzigen Kombination passt das perfekt :D


    Andreas Hohls/Stefan:
    Das mit den breiteren Backen muss ich nochmal überprüfen, es ist ein halbes jahr her, dass ich die Trommel abmontiert hatte und ich bilde mir ein, es wären vorne u. hinten gleiche Beläge (sind noch vom Vorbesitzer und denke dass Tauschen hier auf keinen Fall schadet) drin. Also gibt es trotz schmaler Trommel für vorne breitere Beläge?


    Andreas Hohls:

    Zitat

    --daß die vorderen Einsteller immer in Fahrtrichtung 'vorn' eingestellt werden/wurden, d.h. das rechte Rad 'linksherum' gedreht und das linke Rad 'rechtsherum'.


    Heißt das jetzt den Einsteller Rechts linksherum oder??? (Irgendwie hab ich das auch im Buch so gelesen und war mir da schon nicht sicher...) :confused:


    Zitat

    --trotzdem ein mit Weitsicht gefahrenes Trommelbremssystem bis zu einer Leistung des INNOCENTI B38 = nominelle und vermutlich realistische 48 DIN PS nicht 'der Tod auf Rädern'.


    Das schon, aber seit der "kleinen" Modifikation mit 2xHS2 + Freeflow + RC 40 verleitet das ganze natürlich zu flotterer Gangart... ;)


    Das war jetzt wieder mal viel zu viel... Trotzdem Danke!


    Grüße :)

    Christoph


  • wegen H kennzeichen dürfte es keine probleme geben, da es sich sicherlich nachweisen lässt das es eine zeitgenössische änderung ist, sonst zählt immer noch das argument das es eine fahrsicherheitsverbesserne sache ist und somit wohlwollend zu berücksichtigend ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Zum Thema Originalität und geplantem H-Kennzeichen hätte ich gerne noch Meinungen.


    es gibt ja verschiedene prüfer - tolerante und pedantische...


    aber ich glaube, dass ein upgrade auf scheibenbremsen wegen dem sicherheitsaspekt auch bei genauigkeitsfanatikern auf toleranz stößt. die bremszangen sollten dann aber nicht gerade lila eloxiert sein ;) (>also vorzugsweise zeitgenössische teile verwenden)


    grundsätzlich hast du aber gute karten! betakel das am besten vor dem umbau mit dem prüfer vor ort (die lieben es, wenn ihr spezialisten-rat gefragt ist!).


    grüßle,
    fips

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Also wenn Umbau, dann kommt auch mir nur die B39 Bremse rein, da ich selbst schon auch auf möglichst original stehe.


    Aber da fällt mir grad nochmal das mit der Spur ein... Um wieviel breiter wird die vordere Spur mit der B39 Bremse (wegen meiner fehlenden Verbreiterungen)?


    Gruß

    Christoph


  • Spurweite beim B38 1205 mm
    Spurweite beim B39 1232 mm


    Bei meinem B39 mit ATS ist die Lauffläche des Reifen mal gerade mit den Standardverbreiterungen abgedeckt (heißt, Reifenflanke steht über). Die ATS haben eine ET von 15 mm, die Cosmic von 22 mm. Jetzt heißt es nachrechnen (ist mir jetzt zu spät).

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • ach, das ist ja schon mal was!
    Also auf jeder Seite müssten die Reifen demnach ca. 1,5 cm weiter aussen stehen.
    Das mt der Einpresstiefe hab ich jetzt nicht so drauf :confused: heißt mehr Einpresstiefe jetzt, dass das Rad weniger oder mehr aussen steht?

    Christoph


  • Ich hab mal mit einem Grubengott unterhalten, wegen H. Der trägt mir sogar eine 4-Kolbenanlage ein, weil es der Sicherheit dient.

    Chris

  • hi,


    bremsen und katnachrüstung sind erlaubte modifikationen da sie der verkehrs- bzw umwelttechnischen verbesserung dienen.
    einem H kennzeichen steht also die pink farbene bremsanlage nicht im weg.
    aber es gibt ja auch schwarze sättel.

    _dirk35

  • für eine H-Zulassung sind zeitgenössische Umbauten (also auch Räder, Verbreiterungen, Sitze usw.) "erlaubt", soweit die zeitliche Zusammengehörigkeit nachgewiesen werden kann.
    Verbesserungen der Bremsanlage und Abgassystem hindern ebenfalls nicht.


    Allerdings verminderst Du den Wert Deines Autos durch solche Umbauten beträchtlich. Classic Data bewertet sehr stark nach Originalität.
    Zwei Beispiele:
    1. Unser Estate
    Cooper-S Bremsanlage, Dunlop Alu und Standardverbreiterung: 1 Note schlechter in der Bewertung und ca. 800 Euro weniger "Wert"
    Bewertet: 3+, 4.300 Euro
    2. Der Frosch eines Bekannten
    1300er Motor und Scheibenbremsanlage (sonst ein wirkliches Top-Auto): 1,5 Noten schlechter und ca. 3.000 Euro weniger Wert.
    Bewertet: 3, 10.500 Euro


    Gruss Stefan
    Nebenbei....
    Deine 5x10-Felgen passen - egal was Du versuchst - nicht mehr ohne Verbreiterung.

  • Hier in diesem Thema sind sehr viele Aspekte, die persönlichen Vorlieben unterworfen sind (Anforderung an H-Kennzeichen etc.), so daß da wenig sachlich Rat zu geben ist.


    Aus rein persönlicher Anschauung haben ein Kat und eine 4-Kolben Anlage an einem H-Auto nichts zu suchen.


    Die KAT-Nachrüstung ist bei Anzahl der H-Autos und Menge der zu erwartenden Fahrleistung überhaupt nicht umweltrelevant.
    Somit könnte nur ein reiner Sparwille Umrüstungsgrund sein, wozu das H-Kennzeichen sicher nicht erfunden wurde.
    Gleiches gilt für eine 4-Kolben Bremse.


    Wer einen Klassiker klassikergerecht und periodenspezifisch fährt, der benötigt gewiß keine 4-Kolben Bremse.
    Er fährt nach wie vor maximal sportlich aber innerhalb der Grenzen, die das damalige Material hergab.
    Ob man deshalb auch auf verbesserte Bremsklötze verzichten muß, das wäre dann das 'Kleingedruckte'. Ich möchte sagen 'nein', da darf man in Bezug auf die Periodenspezifik ein wenig schludern.
    Wer aber einen 'Youngtimer' als preiswerte 'Bretterbude' benutzt oder benutzen möchte, der hat das H-Kennzeichen ebenfalls ganz sicher falsch verstanden.


    Sonst könnte auch ein SIMPLEX von 1919 mit 6-Kolben Anlage fahren, denn die SIMPLEX waren richtig schwer.


    Aber, wie gesagt, reine Anschauungssache.




    #########################


    Die Einstellung jeweils 'nach vorne' gewährleistet, daß die Bremsbacken auch 'auflaufend' nicht nur montiert sind, sondern auch auflaufend in Aktion gesetzt werden.


    Das ist das Besondere an Trommelbremsen, daß sie in der Regel, richtig eingestellt, daß im Grunde viel definiertere Pedalgefühl geben, obgleich die Bremswirkung schwächer ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • nach Classic Data gilt die Originalität...


    aber: Für die versicherung kannst Du auch den Zweitwert ermitteln lassen (unabhängig davon ob Du ein h-Kennzeichen hast oder nicht) Das kann z.B. nach einer Aufwendigen restauration sinnvoll sein.


    => mit der Versicherung in Verbindung setzten

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • @ Lüdder:

    Zitat

    => mit der Versicherung in Verbindung setzten


    Nicht nötig, bin ich selber :D
    Und auch weil ich derzeit nur mit roter Nummer (mittelfristige Übergangslösung) unterwegs bin.


    Zitat

    nach Classic Data gilt die Originalität...


    Den Fall hatte ich erst bei nem Kunden. Nach dem "Reimport" eines Alfa Bertone Coupe (´73) aus den USA hatte der die dort verbaute Einspritzanlage wieder gegen die Vergaseranlage getauscht. Diese nicht-Originalkität wurde von Classic Data im Kurzgutachten als wertmindernd eingestuft.
    Wobei ich die Aussage von Classic Data habe, dass bei bestimmten Modellen auch etwas klassisches "Tuning" sogar als werterhöhend eingestuft werden kann (z.B. Opel Kadett oder Manta), bleibt herauszufinden, ob der Mini da auch dazugehört.


    Ich werd jetzt erst mal in neue Beläge für die Trommelbremse investieren und dann versuch ich das beste aus der Bremse rauszuholen :D
    Werd mich aber noch mal bei Classic Data informieren.


    Dann gibts übern Winter Neulack und dann ab zu Classic Data


    Gruß

    Christoph


  • wegen H-Kennzeichen.....



    ...solltest Du Dir aber eigentliche keine Gedanken machen. Wenn Du persönlich keinen Wert drauf legst, anhand des Kennzeichen Deiner Umwelt deutlich zu machen, dass Dein Auto über 30 Jahre alt ist, bringt das H-Kennzeichen keinerlei Vorteile für Dich.


    Gruss Stefan

  • also ich hatte wirklich nie probleme meine trommeln aus jeglicher geschwindigkeit zum blockieren zu bringen...
    allerdings ist wie schon erwähnt der abstand zum vordermann etwas größer zu wählen!
    besonders wenn man solche erlebnisse hat das man auf einer landstraße mit ca 90 auf eine gelbe ampel zufährt und der vordermann dann doch noch anhalten will..... der junge hat nich schlecht geguckt als ich hinter ihm wie ein wilder auf die linksabbiegerspur "driftete" und mit pfeifenden reifen gerade so stehen blieb (und so kurz wie der mini is, fiel fast gar nicht auf, daß ich erst mit der hinterachse auf der haltelinie zum stehen kam *g*)
    insofern...wenn die trommeln richtig eingestellt sind gehts eigentlich....
    (wollt ich nur mal loswerden, wo alle immer gegen trommeln wettern)


    bis denne
    rasmus (der aber auch nur 39pferde sein eigen nannte)

  • Die H- Kennzeichen Diskussion gefällt mir.


    Kann man sie nicht in einen anderen Thread verschieben.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!