Was für ein Luftfilter?

  • Hallo!!


    Zuerst mal ne richtige Anfänger Frage! Ist ein SPI ein Einspritzer und ein MPI ein Mini mit Vergaser?
    Wenn das stimmen sollte, dann hab ich also nen SPI mit mit 53PS!
    Und ich würde in meinen kleinen gern einen wunderschönen Chrom Luftfilter einbauen der super sound hat gut aussieht und auch noch durch den Tüv kommt!!


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir als Mini unwissender ein paar tipp's geben könntet! Und was der Spaß so kosten würde!!


    GVG


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • SPi -> SinglePoint injection -> Einspritzer ab Bj. '92
    MPi ->MultiPoint injection -> Einspritzer ab Bj. '97 (glaub ich)


    Der Unterschied ist eine etwas andere Bauart des Motors (Anbauteile), der SPi hat nur eine Einpritzdüse (Single), der MPi (soweit ich weis) 2 Einspritzdüsen (Multi).


    Einen Mini mit Vergasermotor (bis Bj. '91) nennt man, man glaubt es kaum -> Vergaser. ;)

  • Danke!!


    Bin halt noch ein blutiger Anfänger!!
    aber langsam wirds besser!! :)


    GVG


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))


  • Echt...bei dem Teil ist TüV drauf? Sicher? Gibt echt keinen Mecker? Muss auch nicht eingetragen werden?
    Da fliegt doch der orginal Luftfilterkasten für raus..und leistung bringt der auch noch :) Also wenn das stimmt will ich auch einen...Ach was, gleich vier..für jeden Zylinder einen:D

  • Hab auch nen konischen K6N drin. Gibts für das Ding echt TÜV? Auch beim MKII? Jemand Ahnung?

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • Zitat

    Original geschrieben von Maxi

    Echt...bei dem Teil ist TüV drauf? Sicher? Gibt echt keinen Mecker? Muss auch nicht eingetragen werden?
    Da fliegt doch der orginal Luftfilterkasten für raus..und leistung bringt der auch noch :) Also wenn das stimmt will ich auch einen...Ach was, gleich vier..für jeden Zylinder einen:D


    Es liegt ein Gutachten des Österreichischen TÜV bei, das dem deutschen "Vollingenieur" als Arbeitsunterlage dient. Nicht jeder Prüfer kann (will) das !!!!

  • Bei meinem MPI wurde der K&N problemlos eingetragen, auch in Verbindung mit meinem Bastuck Sportauspuff. Ich habe auch das Gutachten vom österreichischen TÜV.


    Gruß Blue

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Danke für die Tipps!!
    Der sieht echt suppy aus!! hab allerdings irgendwo mal gelesen, dass der 57i beim Tüv net so gut ankommt!!
    Wie ist das mit dem Österreichischem Gutachten? Zählt das bei deutschem Tüv wie ein deutsches Gutachten??


    VG


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Gibt es sowas auch für einen ......na wie heisst er doch gleich??AHHH Vergaser.Meiner ist von Ende 91-63Ps nachträglich G-Kat (abgeklemmt)wegen dem Finanza....
    Wieviel Leistung bringt denn sonn Luffi?

    Mini Fahrer seit01.1999
    MKII 12,91 Britisch Racing Green (verkauft) :(
    Jetzt MKII Bj.8/91 Rot


    Der Mini Lebt

  • 61PS müßten es sein. K&N gibt es auch dafür aber halt mit dem üblichen Problem, dass die Vergasernadel auf einem Prüfstand ermittelt werden muß. Vergaser Cooper mit K&N, LCB , ohne Kat , RC40 und Motorentlüftungsfilter haben immer so DIN 70PS.

  • Mal ne dumme Frage:
    LCB ist ein Fächerkrümmer, aber was ist ein RC 40?


    Was ist an Mehrleistung bei einem 1,3 MPi (Bj. 2000) zu erwarten ( Sportauspuff und K & N schon drin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!