Sportpack legal?

  • Zitat


    Felge 6Jx13" SPORTPACK , Original



    Lieferung ohne Nabenkappe (DTC100680MNH) , Radmuttern (RRD10009) . Passende Verbreiterungen vorne links wie in der Abbildung ist (DFJ100250LML) . Lieferung ohne Gutachten. Eintragung nur per Unbedenklichkeitsbescheinigung durch MGROVER.


    wo ist da das Problem?


    Geh mal auf die Rover Hompage, da gibts ne E-Mail adresse (ich glaube info@mgrover.de, bin mir aber nicht sicher), schreibe denen ne Mail mit Bitte um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Fahrgestellnr und deine Anschrift mitschicken) ich hatte z.b. für ne Bremsanlage aus nem neuerem in einem 77er nach 2 tagen die bescheinigung im Briefkasten, auch für 165er auf den Serien Minilite, ist kein Thema.


    MfG Suki

  • Hä? Hab ich jetzt net ganz verstanden. Den Herrn Fuhrländer bei MGRover? Warum BRAUCH ich die natürlich auch, also sind die notwendig, die verbreiterungen? Wollte mir selber schon die distanzscheiben kaufen. Was is da so ne vernünftige breite? Soll net übertrieben wirken. Also nochmal in kurzform: wenn ich breitere reifen und dist.scheiben drauf machen will brauch ich die verbreiterungen oder wie?

  • fährst du schon mit 13 zoll oder wird das eine umrüstung?


    wenn ich breitere reifen und dist.scheiben drauf machen will brauch ich die verbreiterungen oder wie?


    du solltest mal sagen um welchen MINI es sich handelt?


    p.s. j.furhländer ist aus siegen und kann bei der eintragung behilflich sein.
    der tip mit rover ist aber auch gut.

  • Und hier wieder der Mod, mit der Bitte das Profil auszufüllen. Wohnort und Minityp. Vom ersparten Getippe kann man sich ja fast ernähren *gg*. Das steht dann über jedem Deiner Beiträge, Buddy, wie bei uns auch. ;)


    Hinten brauchst Du mind. 5mm (original 8mm) Distanzscheiben, wegen Freilauf an den Stoßdämpfern (Bei ET 21,7 der orig. Minilites). Sonst keine. Vor allem vorne machen Dist.-scheiben Dein Fahrwerk viel schneller kaputt.


    Und was Verbreiterungen betrifft, nimm nicht die Sportspacks. Dann brauchst Du nämlich doch so Scheiben damit es gut aussieht, oder andere Felgen. Beides schlecht für's Auto und das Fahrverhalten. Ideal sind sie wirklich nicht, die Sportspacks. Bemühe Dich um die "K1" von Kestel. Suche im Forum nach "K1 Kestel", und Du findest Fotos mit den 6J13 Minilites unter einem blauen Vollkabrio.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich hab noch kein mini gekauft, stehe aber kurz davor, also er wird grade zum verkauf vorbereitet und ich informiere mich halt schon mal! Hmm, mit neu bördeln passt mir net so, ich such einfach nur schöne felgen mit 12 oder 13 zoll und 165 oder 175 breite, da haben mir die bis jetzt am besten gefallen....... geilo.... hab grad gesucht... die K1 sehen auch voll geil aus.... wo is da der unterschied eigentlich?? Ok, jetzt die dummen fragen: Wo gibts die, was kosten sie, welche maße? Muss ich genauso wie bei den sportpack alles umbauen und haben die tüv, oder wie siehts bei den aus??


    Achja, ich habn 97er mini mitn 1.3er motor und logischerweise den stino verbreiterungen und 12 zoll 145er reifen *würg*!! ;)


    PS: Ich danke allen die solchen noobs wie mir helfen ;) :)


    PPS: Profil is fertig!

  • die angesprochenen verbreiterungen gibt es bei dem MINI Teilehändler 'Kestel':


    http://www.mini-kestel.de


    wenn du 13 zoll felgen fahren willst (egal welche 13 zoll felge und egal welche verbreiterung) müssen die von metroholics genannten veränderungen vorgenommen werden!

  • Gut, dass Du sowohl Räder als auch Verbreit. noch vor Dir hast. Nutze das, und kaufe beides erst, wenn sie zueinander passen!


    Weitere Kombi wäre wie auf http://www.dghklassikmotorsport.de zu sehen schmale 5,5J13 Felgen unter 12" Serienverbreiterungen. Sehr knapp.


    Und schliesslich das Obergeile - wenn Dir's einer einträgt - 165x12 Reifen negativ gestellt und keine Verbreiterungen. Nur einen breiteren Chromkeder um den Radlauf. Hab keine Fotos leider.


    Kannst ja auch langsam machen, und erst paar mal mitfahren zu den Treffen. Da gibts Einiges zu sehen und erfragen.

    Better times without money than times without Mini

  • Bin ziemlich sicher es ist dasselbe Auto wie hier:
    http://www.dghklassikmotorsport.de/images/Bild_459.jpg
    Auf der Seite:
    http://www.dghklassikmotorsport.de/Seite02-Auswahl.htm
    Wo drunter steht:
    MINI Knightsbridge ... mit ... 195/45-13 auf 7 x 13 MINILITE (MINATOR)
    Minator ist das Zauberwort.
    Auf http://www.minispeed.com/Felgenland/ steht in Reihe 2: Miniator ... Nee!!??


    ARGHHH! Was Minispeed mittlerweile im Netz hat ist ein totales Chaos an Katastrophal verknüpften Webseiten. Versuchen auch noch an meiner Statusleiste rumzumachen usw. *BÖH!!* Bei den Preisen kann man ihnen nur nahelegen mal einen echten Profi dranzulassen oder ihm mal "machen" zu lassen. Ist ja ein Graus!
    Ich guck da nicht mehr. Ich wünsch Dir viel Glück mit dem Salat, Buddy. Du findest vielleicht nach einer Stunde die erhältlichen Größen, und auch 5 weitere Felgensorten, die alle zum verwechseln ähnlich aussehen. (Siehe Redcooper85)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Stimmt, die minator hab ich schonmal gesehen, http://www.minimotorsport.de/e…=MIN&Artikelnummer=MS2001 sahen hier aber als einzelne felge net so gut aus wie montiert! Also müsste die das sein, oder?
    So ok, gehen wir jetzt mal davon aus ich kauf mir solche (k1 oder die minator oder smoor... mal gucken) was kommt dann zusätzlich circa an kosten auf mich zu für die anpassung, also verbreiterungen?? Bekomm ich das dann auch alles eingetragen??


    ThX! ;)

  • Ich glaube ich bombardiereeuch zu sehr mit anfänger fragen,tut mir leid, würd ich aber gern ma wissen wollen! Is halt beim mini alles bissel anders, bei nem polo müsste ich da nix bördeln und so.... aber scheiß drauf... polo tunen kann jeder! Also hoffe ich mal auf paar antworten. ;)

  • Die K1 sind doch Verbreiterungen, knapp passend zu 13" Minilites (6J13, ET 21,7mm). Und oft nicht erhältlich. -> Kestel anrufen. Bördeln ist was ganz anderes als Verbreiterungen, und unnötig. Bördeln geht sowieso hinten nicht beim Mini ohne riesen Aufwand.


    Preise wissen die Händler am besten. Ich würde da mal anrufen. Oder auf ein Treffen gehen und Augen auf. Ebay wäre die riskantere Variante. Und hier, im Forum usw. Die Verbreiterungen anzubringen geht selber zu machen. Würde aber hier oder beim Händler fragen, ob Deine alten Löcher auch abgedeckt werden. Sonst heisst es Schweissen und Lackieren.


    Für den Eintrag sind Festigkeitsgutachten und Einzelabnahme, oder ABE, oder ein guter Prüfer nötig. Ich habe in Siegen beim Fuhrländer ohne ABE und Festigkeitsgutachten etc. breite Revolution Felgen eingetragen bekommen. Du könntest/solltest bei Deinem Tüv fragen. Erst den Händler natürlich, beim Erfragen der Preise, wie das gehen soll.


    Bei Felgen anderer Breite als ab Werk vorgesehen, ist höchst wahrscheinlich noch eine Freigabe des Reifenherstellers für diese Felgenbreite nötig. Bei mir steht im Brief sie sei mitzuführen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • da er einen 12 zoll mpi hat (oder?) sind 6j13 felgen eh schon in seinen papieren eingetragen. bei mir ist/war das jedenfalls so. für das auschneiden der 'kotflügel' gibts doch schablonen oder?

  • Wie find ich raus was ich fürn model hab, also evt auchn mpi, weil meiner recht neu is, kann ja sein es ist auch schon einer. Also Bräuchte ich für die sportpack oder die nachbauten nur die verbreiterungen vom kestel ramnzumachen.?

  • schon mal darüber nachgedacht einfach breitere 12 zoll felgen (zb 5j12) mit 165er reifen zu fahren? das wär doch ein guter kompromiss.
    volker

  • Buddy,

    Zitat

    Wie find ich raus was ich fürn model hab


    Du hast noch keine Ahnung was mpi / spi / MKIII usw bedeutet? Dann gehe mal in die Suche mit "Unterschied spi mpi". Schau auch mal auf http://www.miniregister.de "Autos" und/oder "Geschichte".


    Es wäre Dir anzuraten Dich darüber zu bilden. Sonst: Du hast sicherlich einen mpi. Wenn der Kühler vorne ist, hast Du einen mpi, sonst (Kühler seitlich) einen spi.


    Zitat

    Also Bräuchte ich für die sportpack oder die nachbauten nur die verbreiterungen vom kestel ramnzumachen


    Jain. So einfach ist es nicht:


    Einmal ist "die sportspack" sehr verwirrend. Am ehesten sind damit die Verbreiterungen gemeint, denn die Sportspack-Felgen heißen 13" Minilites, und die meintest Du.


    "Nur" ist gut, denn die K1 Verbreit. sind meist nicht lieferbar gewesen.


    Und:
    Welche Verbreiterungen zu welchen Felgen passt wird von der Einpresstiefe der Felgen bestimmt, die ET. Das ist der Abstand der Felgenmitte bzw. der Mitte der Lauffläche vom Radnabenflansch. Oder: Wie weit nach innen sind die Räder gebaut? ET 26 baut "sehr schmal", ET 2 dagegen "superbreit". Bei "sehr schmal" spielt dann noch die Breite der Felge eine Rolle, wegen Freilauf am Stossdämpfer hinten. Das wiederum kann mit Distanzscheiben korrigiert werden, die hinten eine kleinere effektive ET erzeugen... *puh*


    Beispiel 1:
    Originale 6J13" Minilites haben ET 21,7mm, und da passen die K1 Verbreit. knapp. Dabei müssen aber 8mm Distanzscheiben hinten verbaut werden (Stoßdämpfer). Die effektive ET ist somit vorne 21,7mm und hinten 21,7 - 8 = 13,7mm. Die K1 könnten auch - weil sehr knapp - 5mm Distanzscheiben benötigen. Sowas weiß nur der Händler, wenn hier keiner sich meldet mit "ich habe diese Kombination".


    Bei allen Felgen, auch den Nachbauten, musst Du prüfen, welche ET sie haben! Ehe Du Vermutungen aus dem Forum vertraust, schau Dir lieber auf Treffen funktionierende Kombinationen an und sprich mit dem Eigentümer, oder frage den Händler, wenn er beides (Felge u. Verbreit.) im Angebot hat (oder kennt). Die ET sollte irgendwo (Rückseite?) in die Felge eingeschlagen sein.


    Manche Felgen gibt es mit unterschiedlichen ETs, andere nur mit einer ET...


    Beispiel 2:
    Wenn 13" schmal gebaut werden soll - z.B. mit Standard 12" Verbreiterungen, dann muss die ET größer sein, und die Felgenbreite schmal. 5,5J13 ET 26 vielleicht, aber welche Distanzscheiben? Entweder Du findest wen der sie hat, oder frage bei DGH oder rechne und pioniere *gg*. Hier im Forum bekommst Du eher verlässliche Auskunft nur bei sehr konkreter Frage. Vielleicht, denn nicht alle lesen mit, oder geben ihr Geheimniss her.


    Beispiel 3:
    Bei Sportpack Verbreiterungen brauchst Du eine kleine ET und breite Felgen, um sie optisch einigermaßen auszufüllen. Das wird schwierig, und ist kritisch für das Fahrverhalten. Ich habe (bald) Revolution Wheels 4-Spoke 8J13 ET 9 Felgen mit oder ohne Distanzscheiben, muss 195x40x13 Reifen fahren. Frank (mini35) hat Smoor 7J13 ET 14 Felgen, und darf 175x45x13 Reifen fahren. mini35 hat besseres Fahrverhalten als ich und schont das Fahrwerk etwas mehr, dafür sind bei ihm die Verbreit. immer noch nicht 100% ausgefüllt.


    Beispiel 4:
    Compumate hat sooo recht! Bei 12" bleiben hat entscheidende Vorteile. Das Fahrwerk wird weniger belastet, der Geradeauslauf ist besser, und die Räder sind viel leichter (ungefederte Massen). Auf 13" umrüsten heißt die Kotflügel vorne ausschneiden (geht auch ohne teure Schablonen, durch knappes probieren). Das ist nie wieder Rückgängig zu machen ohne eine große Geldausgabe mit Lackierarbeiten, meist neuen Kotflügeln. Ausserdem haben original Sportpack Mini's einen neuen Falz entlang des Ausschnitts geschweisst bekommen, auf den Du verzichten wirst (nicht so schlimm).
    Ausserdem liegt die Vermutung nahe, dass die Weichheit der Straßenreifen (nicht Rennreifen), das Gewicht des Mini's, und die Aufstandsfläche der Reifen zusammen den 12x165er Reifen bessere Haftung beschert als den 175ern. Bei Nässe wird das besonders deutlich, aber ich kann das nicht beschwören. Jedenfalls kann ich mit 145er Winterreifen fast genausoschnell Kurven fahren wie mit den 175er Sommerreifen!


    Noch etwas spielt eine Rolle: Der Sturz! Wenn Du willst, kannst Du mit möglichst "engen" 12" Felgen (große ET), die zudem schmal sind (4,5"?) und 165er Reifen ganz ohne Verbeiterungen fahren! Nur mit einem breiten Chromkeder drann. Dabei steht die Reifenlauffläche vorne so weit über, dass Du auf ~2,0° negativen Sturz gehen musst, damit ein Prüfer das evtl. akzeptiert. Das sieht dann viel sportlicher aus als z.B. breite Sportsbäckchen, die gar nicht richtig ausgefüllt sind.


    Ich wollte Dich hier absichtlich etwas verunsichern, und dabei auch gleich informieren. Denn auf dem silbernen Tablett bekommst Du es kaum, besonders nicht bei 13" Reifen. Das ist für alle ein wenig Neuland, sorry.
    Wenn Du über Felgen was lernen willst, gehe mal mit "ET Breite Felge" in die Suche. Da gibt es auch weiterführende Links. Aber fertige Kombinationen sind schwierig. Bei 12" gibt es mehr im Angebot, und mehr Erfahrungen.


    Intensiv lernen und riskieren, oder länger mal beobachten wäre mein Tip. Oder das einfachste: Ein - 3 Händler fragen was sie Dir vorschlagen, feddich.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ok, dank dir erstmal. Wierd mal bissel rum stöbern. Mein mini bekomm ich voraussichtlich nächste woche, und dann guck ich mal! Ok, dann tendiere ich wieder zu den minator, bietet ja minimotorsport als 5J*12 ET 28 an, mit 165ern... dass müsste dann klappen oder?

  • ich denke wenn du einen 12-zoll MINI bekommst sollte es mit den genannten felgen (et 28) funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!