Hilfe:Motor dreht nicht durch

  • Hallo,


    Kurzfassung:


    Mini MKII, Baujahr 1969, 1000er A Motor, Getriebe mit Schalthals (!)
    Motor lief bis zum Ausbau problemlos
    Dann:
    Im November wurde der Motor ausgebaut und trocken und warm gelagert.
    Das einzige was an dem Motor gemacht wurde war:
    Dichtung und Simmering vom Differentialdeckel gewechselt. Dazu wurden die Schrauben von den Kreuzgelenken der Antriebswelle gelöst und der Stummel mit dem einen Teil der Kreuzgelenkaufnahme von der Verzahnung gezogen. Und eigentlich in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Ansonsten wurde an dem Motor nichts (!) gemacht.


    Nun ist der Motor wieder eingebaut und lässt sich nicht mehr durchdrehen. Der Wagen lässt sich aber im ausgekuppelten Zustand schieben, Gänge lassen sich einlegen.
    Den Kopf hab ich runtergenommen, Zylinderlaufbahnen sehen gut aus, Riefen lassen sich nicht spüren. Rückwärts ließ sich der Wagen etwas bewegen, bis Zylinder 1 und 4 in OT waren, danach vorwärts ca 240°KW.


    Ich bin Ratlos und bitte um HIlfe !!!!!!


    Danke

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • schraub mal die stösselbecher deckel ab und sieh nach ob sich alles dreht oder ob irgenwas hängt
    daran kannste sehen ob die nocke richtig dreht oder ob irgendwas schief hängt oder gar ein stösselbecher gekippt is oder klemmt .................................................

  • @ Mini T: Stößelbecher hab ich kontrolliert, alles i.O


    Getriebe gesperrt.. hmmm weiß nicht genau wie du das meinst. Ich beschreib es daher etwas genauer ...Es war ein Gang drin (vermutlich, da ein Gang nach dem Einbau drin war) und das Kreuzgelenk wurde gegen das Getriebe verstemmt, damit es sich nicht mitdreht. Wie gesagt, ohne Gang lässt sich der Wagen schieben...
    Da fällt mir ein, eine Schraube des Differentialdeckels wurde auf M10 aufgeweitet... aber auch da fällt mir nix negatives zu ein (außer, dass nicht mehr original)


    benni: Der Verteiler war gar nicht runter.. insofern würd ich das ausschließen


    @Metro: Schraube Kupplungsseite.. wo meinst Du das ? Kupplungsseite des Motors (Glocke) war nicht runter ... Schrauben fürs Motorlager dürften eigentlich nicht zu lang sein, werd es aber kontrollieren (wüsste aber auch nicht wie die nen Einfluss haben können)


    Da der Bereich Diff das einzige war wo überhaupt was dran gemancht wurde...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Habe schon mal die Schrauben für Anlasser und Kupplungsnehmer Zylinder vertauscht. Dann sind die Schrauben am Zylinder zu lang und kommen direkt auf das Schwungrad. Aber dann läßt sich eigentlich gar nix mehr drehen, schau aber trotzdem mal nach.

  • @Metroholics: am Kupplungsspiel wurde nichts gemacht. Die Schrauben vom Motorlager.. Wenn ich das richtig vor Augen hab gehen die doch Kupplungsseitig "ins Leere" (durch die Kontermutter, und dann kommt Luft) oder ? Wenn nicht (sprich sie gegen das Schwungrad kommen können), werd ich die gerne einmal lösen und erneut probieren. Oder meinst Du die Schrauben die das Motorlager am Getriebe halten (vermutlich) die müssten eigentlich die alten sein !


    @ Williams: Der Anlasser war schon mal runter, sprich die Schrauben raus.. keine Besserung. Die Schrauben vom Kupplungsnehmerzylinder, sind das Durchgangsbohrungen ?? Dann werd ich die auf jeden Fall lösen und testen!


    nun der Denkanstoß...
    - ohne Gang dreht der Motor mit dem Anlasser nicht durch... Greift dann noch irgendeine Welle des Getriebes ein ? Oder ist das schon ein Ausschlusskriterium für das Getriebe ? Wäre es zielführend zusätzlich (!) die Kupplung zu treten (ich meine es schon gemacht zu haben, bin mir aber nicht 100% sicher)
    - ohne Gang kann ich den Wagen schieben (leichtgängig) allerdings nur ca 1-1.5m vor und zurück , weil dann die Garage zu Ende ist.. Ist es lohnenswert / zielführend den Wagen rauszuschieben (sprich mehr Weg zurückzulegen)/ Aufzubocken und die Räder weiter durchzudrehen ??

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • morgähn ..................... :D


    also es würde natürlich helfen wenn der wagen sich 10 meter schieben lassen würde .............


    der motor dreht im ausgekuppelten zustand : kein gang eingelegt: dann dreht sich übers primädrrad und das zwischen rad die getribe haubtwelle mitt .


    bie getretener kuplung dreht sich nur der motor


    wäre also ein versuch wert



    die anderen sachen fallen bei mir auch ausser acht da sie wie oben beschrieben ,nicht angetastet wurden


    du schreibst aber das du ein getriebe mit schalthals hast diese sind sehr empfindlich vor allem wenn sie älter sind ,da können sich schon mal die schrauben zur befestigung der schaltgabel lösen und die schaltgabel kann verrutschen
    könnte zum beispiel passieren wenn die muttern der kreutzgelenke mitt schlagschrauber demontiert oder montiert wurden (desshalb die frage wie gesperrt wurde) wenn dabei ein gang drinn war is es noch gefährlicher das sich was löst oder verschiebt


    also teste mal "schieben" auf 10 metern mitt und ohne getretene kuplung und teste mal den motor durchzudrehen nur an der schwungscheibe bei ausgebautem anlasser (anlasser vileicht verkanntet???????)


    der kopf is ja noch runter oder ???


    lassen sich wirklich alle gänge schalten ??? auch der rückwertsgang ??? und merkt mann denn klack beim rückwertsgang oder geht er weich rein ????


    welche schraube genau wurde auch M10 aufgebohrt (an der seite wo das zahnrad für die endübersetzung sitzt??) is diese länger als die anderen schrauben ???
    sind alle schrauben der seitendeckel wieder an ihrem platz oder vertauscht worden (es gibt 2 verschiede längen) ?????????


    bis dahinn ersmal
    grüsse volker ;)

  • Hallo Volker,


    Schaltgabel sagt mir erst mal nichts .. aber dennoch .. Schlagschrauber war nicht. Wie gesagt der Stummel für das Kreuzgelenk wurde verkantet und dann Schraube gelöst.
    Wie kann ich feststellen, ob es die Schaltgabel ist? Muss dazu Motor gezogen und Motor - VGetriebe getrennt werden (und dann Getriebe zum Fachmann)?


    Zum Thema Anlasser, wie gesagt der Wagen wurde versucht zu schieben mit eingelegtem Gang, aber ohne Anlasser .. demnach kann er auch nicht verkantet gewesen sein, werd es dennoch gegenchecken!


    Zum Thema Schrauben : Aufgebohrt wurde "die vordere" der beiden Schrauben des Differentialdeckels der den Auspuffhalter am Diff befästigt. Das Loch ist aber ein Sackloch, und ich hab es auch nicht durchgebohrt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit).


    Zum Thema Schrauben / Teil 2 :sind alle schrauben der seitendeckel wieder an ihrem platz oder vertauscht worden (es gibt 2 verschiede längen) ?????????


    Die können vertauscht sein und mir ist nicht aufgefallen, dass es zwei längen gibt. Seitenweise (fahrer / beifahrer kann nicht vertauscht sein ) :eek:


    Demnach: muss ich das chekcken ..aber welche Schraube gehört wo hin / Sind das nicht alles Sacklöcher ??



    Erst mal ein zwischen Danke und eine "to do liste"


    - Kupplungsgeberzylinder lösen und durchdrehen
    - Motor ohne Gang und ausgekuppelt versuchen durchzudrehen => Zuordnung Motor oder Getriebe Problem
    - Motor am Zahnkranz durchdrehen (ohne Gang und ausgekuppelt)
    - Wagen 10m schieben (ohne gang und ausgekuppelt / nur ohne Gang)
    - Gänge durchschalten, auch Rückwärtsgang, Klacken muß höhrbar sein
    - Schrauben Diffdeckel auf richtige Länge prüfen (muss dazu Öl abgelassen sein- eigentlich schon, oder- ?)




    was vergessen ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • stimmt die schrauben zum diffseitendeckel sind alle in sacklöchern (bohrung nicht durchgehend) fällt also auch als fehler aus :D


    schaltgabel würd ich auch erst mal nicht berücksichtigen ,schau erst mal aob sich der motor bei getretener oder nicht getretener kuplung dreht ,um festzustellen ob der fehler im getriebe oder im motor steckt ;)


    ich nehm grad mal ein baugleiches getriebe zur hand vileicht fällt mir noch was ein .................................


    schaltgabel: wenn die verschoben is dann merkt man es beim schalten ---------dafür müsste sich der motor aber erst mal drehen :D

  • Erstens: Mini mit Gang schieben => gemacht geht, nicht
    Zweitens: Mini mit Gang aber getretener Kupplung schieben => gemacht geht, aber ... wird wiederholt mit mehr als 1.5 metern
    Drittens: Mini ohne Gang schieben => gemacht, aber s. Zweitens


    Gruß Micha

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Schon mal Ventielspiel eingestellt? Da braucht man schon 5m. Also berichte bitte von denem Versuch mit mehr als 1,5m. Ich würde aber vorsichtig machen: Die Massenträgheit eines ganzen Minis könnte dir schon das, was im Weg liegt zwrbrechen oder zerreißen. Damit hast du dann schon eine Menge Kraft!
    Benni

  • ja sicher hab ich schon mal das Ventilspiel eingestelt.. aber nicht da wo ich den Wagen restauriert hab ......


    wie gesagt den Schiebeversuch mach ich ...


    Berichterstattung erfolgt heute nacht, aktuelle to-do-liste (stichwortartig):
    - Kupplungsgeberzylinder lösen und durchdrehen
    - Motor ohne Gang und ausgekuppelt versuchen durchzudrehen => Zuordnung Motor oder Getriebe Problem
    - Motor am Zahnkranz durchdrehen (ohne Gang und ausgekuppelt)
    - Wagen 10m schieben (ohne gang und ausgekuppelt / nur ohne Gang)
    - Gänge durchschalten, auch Rückwärtsgang, Klacken muß höhrbar sein

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Kleine Korrektur: Kupplungsnehmerzylinder die Schrauben wieder lösen! Wenn diese zu lang sind, kommen sie auf das Schwungrad, da Durchgangsgewindebohrungen.
    Kupplungsgeber sitz über Pedalerie, Nehmer auf dem Schrungradgehäuse.
    Hast du dich aber wahrscheinlich nur verschrieben, meinen tun wir das gleiche.

  • erstmal Wiliams .. jupp meinen das gleiche (und das ist im moment meine größte Hoffnung ...) und hab mich falsch ausgedrückt


    aber nun meine Überlegung.. wenn ich mich nicht irre gehen 2 Gestänge in das Getriebe.. könnte es sein, dass durch einen Einbaufehler die Gestänge nicht richtig arbeiten und 2 Gänge versuchen eingelegt zu sein ??


    Würde lösen des Schalthalses das Problem ggf. lösen ???


    Würde natürlich nur ein Lösungsansatz sein, wenn sich der Motor mit getretener Kupplung durchdrehen lässt.... Wenn er sich nicht durchdrehen lässt .. muss es ja nen Motorproblem sein (sprich .. irgendwass blockiert die Kurbelwelle)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • es geht nur eine stange ins getriebe
    ein bügel verhindert dass du in 2 gänge kommst aber der sitzt woanders (seite unter steuerkette)


    ich tippe auch auf kurbeltrieb aber mach erst mal deine test´s mit dem schieben und so


    2 gänge könnten reingehen wenn wie oben schon beschrieben die schaltgabel verutscht is ;)

  • Hallo,
    vielen, vielen Dank für eure Mithilfe. Lüdder ist zwar noch beim Mini und arbeitet und bastlt und arbeitet und bastelt, aber er hat so eben angerufen. Ich soll euch allen gaaaaaaaanz doll DANKEEEEEE!- sagen.
    :p :) :cool: ;) :D



    Was nun genau geholfen hat wird er bestimmt morgen hier noch genauer schreiben ..


    lüdders Fru :scream:

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • erst mal vielen Dank für die Ideen ...


    es war eine zu lange Schraube .. nicht die vom Kupplungsnehmerzylinder aber ... die vom Verschlussdeckel zum Abblitzen am Zahnkranz


    Die Schraube war da zwar schon immer drin, aber anscheinend nicht fest, da dort früher der Lüfter für die heizung saß ..und man da besch.... dran kam...
    Beim ausgebauten Motor hab ich wohl nachgezogen .....


    Aber .. die Anregung mit der zu langen Schraube, die war es !!


    D A N K E !


    - der Thread kann geschlossen werden


    PS: Der Motor hat gestern um ca. 21:30Uhr das erste mal seit dem 1. November wieder gefeuert

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Selber Schuld
    hättest du uns gesagt, das du die Schraube des Deckels, wo früher der Lüftermotor saß und wo man so beschissen dran kam, die auch so lang ist, beim ausgebauten Motor festgezogen hast, hätten wir dir gleich gesagt, daß es daran liegt. :cool: :D :cool: :D :cool: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!