Aufkleber auf dem Lack

  • Moin!


    Wie könnte man (häßliche ;) Aufkleber vom Lack bekommen ohne gleich den Lack mit abzureißen? Mit Wasser und Kernseife?!


    Gruß

  • Hi ho,
    am besten Du nimmst einen heissluftföhn. Damit erwärmst du dann die Aufkleber und ziehst sie stück für stück ab. Den restlichen Kleber der dann noch auf dem Lack ist am besten mit einem Lappen und Spiritus entfernen.
    Viel Spass;)

  • @, MAXI,


    es gibt sogenannte Karamellscheiben-AUfsätze für Bohrmaschinen, o.ä.
    DAs sind bräunliche, Nach Karamell riechende Gummischeiben.
    Gibt´s z.B. bei Würth, so um die 25,-. Der rubbelt alles weg!


    Wenn Du z.B die Cooper-Streifen entfernen willst, kriegst du mit dem FÖN einen derartigen AGGRESS :mad: , weil der Sch...s so schnell wieder hart wird!


    Für kleinere Aufkleber langt der Fön auch. Es kommt halt auch drauf an, wie lange die Aufkleber schon aufgeppt sind.
    Bedenke, daß bei alten Autos der Lack unter dem Aufkleber meisst dunkler ist, da er noch nicht verbleicht ist!


    viel Spass und Glück,
    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Tja also ich habe schon 10000000 Autos neutralisiert (Beruflich...habe als Werbetechniker gearbeitet) und wir haben es immer mit einem Heissluftföhn gemacht.
    Du sollst ja nicht erst Föhnen 2 minuten warten und dann knibbeln.
    Sondern es gleichzeitig machen: 10cm heiss machen (aber nicht bis das sich auf der Folie blässchen bilden) und abziehen....und immer so weiter.
    Klar wenn man die Folie zu heiss macht und nicht direkt abzieht...dann klebt der sch*** schlimmer als vorher.


    Also: Immer stück für stück heiss machen und abziehen. Mit einem normalen Harrföhn habe ich keine guten erfahrungen gemacht...ist halt nicht heiss genug.
    Einen Lappen mit spiritus trenken und den übrigen Kleber (es bleibt eigentlich immer was hängen) entfernen. Eigentlich null Problem.
    Tja das mit dem Lack...das ist schon so eine Sache.
    Wenn die Aufkleber schon länger drauf sind sieht man wahrscheinlich wo die Streifen vorher waren.
    Eine Möglichkeit ist da Lackentferner. Mit dem Zeug könnte man evtl. den übergang wegmachen. Kaputt machste damit allerdings nicht...also..einen versuch ist es auf jedenfall wert.
    Ist einfach nur eine etwas agressievere Politur.
    das Zeug benutze ich immer wenn der Lack (bei alten Autos) nicht mehr so toll ist oder sogar stumpf geworden ist. man kann sogar kleine Krazzer damit wegmachen.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten!


    Der Aufkleber ging recht problemlos weg, habs mit dem Heißluftföhn gemacht. Nur an den Ecken blieb etwas Kleber stehen, der dann mit Seife sogar verschwand.


    Maxi:


    Was ist dieser "Lackentferner" genau? Kein normales Lösungsmittel, oder? - Da ich an einer anderen Stelle (wo früher scheinbar ein GB-Aufkleber war) matten Lack habe. Könnte das da klappen?


    Gruß

  • Hab ich's nicht gesagt...HEISLUFTFÖHN!!!
    Zum Lackentferner:
    Eigentlich ist das nix anderes als Autopolitur. Nur Agressiver. Im Lackreiniger sind (microklein) feine körner drin und wirkt daher (übertrieben gesehen) wie Schleifpapier. Nur vieeeeeeeel schonender. Aber immer noch agressiver wie normale Autopolitur.
    Ein versuch ist es aufjedenfall wert die Stelle damit zu behandeln. Kaputt machst Du den Lack damit aufkeinenfall. Es sei denn du Polierst 1std auf einer stelle rum.


    Es ist nur so: Ich nehme mal an das an der Stelle wo der GB Aufkleber war der Lack noch wie neu aussieht. Nur drumherum ist es halt matter oder?! Jedenfalls wird der Lack an der Stelle wo du mit dem Lackreiniger drauf gehst nicht schlechter.
    Das heisst:
    Wenn diese Stelle am Kofferaum ist müsstest Du den Kompletten Kofferaum mit lackreiniger polieren. Und dann wenn der Kofferaum wieder glänzt und nicht mehr zum restlichen (matten) Auto passt. Polierst Du das ganze Auto hehe aber im ernst ich hatte mal so einen uralten 77'er Ascona. Der Lack war total matt und abgestumpft. Da habe ich das ganze Auto mit Lackreiniger poliert. Sah echt auf wie frisch lackiert..naja fast;)
    Also hier mein Rat:
    [list=1]
    [*]Mit normaler Autopolitur probieren die Stelle zu behandeln.
    [*]Mit Lackreiniger die Stelle behandeln
    [*]Wenns klappt und Du bist happy das Auto an den Stellen an denen Du vorher mit dem Lackreiniger dran warst Konservieren.
    [*]Freuen und erstmal die Handgelenke ausruhen (oder hast du eine Poliermaschine ??
    [/list=1]
    Wenn ich ehrlich bin habe ich den dritten Punkt eigentlch immer ausgelassen. Trotzdem wenn man es anständig macht, dann sollte man nachher auch konservieren.


    So...und wo bekommt man jetzt das Zeug her??
    Na, bei deinem Freundlichem Sonax Händler:D Gibt auch noch andere Hersteller....mir fällt nur gerade keine ein. Also im Autofachhandel, Baumarkt oder an der Tankstelle sollte man lackreiniger auftreiben können. Wenn Du ein ganz fauler bist kannst Du es auch bei Carpflege bestellen. Hier ist der direkte Link zum geliebten Lackreiniger .


    Boaaa...was man nicht alles zu dem Thema schreiben
    kann :eek:


  • firma petzoldt's in hagen!
    da werden sie geholfen zu allen fragen der lackaufbereitung und konservierung.habe nur beste erfahrungen mit den jungs dort.


    gruß p

  • In Hagen? Du wohnst doch nähe Freiburg oder? Also Schwarzwald. hagen ist im Ruhrgebiet. Fährst du immer nach Hagen zur Lackaufarbeitung?:eek:

  • Ihr habt ja alle recht! Ich habe auch viele Aufkleber schon it Haarfön und Heissluftfön entfernt. Bei den Cooper-Streifen bin ich dann verzweifelt!
    Die Keramikscheibe kostet zwar etwas mehr, aber die Zeitersparnis, der FUN und vor allem die Leichtigkeit haben mich überzeugt!
    Ich brauch inzwischen für 1 Cooper-Streifen ca. 10 Minuten. Das mach mal einer bei nem 10 Jahre alten Cooper mit Fön und Kunstoff-Spachtel!
    Ausser man ist Profi in ner Werkstatt, mit Superfön und allem pipapo.....


    Nun denn,
    letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er zum Erfolg gelangt.


    Ich sach nur:Karamell geht schnell!


    seeya,
    ide


    PS: Wo gibt es denn bitte die Tastaturkürzel für all die geilen :) :confused:

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • :D :D *schmeichel*...bin gestern aus dem Urlaub gekommen und werde hier mit so einer Nachicht empfangen *freu*


    Ide
    was denn für smilies?

  • Genau..das sind nämlich alles nur Pics. Wollte halt das Forum etwas auffrischen


    Hier der link zur Smiliewelt

  • den link kanns´t du dir sonst wo hin schieben!


    bin nachtragend!


    ENDE!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!