Fetten Ärger bei ATU

  • Besucht blos nicht mit eurem Mini den ATU in Unterhaching.
    Kann ich nur davon abraten.
    War gestern dort, weil mein netter Vorbesitzer die Felgenschlösser-Schlüssel nicht mehr hatte.
    Also mal nachfragen, bei einem "fachkundigen" Personal...
    Sagt der: "Fahr mal rauf, schaun wir mal an..."
    Drückt mir nen Wisch in die Hand und schickt mich zum Service.
    Komm ich zurück, sind die Schlösser runter :confused:
    Hallo! Ich wollte wissen ob die das richtige Werkzeug haben, wie lang sowas dauert und was es kostet.


    1. Richtiges Werkzeug haben die nicht, Felgen verkrazt und ein Blinddeckel hin :mad:
    2. Dauert 5 Minuten :eek:
    3. Kostet 33 Euronen :madgo:


    Und jetzt der Hit: Die haben keine Ersatzmuttern da.


    Dann meinte ich ganz cool, ich verpiss mich, mir reichts.
    Nix da! Der Wagen musste aus Versicherungssch####technischen Gründen auf dem Hof bleiben.


    Heut bin ich dank Harry Wild, der die Muttern lagernd hatte und meinem besten Spezl Chris, der mir die Dinger gebracht hat hingelaufen und hab sie selber draufgeschraubt.


    Die lass ich nie wieder an mein Auto :headshk:


    What a Story !?

    Thx n´Greetz


    by Da Haschi

  • Tja, mit Mini's fährt man niemals - auch nicht im Traum - in irgend eine 08/15 Werkstatt. Ist wirklich nicht zu empfehlen. Dann bittschön Polo fahren.


    Man kann denen noch nicht mal einen Vorwurf machen. Woher sollen die denn wissen, wieviel sie nicht wissen - bei deren Kundschaft und dem Geschäftsmodell. (und unserem Mini)


    Ich glaube, Du bist evtl. noch gut bei weggekommen. Ich hab hier schon Stories gelesen, wow...
    Diese blöde Erfahrung haben die Meisten von uns mal gemacht. Kopf hoch!
    Arick


    PS: Es gibt natürlich Ausnahmen. Und, man kann denen was beibringen, wenn sie willig sind.

    Better times without money than times without Mini

  • also es fängt doch schon beim ölwechsel an :D -> "wo geht dann hier die motorhaube auf, junge dame??"
    und ich wollte letztens nochmal zum auswuchten hin (eigentlich müßte ich wissen das sie mim mini bissi überfordert sind, aber ich dacht halt, das auswuchten nicht so das problem wäre :rolleyes: ) ....*kopfschüttel* ...


    -> "hier heinz (name geändert :D ) , dat werkzeug passt gar nich für die muttern ?!?! darauf der andere:" ei das is dochn engländer, die ham doch zoll..."


    ich betrete ATU nur noch wenn ich zb was zur reinigung für mein auto haben will..


    mel

  • Zitat von minimotorsport

    Dafür gibt es Ersatznüsse .


    Ja danke für den Tip, nur leider erstens schon zu spät und zweitens stand leider auch keine Nummer oder so drauf. War wohl was exotisches.

    Thx n´Greetz


    by Da Haschi

  • Zitat

    War wohl was exotisches.


    Unwahrscheinlich. Felgenschlösser sind serienmäßig ab ca. 1990.
    Die Kennung ist sehr sehr klein, Höhe ca. 2mm.

  • .....eigendlich ist es ja bekannt das die Mechaniker von derart Werkstätten nicht den Plan UND nicht den Bock auf Minis haben....."scheiss Karre,Nuckelpinne und Schlaglochsuchgerät" ist da noch das Harmloseste was die so vom Stapel lassen.....
    Da könnte man schon sagen selber Schuld....doch aus Schaden wird man ja bekanntlich klug :D :D


    ich sehe das jeden Tag das die keine Ahnung haben...wobei eingedrückte Bodenbleche von der Hebebühne noch das Geringste sind....


    also gleich in die Miniwerkstatt und Ärger ersparen......

  • ich dachte auch mal, wegen ladestrom durchmessen (hatte probleme mit meiner batterie) und schon samstag nachmittag: fährste doch mal zu atu...
    (zum glück!) ham die mich nicht mal reingelassen, mit der begründung, es sei doch ein engländer, und die brauchen doch zollwerkzeug! bitte?! strom messen in zoll???


    (atu leipzig-großzschocher)

  • Zitat von Daz


    Nix da! Der Wagen musste aus Versicherungssch####technischen Gründen auf dem Hof bleiben.


    Und Du hast das Auto dort gelassen?


    Mal unabhängig davon, ob man mit 3 Radschrauben noch fahren sollte, oder nicht, das Auto behalten und nicht rausrücken dürfen die nicht, da haben die kein Recht zu.

  • .......strom wird in england in square-mega-volt gemessen...und dass können die nicht.....


    nee mal spass bei seite.....das sind leider alle (oder die meisten) null acht fuffzehn- schrauber.....die haben es noch nicht mal geschafft bei mein winter golf den auspuff wieder fest zu machen...da muss ein neuer rein.....ja ein neues gummi hat dann auch gelangt......

  • Als ich bei meiner letzten AU mal fix an eine normale Werkstatt bin, kam der Geselle mit nem Schraubendreher an meinen 1000er-Vergaser-Mini um das Gemisch einzustellen...


    Er hat dann am Standgas rumgefummelt..bis ich ihm dann zeigte wo die Gemisch-Schraube ist....letztendlich habe ICH dann das Gemisch eingestellt..und den Leerlauf gleich mit! :D


    Gruß vom ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat von Mad1980

    Und Du hast das Auto dort gelassen?


    Mal unabhängig davon, ob man mit 3 Radschrauben noch fahren sollte, oder nicht, das Auto behalten und nicht rausrücken dürfen die nicht, da haben die kein Recht zu.


    Ich kann mir aber schon vorstellen daß sie das dürfen. Immerhin ist das Auto nicht fachgerecht zusammengebaut worden bzw. nur bedingt fahrbereit. Wenn sie also ein nicht fertiges Auto zurückgeben und es passiert ein schwerer Unfall (vielleicht sogar mit Toten), dann ist die Werkstatt dran. Und das kann unter Umständen richtig teuer werden bis zum Schließen der Werkstatt. Alternative wäre hingegen zu unterschreiben daß die Werkstatt im Falle eines Unglücks nicht aufgesucht werden kann und sie jegliche Verantwortung von sich zieht.


    Petar

  • Wenn du die Rechnung bezahlt hast, haben die kein Recht dein Auto einzubehalten. Wenn du allerdings mit 3 Radmuttern losfährst, gehts voll auf dein Risiko, dass sollte klar sein.
    Aber tröste dich, es gibt auch Trottel beim TÜV: :D
    Ich fahre dort zur HU vor.. und bleibe an der Kante zur Grube hängen, weil die HI-LO's unten sind. Darauf der Prüfer: Na, haben Sie ihre Federn abgesägt???"
    Ich: "Nö, davon hab ich keine Ahnung." Er: Na ja, ist ein altes Auto, dann sind die Federn sicherlich weich." Ich...hab nix mehr gesagt... :eek: :eek:

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Autsch, aber was solls, niemand ist perfekt, nicht mal die Grubengötter...


    Zur Rechnung: wenn man diese bezahlt hat geht man auch davon aus daß der Wagen in Ordnung ist, man bezahlt ja nicht für eine nicht erledigte Arbeit, ich auf jeden Fall nicht :)

  • So, jetzt habt ihrs mir wieder gegeben.
    Ich werde also jetzt den ATU und desgleichen meiden,
    vorher immer brav anklopfen und dann hoffentlich die
    Aufreger sparen.
    Ist für mich dafür echt beruhigend, dass ihr auch ein
    paar so Chaoten getroffen habt. ;)


    Gruß und Gute Nacht

    Thx n´Greetz


    by Da Haschi

  • > So, jetzt habt ihrs mir wieder gegeben.
    Gern geschehen :D


    > beruhigend, dass ihr auch ein paar so Chaoten getroffen habt.
    Ein paar? *tststs* WIR sind die Beruhigten! *Hihi*


    Wir sollten nicht überheblich werden. Atu ist erfolgreich, aber der Mini fragt nicht danach... *gg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Greeny

    Ich kann mir aber schon vorstellen daß sie das dürfen.


    Es ist Dein Eigentum und das darf Dir keiner vorenthalten.
    Allerdings: Wenn Du die von der Werkstatt getane Arbeit nicht bezahlt hättest, hätte ATU ein Pfandrecht lt. §647 BGB, wonach Sie den Mini einbehalten dürften.
    sh. http://dejure.org/gesetze/BGB/647.html


    Und ATU hätte um Dich am weiterfahren zu hindern,die grünen Menschen rufen können, die Ihrerseits die Weiterfahrt unterbinden dürfen.

  • Nochmal zum Thema Atu......


    Meiner freundin ist der mittel bastuck abgefallen weil eine schraube von der halterung abgerissen ist.....


    Fährt sie zu dem guten fachmann zu atu und fragt ob sie den mal wieder festschrauben könnten...


    Sagt der kompetente Fachberater ---- "kein Problem"-----
    das Auto steh auf der bühne und die fröhlichen handwerker schrauben dran rum...


    Ähh da gibt es ein problem und das dauert noch ne weile kommen sie in ner stunde wieder...(Fachmann)


    Kein problem sagt meine Freundin und geht in die Stadt einkaufen...


    ----Wieder zurück----(Freundin)


    ---Der auspuff ist wieder dran und schön leise...(Fachmann)
    ......die Rechnung bitte...


    ----Kann ich mit karte Zahlen???---(Freundin)


    ----Klar-----(verkäufer)


    Meine freundin fährt nach Hause zu mir mit schön lauter musik und erzählt....


    Ich darauf Naja kann man nix machen--- lass mal sehen.....


    Jetzt kommts....


    Der Bastuck weg und ein zahnstocher seitlich dran.....


    Da bin ich fast ausgerastet.....


    (noch ein kurzer blich auf die rechnung)
    ----200 euros-----


    So und nu bin ich mit dem kleinen vor die werksatt und hab den meister aus der werkstatt geholt und hab da einen aufstand gemacht an den die sich bestimmt heut noch erinnern.


    So sofort den (eingetragenen) Bastuck wieder her und den anderen wieder ab sonst ist hier Kirmes....


    Da hat sich ein A R S C H L O C H sich den unter den nagel gerissen ud schon in die ecke von seiner werkbank gestellt....


    dann habe ich den mini auf die Bühne gefahren und gemerkt das die ihn vorher unter die falsche stelle gesetzt und den unterboden eingedrückt haben ...( das hab ich dem Meister gezeigt und er hat unter zeugen gesagt "Oh das muss wohl ein versehen gewesen sein"


    Dachte ich mir auch und habe ihn sofort wieder runter genommen und bin zum gutachter....


    ca 1100 euro schaden


    Aussergerichtliche Einigung (nach einem halben Jahr)


    Habe 1244 euro von denen ihrer versicherung bekommen und musste den zahnstocher zurück geben.



    Vielen Dank ATU


    MfG Freddy #69


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Naja, das nichtvorhandene Fachwissen beschränkt sich leider nicht nur auf Minis.
    Ein Bekannter ist mit seinen VW Bus T2 (der "eckige") zu ATU gefahren, um den in der Zeitung beworbene, doch recht günstige Ölwechsel machen zu lassen.
    Er hat solange zugeschaut, bis der "Mechaniker" das Ersatzrad abgeschraubt hatte (sitzt vorne am Unterboden). Auf seine Frage, was er denn jetzt vorhat antwortete der "Mechaniker" gelassen: "Ja nun, ich habe das Ersatzrad demontiert, ich werde mich jetzt auf die Suche nach der Ölablaßschraube begeben."
    Die einzige Schraube, die er noch anfassen durfte war die zum Befestigen des Ersatzrades.


    Nunja, irgendwo muss ATU ja sparen (wenn man sich die Preise anschaut aus den Werbungen), sie haben sich wohl entschlossen am Fachwissen und Service zu sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!