massive schaltprobleme

  • Hey,


    hab seit kurzem nen Mini MK II, baujahr 1990. trotz vielen übens gelingt es mir nicht in den dritten sowie in den rückwertsgang zu schalten. die schaltung geht sehr schwer und verhakt sich so, dass man nicht mehr rausfindet. will ich in den dritten schalten, dann dreht der schalthebel meistens nach rechts ab und ist ganz "lommelig" :confused: .


    vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen :) .

  • Servus, black, pearl,
    bin zwar kein Getriebe-Pprofi, aber so wie Du es beschreibst, dürfte eine Schaltklaue oder Muffe gebrochen sein.


    Ich würde nicht mehr fahren, sondern schnellstens


    a) Getriebe selbst öffnen und nachschauen, was Sache ist
    b) Zu der Werksatt Deines Vertrauens gehen!


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • oh je, da bekommt man richtig angst :( .
    die besitzerin vor mir hat ihn ohne probleme gefahren (sagt sie!). sie meinte, das wäre alles nur eine sache der übung. mein vater konnte auch nach etwas üben beinah problemlos in den dritten gang schalten, nur aus dem rückwertsgang kam er nicht mehr raus. ich hingegen schaffe es nicht mal vom 2. in den 3. (dabei ging das bei der probefahrt ganz gut) .
    die vorbesitzerin meinte, dass das schalten leichter ginge, wenn man die "gummieführung" :confused: erneuern würde (ihr wisst was ich meine?).
    könnte das auch sein? *mirselbermutmach*

  • Nochmal ich,


    Der 3. Gang kann manchmal etwas blockieren, wenn man zu sehr drückt.


    Vielleicht schaltest Du auch zu hart, drückst zu sehr. Versuch emal zwischen den Gängen ganz kurz in Leerlaufstellung zu bleiben, und dann sanft mit den Fingern den nächsten Gang einzulegen. Dabei übt beim 3.ten der Daumen den Hauptdruck aus.


    Schön gleiten lassen, dann flutschen die Gänge von selbst rein.


    Zitat