massive schaltprobleme

  • Hey,


    hab seit kurzem nen Mini MK II, baujahr 1990. trotz vielen übens gelingt es mir nicht in den dritten sowie in den rückwertsgang zu schalten. die schaltung geht sehr schwer und verhakt sich so, dass man nicht mehr rausfindet. will ich in den dritten schalten, dann dreht der schalthebel meistens nach rechts ab und ist ganz "lommelig" :confused: .


    vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen :) .

  • Servus, black, pearl,
    bin zwar kein Getriebe-Pprofi, aber so wie Du es beschreibst, dürfte eine Schaltklaue oder Muffe gebrochen sein.


    Ich würde nicht mehr fahren, sondern schnellstens


    a) Getriebe selbst öffnen und nachschauen, was Sache ist
    b) Zu der Werksatt Deines Vertrauens gehen!


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • oh je, da bekommt man richtig angst :( .
    die besitzerin vor mir hat ihn ohne probleme gefahren (sagt sie!). sie meinte, das wäre alles nur eine sache der übung. mein vater konnte auch nach etwas üben beinah problemlos in den dritten gang schalten, nur aus dem rückwertsgang kam er nicht mehr raus. ich hingegen schaffe es nicht mal vom 2. in den 3. (dabei ging das bei der probefahrt ganz gut) .
    die vorbesitzerin meinte, dass das schalten leichter ginge, wenn man die "gummieführung" :confused: erneuern würde (ihr wisst was ich meine?).
    könnte das auch sein? *mirselbermutmach*

  • Nochmal ich,


    Der 3. Gang kann manchmal etwas blockieren, wenn man zu sehr drückt.


    Vielleicht schaltest Du auch zu hart, drückst zu sehr. Versuch emal zwischen den Gängen ganz kurz in Leerlaufstellung zu bleiben, und dann sanft mit den Fingern den nächsten Gang einzulegen. Dabei übt beim 3.ten der Daumen den Hauptdruck aus.


    Schön gleiten lassen, dann flutschen die Gänge von selbst rein.


    Zitat

    Zweiteilige Hülse aus Rückwärtsgangritzel wandert raus und blockiert den Rest. Reperatur nur nach kompletter Demontage möglich.Oder Beifahrer Sitz ausbauen R-Gang einlegen und dann von der Rücksitzbank aus Gang raustreten.(hülse wandert wieder Stückchen rein)


    Das wäre zumindest die Erklärung für das Rückwärtsgang-Problem.


    Zur Lösung:
    :headshk: :D :D :D


    Wie auch immer, Getrieb muss repariert werden.


    Gruß vom ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ide
    wahrscheinlich hast du recht, wen du sagst dass ich zu hart schalte. das is wohl wirklich übungssache :) .
    nach dem getriebe möchte ich morgen sowiso schauen lassen, doch jetzt hab ich die befürchtung, dass da was ziemlich großes auf mich zukommt, was ich mir monetan nicht unbedingt leisten kann. weißt du ungefähr wie viel so was kosten kann (bei kompletter demontage)?


    den tipp von metrocolics kann ich leider nicht ausprobieren, da ich mich mit autos nicht so gut auskenne und mein cousin (kfz meister) gerade in der schweiz ist. trotzdem danke metroholics :) .

  • @metroholics
    stimmt *mitflacherhandaufdiestirnschlag* da hab ich schneller geschrieben wie gedacht :D . tja, ich geh morgen früh in die werkstatt und dann werd ich ja sehn was se sagen, ich hoffe es wird nicht unbezahlbar. hier im forum hab ich ja alles von 250€ bis 1500€ gelesen. ich hoffe ma das beste. will meinen mini unbedingt behalten.

  • Zitat

    will ich in den dritten schalten, dann dreht der schalthebel meistens nach rechts ab und ist ganz "lommelig"


    Dort ist die Schaltmechanik ausgeleiert. Schaltkasten zerlegen und defekte Teile nach Bedarf erneuern:


    - 22G2792 Schaltauge
    - Schalthebel oder Quick-Shift

  • tja, war jetzt in der mini-werkstatt und die ham mir bescheinigt, dass das komplette getriebe raus muss :( . es ist also leider aus finanzieller sicht das schlimmste, nämlich 1500€, eingetreten.
    zum glück hab ich eltern die mir das vorstrecken, den mini hätte ich äußerst ungern zurückgegeben :) .

  • Wurde zunächst der Schalthebel (Schaltkulisse) repariert um den Schaden besser beurteilen zu können. Ein "weg lommelnder" Schalthebel hat NICHTS MIT DEM GETRIEBE ZU TUN !

  • da haste recht. des is no was anderes, da is irschendwie die führung kaputt, aber des machense noch glei mit. der rückwärtsgang ging ja auf einmal au nemme rein, was ja au nix mim getriebe zu tun hat, das is aber definitiv defekt. aber des machense jetzt alles auf einmal, wenn der motor schon mal draußen is.... ;).

  • "blindes vertrauen wird oft missbraucht"


    da der mini mein erstes auto ist, habe ich nicht gerade viel werkstatt erfahrung und mein vater ist seit 30 jahren beim gleichen autohaus in dem er früher selbst mal im büro geschafft hat und in das er natürlich großes vertrauen hat.


    mein mini steht z.Z. in einer rover werkstatt. ich hab nu extra nen gutachter kommen lassen und der hat dann fesrgestellt, dass man motor und getriebe ausbauen und das getriebe teilweise zerlegen muss. dann müssen noch die schaltwelle und die buchse ersetzt werden. alles in allem benennt der den schaden zw. 1.200€ und 1.400€.


    @alter mann
    das getrieb wird denk ich doch gleich überholt wenns kaputt ist, oder nicht?
    jedenfalls kostet in der werkstatt ne stunde etwa 100€ und die reparatur braucht etwa 10-13 std.. ich find, des ist schon ne ganze menge wenn man motor und getriebe ausbauen und wieder einsetzen muss, oder ist dem nicht so? *unschuldigfragendguck*.

  • Aha ein Gutachter, der ohne das Getriebe im zerlegten Zustand zu sehen ein Gutachten schreibt. Das Gutachten ist NULL wert.


    Stell doch mal das Gutachten rein oder schreib mal was denn nun Defekt sein soll.

  • also, ich glaube dass der gutachter sehr wohl weiß wovon er da spricht. natürlich hat er sich das auto angesehn und au fotos von dem schaden gemacht. d.h. die haben des schon so weit zerlegt, dass der des sehen, feststellen und wie gesagt fotos von machen konnte. um des ganze dann reparieren zu können, muss man dann alles ausbauen.


    der schaden ist genau:
    - am schalthebel ist die nut eingelaufen
    - die ursache für die schaltprobleme liegt in der schaltwelle, die in das getriebe hineinragt. diese wird mit einer buchse geführt, die sich beim einlegen des ganges verkantet.
    - schaltwelle, sowie buchse müssen ersetzt und eingepasst werden

  • nun, ich kenne mich bei den preisen nicht aus, aber ich denke, dass da schon alles mit rechten dingen zugeht. die arbeitszeit hatte ich aus dem preis geschätzt. dann wird wohl die arbeitszeit nicht so hoch, dafür aber die materialkosten höher sein. der preis bleibt im endeffekt gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!