• 12HD27 bzw. 12HD16


    BJ und Verdichtung bekomme ich raus, aber die Info ob es sich um bleifreie Motoren/Köpfe handel finde ich nirgens.


    Gruß&Dank
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Frag mal bei metroholics nach, der weiss das. :) :)

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • --Da beide Antriebseinheiten 'ab Werk' nach den Vorschriften '1988' gebaut wurden, darf von Bleifreiheitsvorbereitung ausgegangen werden.


    --D16 ist 3.2:1 endübersetzt gewesen, wohingegen


    --D27 als Economy-Modell 3.65:1 aufweist


    Die Übrigen sich aus der Motornummer ergebenden Aspekte sind für obige Frage nicht bedeutend.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    ...von Bleifreiheitsvorbereitung ausgegangen werden.
    Andreas Hohls


    Wäre schön. Kann das überprüft werden?



    Zitat von Andreas Hohls


    --D16 ist 3.2:1 endübersetzt gewesen, wohingegen


    Habe den Motor mit 3.44 und Ölkühler bekommen. Deshalb suche ich im Moment alle Infos zu dieser Motornummer, um Abweichungen festzustellen und das weitere Konzept festzulegen.



    Zitat von Andreas Hohls


    --D27 als Economy-Modell 3.65:1 aufweist


    Was bedeutet in diesem Zusammenhang Economy ??



    Zitat von Andreas Hohls


    Die Übrigen sich aus der Motornummer ergebenden Aspekte sind für obige Frage nicht bedeutend.
    Andreas Hohls


    Dürfen aber gerne mitgeteilt werden ... ;)


    Vielen Dank für die Mühe!

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Kurzversion: Einbauen und fahren ;)


    Langversion: Feststellen, was es für ein Motor überhaupt ist, denn der Zustand läßt darauf schließen, das da schon mal was verändert wurde... Dann überlegen, welche Modifikationen für wenig Geld (!) sinnvoll wären, dann einbauen und fahren. Der Umbau muß aber auch nicht diese Woche erfolgen, da der Mini fährt...


    Zurück zu dem Motor und den Fragen!

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Zitat von Metroholics

    Dann weiter zerlegen und sichten was zu Tage kommt . Das was man nicht braucht verkaufen und Erlöß wieder in Projekt stecken.
    Gruß Metroholics


    Hätte da eine 4-Kolbenanlage für belüftete Scheiben...


    Zurück zu den Motoren! Zerlegen ist nur zum Teil sinnvoll, denn es gibt (nicht in MEINER Garage) noch einen HD16 (unverbastelt) und dessen Besitzer freut sich auch über die Infos!

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Wenn ein bißchen Zeit ist, liste ich alle Aspekte auf , je Motornummer, und schicke sie direkt zu.
    Obgleich die spezifischen Metro-Aspekte ja für einen MINI relativ uninteressant sind.


    3.44 ist zumindestens eine vorgenommene Ändereung.


    Aber, wie gesagt, Aufstellung demnächst komplett.


    P.S.: Natürlich kann man die Werksangabe '1988' bezweifeln und den Kopf demontieren und auf Sitzringe per Augenscheinnahme kontrollieren.
    Das wäre aber ein u.U. unnötiger Grad der Vorsicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • im Kreis, aber dafür schneller als die anderen, weil ich hab Bleifreivorbereitung,
    denn Blei ist schwer ;) und das kann ich mir bei meinem Gewicht nun wirklich nicht erlauben. :headshk:


    Jetzt is aber gut, zurück zu Thema!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!