Sch##ß Gewinde!!!

  • Da könnt ich mich uffrega!!


    Ich hab heute probiert neue Bolzen in den Zylinderkopf reinzuschrauben. Es geht um die mittleren zwischen den Ventildeckelbefestigungen.


    Ich Bolzen schön reingedreht, Mutter drauf, angezogen. Dann mit dem Drehmomentschlüssel auf 32Nm festgezogen, Mutter geht ganz leicht => Gewinde kaputt. beim anderen genauso. Ich hab die Bolzen erst neu bestellt, weil bei meinen anderen auch das Gewinde kaputt war.



    Was mach ich nur falsch? Ich hab sogar neue Muttern genommen.
    :madgo:

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ......ich hab das jetz net grad so im Auge, welche Bolzen sind das denn?......und welches Gewinde ist denn da jetzt kaputt?


    M8 8.8 sollte man mit max. 25 Nm anziehen (trocken wohlgemerkt!), wobei es natürlich auch auf die Festigkeit des Mutterngewindewerkstoffs ankommt, wovon wiederum die Einschraubtiefe abhängig ist!


    ggf. mal ein Tabellenbuch zu Rate ziehen!..oder auf der Würth -Webseite schauen

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ich glaube das Problem war, dass der Drehmomentschlüssel von 30-150 Nm geht und daher bei den unteren Drehmomenten nicht so genau ist.


    nervt halt tierisch wenn man jetzt wieder auf neue Bolzen warten muss.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat

    Dafür lieber nen kleineren Drehmomentschlüssel nehmen,


    Hat mein Onkel auch gemeint, wir haben noch einen kleinen da.



    Schon wieder Lehrgeld. oder besser Lehrzeit. Da auf Bolzen wart.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!