selbst Fahrwerk einstellen mit Minispares Tool 10 und 11

  • Wer hat Erfahrung mit den von Minispares angebotenen Tool 10 und Tool 11 ?


    Spur und Sturz messen leuchtet mir ein, aber kann man damit auch den Nachlauf messen ?


    Minispares schreibt in seinem Katalog, daß alle Einstellungsarbeiten damit erledigt werden können.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Der Nachlauf wird als Sturzveränderung über den Lenkeinschlag gemessen, d.h. Lenkung in einem bestimmten Winkel, der auf dem Tool angezeichnet ist, zur einen Seite einschlagen, messen, zur anderen Seite einschlagen, nochmal messen und Werte addieren. Ist eigentlich ganz einfach, und die Werte sind bei mehreren Messungen nacheinander auch reproduzierbar, somit traue ich dem Gerät schon.
    Für das Spurwerkzeug ist ein Helfer für die gegenüberliegende Seite ganz hilfreich...


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Wer hat/benutzt die Tools noch? Ich hab noch nicht viel Erfahrung damit, da ich das erst vor vier Wochen gekauft hab.

    irgendwas ist ja immer...

  • Die älteren Mechaniker und Meister, die ich kenne, erzählen mir immer von den Zeit als sie es selber gebaut haben.

    Ich wollte es auch schon mal kaufen, aber ich kann immer für einen Kaffee auf den Meßstand. Leider ist er 20km weit weg und ohne TÜV ist das immer ein Problem. Mich würde interessieren wie die Teile aussehen.

    Chris

  • hmm, die kosten bei MINISPARES [font=Verdana,Arial,Helvetica][size=-2] [font=Verdana,Arial,Helvetica][size=-1] £37.50, dann werde ich es wohl auch mal bestellen.

    Chris
    [/size][/font]
    [/size][/font]

  • aber noch nicht viel benutzt ... drum würde mich auch für Erfarungsberichte im Einsatz freuen!


    Grüße

    Christoph


  • sollte bei dem Spur-Tool nocht so schwierig sein, hat mein Bruder vor Ewigkeiten auch mal gemacht, das Teil ist nur leider abhanden gekommen, und für das Geld war es mir die Zeit zum Selbstbauen nicht wert.
    Beim dem Sturz-/Nachlauftool ist das was anderes, das ist im Prinzip nur eine Pappe mit zwei Bleiloten und speziellen Skalen drauf. Sollte mit einem großen Drucker, einem Stück Holz und einer Schnur mit zwei Muttern als Gewicht dran auch selbst zu machen sein.
    Leider hab ich kein gutes Bild von dem Teil gefunden, bevor ich es gekauft hab, um die Skalen selbst machen zu können. Aber etwas ver**scht kommt man sich schon vor, wenn man es für den Preis zum ersten Mal in der Hand hält. Aber der Eindruck täuscht, es funktioniert gut, Sach- und gesunder Menschenverstand bei der Anwendung vorausgesetzt.
    Da ich am Wochenende eh die Negativtragarme einbauen und die Spur hinten angleichen wollte, könnte ich ein paar Fotos "in Action" machen...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ja genau, so haben sie es mir mit den Pendeln usw. erklärt. Aber bei dem Preis fange ich damit nicht an, auch wenns für ein Stück Papier und zwei Pendel eigentlich zu teuer ist. Die Entwicklung kann auch nicht viel gekostet haben.

    Ich freue mich auf ein paar Bilder.

    Chris

  • Weiß jemand, wie man am besten hinten nicht nur die Gesamtspur, sondern die einzelne Spur pro Rad bestimmt? Nur durch die Abstandsmessung mit dem Tool an den Felgen weiß ich ja noch nicht, wie das einzelne Rad relativ zur Vorderachse steht. Ich hab mir dann mit einer Maurerschnur um das Auto beholfen, aber die unterschiedliche Spurweite macht das auch nicht einfacher...


    Andreas


    P.S.: Ich pack die Digicam ein...

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich zieh den Thread mal hoch, hab Heute die Tools bekommen und stelle mir auch die gleiche Frage.

    Zitat

    Weiß jemand, wie man am besten hinten nicht nur die Gesamtspur, sondern die einzelne Spur pro Rad bestimmt?


    Chris

  • Man spanne eine Schnur um den gesamten MINI mit Hilfe der dafür geeigneten Hilfsmittel.


    Sodann messe man mit dem Tiefenanschlag der Schiebelehre den Abstand von der Schnur zum Blech vor und nach dem Radhauf rechts wie links.


    Dann messe man den Abstand von der Schnur zum hinteren Hilfsrahmen rechts wie links.


    Und schließlich messe man von der Schnur zum vorderen Felgenhorn des Hinterrades, sowie zum hinteren.


    Die gefunden Meßwerte teilen einem mit, inwieweit der Rahmen hinten versetzt in der Karosserie sich befindet und welches Hinterrad mit wieviel Prozent an dem Gesamtspurmeßergebnis beteiligt ist.


    Andreas Hohls
    P.S.: In Ehrenrettung der MINTEC-Werkzeuge sollte zumindestens gesagt werden, daß es sich nicht um Pappe, sondern um Polystrol oder einen artverwandten Werkstoff handelt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!