selbst Fahrwerk einstellen mit Minispares Tool 10 und 11

  • Wer hat Erfahrung mit den von Minispares angebotenen Tool 10 und Tool 11 ?


    Spur und Sturz messen leuchtet mir ein, aber kann man damit auch den Nachlauf messen ?


    Minispares schreibt in seinem Katalog, daß alle Einstellungsarbeiten damit erledigt werden können.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Der Nachlauf wird als Sturzveränderung über den Lenkeinschlag gemessen, d.h. Lenkung in einem bestimmten Winkel, der auf dem Tool angezeichnet ist, zur einen Seite einschlagen, messen, zur anderen Seite einschlagen, nochmal messen und Werte addieren. Ist eigentlich ganz einfach, und die Werte sind bei mehreren Messungen nacheinander auch reproduzierbar, somit traue ich dem Gerät schon.
    Für das Spurwerkzeug ist ein Helfer für die gegenüberliegende Seite ganz hilfreich...


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Wer hat/benutzt die Tools noch? Ich hab noch nicht viel Erfahrung damit, da ich das erst vor vier Wochen gekauft hab.

    irgendwas ist ja immer...

  • Die älteren Mechaniker und Meister, die ich kenne, erzählen mir immer von den Zeit als sie es selber gebaut haben.

    Ich wollte es auch schon mal kaufen, aber ich kann immer für einen Kaffee auf den Meßstand. Leider ist er 20km weit weg und ohne TÜV ist das immer ein Problem. Mich würde interessieren wie die Teile aussehen.

    Chris

  • hmm, die kosten bei MINISPARES [font=Verdana,Arial,Helvetica][size=-2] [font=Verdana,Arial,Helvetica][size=-1] £37.50, dann werde ich es wohl auch mal bestellen.

    Chris
    [/size][/font]
    [/size][/font]

  • aber noch nicht viel benutzt ... drum würde mich auch für Erfarungsberichte im Einsatz freuen!


    Grüße

    Christoph


  • sollte bei dem Spur-Tool nocht so schwierig sein, hat mein Bruder vor Ewigkeiten auch mal gemacht, das Teil ist nur leider abhanden gekommen, und für das Geld war es mir die Zeit zum Selbstbauen nicht wert.