Hinterachsrahmen

  • Hallo!


    Nachdem ich mir erst kürzlich ein Bild vom "Nachbau-Hinterachsrahmen" machen konnte, erschien mir dieser als gut passend bzw. dem Original ebenbürtig. Aber gibt es nun auch verschiedene Nachbauten von verschiedenen Herstellern wo´s nochmal Qualitätsunterschiede geben kann? Oder gibts Nachbau eh nur von einem Hersteller?


    Grüße

    Christoph


  • Es gibt verschiedene Nachbau-Herstellungen.


    Die Übersicht/Kontrolle dieses Themas ist aber nicht ganz einfach, da verschiedene Nachbauherstellungen trotzdem in Bezug auf den Firmenbesitz wieder in 1 Hand sind.


    MELBROS beispielsweise ist MELBROS gehört aber zur SVG.
    Ist damit nun die ehemalige MELBROS Qualitätsrichtlinie anzulegen oder aber hat der neue Eigner auch seine Maßstäbe mitgebracht ?


    Das ist 'von außen' garnicht abzuschätzen.


    Da ist das Vertrauen in die Erfahrung des betreuenden Händlers nötig oder aber man entscheidet sich für einen originalen Rahmen, der auch kein Vermögen kosten muß.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich musste da mein Vorderer Rahmen leider gebrochen war einen "neuen" einbauen! Nur war mir ein wirklich neuer erstens zu teuer und meiner Meinung nach auch unnötig...


    Deshalb habe ich mir einen gebrauchten besorgt (möglichst ohne durchrostungen versteht sich) und habe mir ihn bei einem Bekannten strahlen lassen. Danach Grundieren 2X Lackieren und jetzt sieht er aus wie neu und meiner Meinung nach steht er einem neuen in nichts nach, nur das ich 2/3 des Neupreises gespart habe...


    Sobald es nötig wird werde ich hinten genauso verfahren...


    Gruß Thomas

  • goodstuff
    Hast du dir den Unterschied zwischen vorne und hinten angesehen? Es muss schon ein guter gebrauchter sein. Die hinteren faulen viel schneller weg und die vorderen rosten kaum.

    Chris

  • Hm ja gut das ist ein Argument!!


    Man müsste halt gucken ob man einen guten gebrauchten findet sonst erübrigt sich das sowieso!


    Allerdings kostet der vordere neu ja auch mehr als das doppelte im Vergleich zum hinteren und bei einem Neupreis von ca 200€ für den hinteren kann man über eine neuanschaffung nachdenken bei über 500€ für den vorderen naja...


    Gruß Thomas

  • ich würde - gerade beim hinteren Hilfsrahmen - von einem Gebrauchtteil absehen.
    Neu gekauft, vernünftig (!!!) rostgeschützt und konserviert, mit neuen Schwingen versehen und man hat für lange, lange Jahre seine Ruhe!


    Vordere Hilfsrahmen rosten in der Regel nie durch, hier würde ich auch bedenkenlos ein Gebrauchtexemplar einsetzen.
    Gruss Stefan

  • Stefan hat vollkommen Recht!

    Ich würde den hinteren auch als Nachbau nehmen. Die Grundierung ist zwar schlecht, aber ich würde Strahlen und Pulverbeschichten lassen, dann noch richtig versiegeln, das ganze ist sicher auch beim original sinnvoll. Das was da drauf ist, ist eine Grundierung und kein Lack.

    Chris

    Chris

  • Nix n8, Chris! Aufstehen!
    Was hast Du da für'n Prob? Ist das ein Austin HiRa?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Shit, vergesst es einfach.

    Ich hatt zu wenig Schlaf und dachte, dass es einer der älteren war.

    einen schönen Tag noch :)

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!