keine au wegen lambda wert

  • hi ihr minis,
    habe mir, nachdem mein auspuff meinte er müsse an einer baustelle hängen bleiben(ab hosenrohr) einen rc40 gegönnt. war jetzt wegen hu beim tüv, da gabs keine beanstandung, allerdings später bei der asu dafür umso mehr. speziell der lambdawert liess eine plakette nicht zu, er war zu hoch. zeitweise, bei hoher drehzahl kam er in den grünen bereich. die restlichen werte (co, co2, hc) waren im grünen bereich, sagte zumindest der mann vom boschdienst. der mann vom boschdienst meinte auch, mein kleiner würde etwas unrund laufen, leistungsmässig kann ich das allerdings nicht bestätigen. ausserdem könne nach einem motorschaden die lambdasonde und der kat def. sein. den motorschaden hatte ich vor einiger zeit, zylinderbuchse gerissen.
    macht es jetzt sinn, auf verdacht eine neue lambdasonde und nen kat einzubauen, wenn ja gibt es zur originalen sonde auch einen günstigen ersatz(jemand meinte, bei autoverwertung eine gebarauchte ausbauen typ bosch lh6), oder könnte der fehler woanders liegen?
    habe inzwischen auch mal den fehlerspeicher resetten und auslesen lassen, allerdings ohne hinweis.


    vielen dank schon mal
    und cu on the road
    gruß greenrat und sein herrchen

  • kann sein, daß deine Lambadasonde verrußt ist, dreh sie mal raus und probier sie zu putzen ! wenn nicht schau mal bei http://www.unifit.de
    die haben Lambdasonden en mas !

  • hi
    der lambda wert bestimmt den restsauerstoff im abgas,entweder deine sonde ist im ar....,oder dein hosenrohr hat einen riss nach deinem aufsetzer,haste kein freund die die au so machen kann?wer der kat beschädigt sein sollte durch den motorschaden kann ich nur sagen lach,wenn der dicht ist also zu dann merkst du das an deiner leistung.aber ich mach mich mal kundig.
    Mfg TFchen

  • Wenn CO, CO2 und HC in Ordnung waren, könnte der motor prinzipiell zu mager sein... Wurde NOX (Stickoxide) gemessen ? Der Wert müsste dann zu hoch sein .. Dann läuft der Motor zu mager sprich Lambda größer eins....


    Ursache Defekte Lambda Sonde (sie regelt nicht) oder aber Falschluft. Prüf mal den Auspuff (Krümmerdichtung , alle Flansche..) auf Dichtigkeit, wenn vorhanden mit Lecksuchspray..


    Die Regelfunktion der Lambda Sonde sollte eigentlich bei der AU mit geprüft werden (ich meine über Falschluft durch den Bremskraftverstärker..) wurde das gemacht und war alles i.O ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • also lambda war >1, ca 1,02 - 1,9(dachte er wär dann zu fett eingestellt?)
    restlichen werte ok,
    nox wurde nicht gemessen
    ebenso wurde lambdasonde nicht überprüft. ist das mit falschluft über bremskraftverstärker aussagekräftig bzgl. funktion der lamdasonde?
    gruss
    greenrat

  • falls ich mich nicht irre waren es ca 1,8 im standgas. als er hochdrehte, ca 4500 erreichte lamda mal den wert 1,02.

  • so, i mog nimma,
    hab einfach ein ernstes wörtchen mit meinem kleinen gesprochen, bin 40km über die A92 geheizt und dann ab zur asu. sicherheitshalber fehlerspeicher ausgelesen, sämtliche werte überprüft(alles i.o.), asu gemacht und plakette rauf.
    letzendlich, keine ahnung was jetzt genau war, jedenfalls prüfer musste kein auge zudrücken um die asu abzunehmen.
    vielen dank an alle die sich von mir haben nerven lassen, aber es ging um meinen kleinen und da kann ich nicht anders ;)
    cu on the road
    greenrat und sein herrchen

  • Hast Du das Prob immer noch ? Also keine ASU meine ich ? Dann schick mir mal ne PN :-)))


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!