Hutablage: Lautsprecher und Subwoofer???

  • Hi,
    stört sich das?
    In der Hutablage sind 6x9" Infinity Kappa 1.3 CS montiert.
    Ich möchte noch einen 20er Bass in die Mitte der Hutablage montieren. Stört sich das gegenseitig????
    Oder wäre es ratsam, für den Woofer einen eigene, berechnete Volumenbox zu bauen?


    Ich habe mir (nachdem Barbara's Mini aufgebrochen und das Radio entwendet wurde) ein VDO Dayton CD139 MP3 zugelegt.
    Die Ausgangsleistung ist mit 4x50Watt max. und 4x24Watt sinus angegeben. Reicht das für den Betrieb der Infinity's?


    Für den Woofer würde eine Kenwood KAC-PS 150 zur Verfügung stehen (Leistung 2x75Watt an 4Ohm, 2x110 an 2Ohm, gebrückt 220W an 4Ohm).


    Danke im voraus..


    Gruss Stefan

  • also direkt stören wird es sich nicht, nur kann es sein, das von dem Bass nichtmehr viel rüberkommt, wenn er aufs gleiche Volumen wie die Infinitys arbeitet.


    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • Eine eigene Kiste ist klangmäßig die beste Wahl, nach Möglichkeit solltest Du sowas bauen.

  • Stephan, der negative Schalldruck (nach hinten) des Whoofers wird die Infinity's einfach nach vorne drücken, und es wäre, als hättest Du gar kein abgetrenntes Volumen zum Hörerraum hin.


    Ide versucht gerade 2 Raptoren, die mit Minimalvolumen laufen unter den Rücksitz einzubauen. Kannst ja mal beobachten.


    Meine Meinung & Erfahrung: Richtig echte HiEnd Koax LS in der Hutablage kosten zwar richtig viel, ersparen aber sehr viel Arbeit, und bringen nicht nur Bass, sondern kristal klaren Sound rundum. (JL Audio z.B. und andere unbekanntere Marken) Wenn Du nicht gerade ein ganzes Treffen beschallen willst, musst Du nicht unbedingt auf die Whoofer-Schiene abfahren. Die wenigsten haben das Werkzeug und Know-How all diese zusammengewürfelten Komponenten abzugleichen. Perfektionismus? Jein, denn es wird ja irre Arbeitszeit 'reingesteckt für einen Erfolg, mit dem man oft nur laienhaft überglücklich ist. "Alle haben einen Whoofer", und ich bin auch schon wieder ruhig. *fg*


    Die Mühe ist beim Mini vorne gerechtfertigt, wo man mühsam ein Volumen für 10er oder 13er Kombo's schaffen müsste, um eine Klangbühne zu haben.


    Ich würde die Hecklautsprecher nicht mit dem Radio betreiben. Vordere LS aber schon evtl..


    Laufen die Infinities überhaupt schon? Weisst Du überhaupt, ob Du einen Whoofer brauchst? Wenn ja, ist der Kofferraum 100% Luftdicht zum Fahrgast raum hin? (Seitlich an der Rücksitzlehne, Löcher in der Hutablage usw.? Ist die Hutablage (LS-Montagefläche) beschwert und/oder versteift worden? Es darf keinerlei Schall aus dem Kofferraum nach vorne kommen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Stephan, der negative Schalldruck (nach hinten) des Whoofers wird die Infinity's einfach nach vorne drücken, und es wäre, als hättest Du gar kein abgetrenntes Volumen zum Hörerraum hin.


    Genau, das ist auch mein Wissenstand.


    Man kann auch die LS verschalen, dann haben sie aber nur noch Mitten und Höhen, was auch ausreicht.


    Übrigens:
    Ein CLASSIC-MINI ist übrigens gearde WELTMEISTEr is seiner KAtegorie geworden! Sobald ich den Link habe, poste ich für Euch...
    Weis snur, daß hinten ausser SUB gaaa nix eingebaut wurde, in die Türen 16er und in das A-Brett 13er.


    Watch out!


    Gruß vom Ide, der noch nicht angefangen hat....weil es doch net sooo einfach wird....

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • @ Cham,


    Heisse Dich im Mini-Forum herzlich Willkommen!!!!! :)


    Zitat


    Nein, nicht ganz.


    Ich meine diesen hier:


    http://www.automagie.de/docs/show.php?at=einbauten&id=31


    Ist ein wenig realistischer...
    als http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=16203


    Trotzdem lieb gemeint von Dir, ´mit solchen Beiträgen bist Du hier immer richtig! Schau Dich halt vorher e bissl um.... ;)



    Viel Spass noch, Gruß vom Ide


    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!