ECU 53PS oder 63PS

  • Hallo,


    mein ECU für einen 53 PS Motor hat den Geist aufgegeben. Ich kann einen Ersatz aus einem 63PS Motor bekommen. Geht das so einfach zu tauschen?Beide sind SPi.


    Im voraus vielen Dank, Guido

  • Nein, geht auf keinen Fall. der 63PSer hat eine andere Verdichtung. Andere Kolben. Andere Drehmomentkurve etc.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus
    bist Du dir da sicher? 63 PS ECU ist doch lernfähig. Habe meinen Kopf bearbeitet, anderer Lufi, Auspuff. Geht jetzt wirklich gut und hat bestimmt mehr Drehmoment als vorher. (Wenn Michael endlich mal seinen Prüfstand fertig hat, kann ich das genau sagen)
    Sollten sich die Experten nochmal äussern.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • stimmt, grobi, das könnte sein, dass die ECU das mitmacht. Mit dem Nachteil, dass sie nach jedem Reset neu lernen muss, und das Notlaufprogramm evtl. nicht gut funzt. Ich bezweifele, dass die 63PS Cooper-ECU nach Lernerei das selbe Ergebniss liefert wie die 53PS Mayfair-ECU. Das sind aber alles Vermutungen, bzw. Fragen an den Fachmann.


    Ich würde einige Experten anrufen.
    Dies hab ich immerhin hier schon gefunden: (Nur auszugsweise! Lang lebe die Forum-Suche)


    Andreas Hohls am Ende von http://www.mini-forum.de/showthread.php?p=35067

    Zitat von Andreas Hohls

    --Es gibt verschiedene 'Pakete' für SPI - Tuning, die alle mit dem Std.Steuergerät gut funktionieren und damit innerhalb der Nachregulierungsgrenzen des ECUs bleiben.
    --Beim 63PS SPI sind die Originalkolben mit Sicherheit für 10.3:1 Verdichtung kein Problem, beim niedrigverdichteten würde ich es nicht beschwören wollen.
    Es laufen 'kleine' SPIs mit über 10 Verdichtung auf Std.-Kolben, aber ob es empfehlenswert ist, das ist eine andere Frage!


    Michael Hagedorn in http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=2358

    Zitat

    Die Cooper ECU reicht bis ca. 95PS deine Mayfair ECU nur bis ca. 85 PS.


    Ja stimmt.

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!