Schabenes Geräusch vom Motor

  • Hi,
    So jetzt fahre ich seit drei Tagen einen 92èr SPI mit K&N Luftfilter und Spaxdämpfern, und der liegt nur geil auf der Strasse. Aber ich glaube es kündigt sich ein Problem am Motor an. 1. Qualm er für meine begriffe etwas zu stark(schwarzer Qualm) Liegt das vielleicht an der Einstellung? Der Motor hat 179000 km runter.2. Habe ich wenn ich so dahinrolle (also kein gas oder wenig) ein komisches schabenes Geräusch( wie bie einem Diff in der DTM). woran könnte das liegen?
    Achso nochwas. Ist das normal das der soviel Sprit braucht?
    Tank halb leer nach 110 km.
    Vielleicht kann mir ja einer helfen.


    Gruß Frank
    (Neuschrauber)

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Hört sich aber gar nicht gut an.Wie sieht es mit Motoroil aus?
    Nach der Tankanzeige kannst du gar nicht gehen,die funktoniern nochnicht mal wenn die neu sind.(Glaub ich)Mein 92ger braucht gerademal 5,5ltr.Solltest mal die Kompression prüfen lassen.Schwarz kalmen ist nun mal nicht normal:(

    Mini Fahrer seit01.1999
    MKII 12,91 Britisch Racing Green (verkauft) :(
    Jetzt MKII Bj.8/91 Rot


    Der Mini Lebt

  • Hab die Kompression geprüft,und díe war ok. Der verbraucht min. 10 l.Mein Tankwart freut sich das ich jeden 3. Tag bei ihm vorbeischau. Kann man einen SPI überhapt einstellen?
    Ich denke er ist zu fett eingestellt

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Laß mal den Fehlercode auslesen. Bei schabenden Geräuschen am Motor/Getriebe ist es am einfachsten einmal das Öl ab zu lassen und nach Abrieb oder größeren Stücken im Öl zu forschen. Kommt es wirklich vom Motor ? Ist es Drehzahl oder Geschindigkeitsanhängig ? Ändert sich das Geräusch bei Lenkbewegungen ? Liegt das Hosenrohr/LCB am inneren Antriebswellengelenk an ?

  • Das Öl hab ich noch nicht abgelassen. Aber beim letzten Ölwechsel (ca. vor einer Woche) waren nur kleine Späne an der Schraube. Das Schaben ist nicht geschwindigkeitsabhängig. Wo kann ich denn den Fehlercode auslesen lassen? Und was kostet das ca.? An den Antriebswellen habe ich gerade frisch die Manchetten erneuret. Dort sieht man keine Schleifspuren. Danke für den Tip.
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • das mit dem verbrauch, würde ich sagen ist schon normal.


    du musst hier im forum mal schauen, da gabs schon einige diskussionen über das thema.


    hier oder


    hier oder

    hier


    ich verbrauche übrigenz ca. 12liter die hundert km.
    fahre jeden tag min.70km davon ca.60 autobahn, und das im geschwindigkeitsrausch (160-170km/h).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!