ruckelt beim Bremsen, was muss ich beim Ausbau der Bremsscheiben beachten

  • Hallo,


    ich hatte meinen Mini-Mayfair 0,9Liter jetzt schon mehrere Male in der Werkstatt (Bremszylinder undicht, neue Reifen). Jetzt ruckelt er schon seit September beim Bremsen. Ich habe leider aus den obengenannten Gründen keine Kohle mehr, um das machen zulassen :madgo: . Ich möchte mit einem Freund die Bremsscheiben selbst tauschen. Er hat ein Werkstattbuch gekauft. Welchen Typ scheiben muss ich kaufen, wo finde ich weitere Infos drüber. Was muss ich beim Aus.-und Einbau beachten :confused: . Ihr habt den Eingriff sicherlich bei euren Lieblingen auch schon durchgeführt? Wer kann mir helfen?
    Liebe Grüsse
    Honigmond

  • Also, mit den Bremsen ist wirklich nicht zu spassen... ich persönlich gehöre sowieso zur Fraktion derer, die möglichst wenig selbst - kaputt - machen. Von daher lasse ich von meinen Bremsen ganz sicher die Finger.


    Ich werde Dir mit Sicherheit nicht sagen können, worauf zu achten ist bzw. was es zu wissen gibt. Möchte Dir aber nahe legen, vielleicht irgendjemanden aufzusuchen, der schon mal Bremsen getauscht hat und dieses auch (bei einem Mini kann) - ob ein Buch ausreichend ist ???? ich würde mich nicht darauf verlassen.


    Überleg Dir das wirklich gut - wenn Du im nächsten Baum oder Vordermann / Vorderfrau hängst, könnte es zu spät sein, zu bereuen...


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hallöchen, mein Kumpel hat schon mehrere Bremsscheiben gewechselt. ich vertraue ihm. Ah noch ein paar Infos:


    Mini MK II


    145/70R12 65N
    Baujahr 1989

  • Bremsscheiben beim Mini müssen mit einer Meßuhr auf Schlag kontrolliert werden. Die Position der Nabe zum Antriebswellengelenk außen markieren und bei gelöster Nabenmutter nicht verdrehen. Rückseite der Nabe sehr gut säuber und Nabenmutter wieder mit MINDESTENS 250Nm + nächstes Splintloch anziehen. Normales Handwerkzeug ist für dies Arbeit ungeeignet und ein kurzfristiger Radlagerschaden vorprogrammiert.


    Scheibenschlag ggfl durch versetzen der Scheibe auf der Nabe auf unter 0,15mm reduzieren.


    Bremsenwechsel nur durch geschultes Personal durchführen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!