Motor kotzt .. und geht dann aus

  • Also Minis sind ja schon Zicken ....


    mein Problem.. scheint die Zündung zu sein... gestern Abend hat er etwas gestottert.. und heute Morgen war nix mehr ...
    Zündkerzen schwarz und nass .. elektrische Spritpumpe pumpt....
    Zündkabel haben zwischen 5.5 und 7kOhm Wiederstand
    Unterbrecherkontaktabstand ca. 0.4mm (verbesserungswürdig, aber ich bekomm die sch... Schraube nicht auf )
    VerKabelung im Verteiler sehr fragwürdig
    an der Zündspule liegen 12V an
    Zündzeitpunkt.. gute Frage ....
    Zündspule ist recht warm....(ok, bei diesem Wetter ...)
    und warum Zicke... iregendwann ging er dann wieder (nach Rumfummeln an Kerzen und Unterbrecher) und schnurrte wie eine Katze ...


    also auf zur Dekra (fällig seit September letzten Jahres).. er lief und lief und lief.. Mini mit HU :) und dann auf dem Rückweg.... das gleiche Spiel wie heute Morgen...


    Wer hat RAT ??


    Ich wollte mal die Klemme 15 der Spule direkt belegen .. und nicht über das Zündschloss, dann kann ich den Kabelbaum bis dahin ausschließen ....



    Jemand ne Idee ???

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wenn er dann wieder ausgestiegen ist, dann ist doch der Wunschzustand erreicht:
    "Der Motor (sein Umfeld) zündet nicht mehr"


    Besser geht es doch nicht dahingehend, daß dann alle Komponenten geprüft werden können, die dafür verantwortlich sind, daß ein entzündungsfähiges Gemisch im Brennraum ankommt und zum richtigen Zeitpunkt einem entzündungsfähigen Funken gegenübertritt.


    Tut es das nicht, wird mit o.g. Voraussetzungen relativ schnell der Punkt erreicht sein, wo man sagen kann: "Bis hierhin sind die Notwendigkeiten gegeben und ab hier fehlt dies und jenes"


    Und damit wäre der Fehler gefunden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Kat ist nicht zufällig zerbröselt und verstopft (fast) den Abgasstrang? Ist einem Kumpel letzte Woche passiert, der war schon kurz davor die ECU zu tauschen (siehe Forum der Minidevils). Dann fehlt dem Kleinen schlichtweg Sauerstoff...


    Good luck,
    Klaus

  • Modell/Baujahr ? Veränderungen gegenüber Original ?


    Mit hier und da mal dran rumdrehen und ohne Messungen an Zündung und Abgas wird das nix werden.
    Alle Grundeinstellungen vornehmen und dann weitersehen.

  • kann man nur arbeiten, wenn der Motor auch nur halbwegs läuft...


    ansonsten zeigt der Abgastester alles mögliche an .. und einen Zündzeitpunkt abblitzen bei Drehzahlen zischen 0 und 800rpm.. geht auch nicht .....


    Thread kann dennoch geschlossen werden , es war der Funkenlöschkondensator

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!