Motor nach langer Zeit zum leben erwecken....

  • nachdem ich nun aus bestimmten Gründen (unser GT bleibt nun ja doch bei uns) einen eingelagerten Motor verbauen muss hätte ich einige Fragen zur Wiederinbetriebnahme...
    Der Motor wurde vor 14 Jahren mit Konservierungsöl eingemottet, alle offenen Stellen mit Öllappen verschlossen. Er lässt sich normal durchdrehen.
    Eigentlich hatte ich vor, den Motor direkt einzubauen, einzustellen, warmlaufen zu lassen und dann das Motoröl zu wechseln... ok so?


    Gruss Stefan

  • Nach 14 Jahren wird sich das Motoröl so stark mit Kondenswasser vermischt haben, daß es seine Funktion kaum noch warnehmen wird.
    Ich würde, auch wenn einige sagen es sei überzogen, das Öl kalt ablassen und gut eine Stunde abtropfen lassen, dann frisches rein (kann ruhig billiges sein), warm fahren und dann nochmals komplett mit Filter wechseln gegen "gutes" Motorenöl.
    Ich denke dann hast Du den Motor gut gespült und es dürfte von dieser Seite keine Probleme entstehen.


    Ich gehe davon aus, daß der Vergaser komplett überholt und gereinigt ist, denn der wird nach 14 Jahren sonst nicht so richtig funktionieren.


    Ich würde Dir auch empfehlen die ganzen Schläuche und Gummiteile vorher zu überprüfen, denn da wird einiges brüchig sein. Wenn da nach so langer Zeit wieder Druck drauf kommt, können da die dollsten Sachen passieren.


    Bitte gebe uns bescheid, wie alles Funktioniert hat.


    Michael

  • Zitat von Metroholics

    Machte man früher mal . Altes Öl raus , und mit ein paar Liter Diesel durchspülen.


    Wieder mal was gelernt.


    @ Stefan-Estate:


    Läuft er denn schon wieder??


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!