!! Probleme mit Türschloß !!

  • Hallo,


    da ich nicht genau weiß wo es hingehört poste ich es hier. (Sollte es hier nicht hingehören bitte verschieben-danke!)


    Bei meinem Mini gibt es ein Problem (naja, nicht nur eines, aber immer eines nach dem anderen ;) :(


    Vor allem das Fahrerschloß macht mir enorme Probleme, denn es funktioniert nur wenn es Lust hat :( Ab und an läßt es sich mal abschließen, meistens ist es allerdings so, das sich der Schlüssel drehen läßt und nichts passiert. Ab und zu läßt es sich dann mal abschließen, es ist allerdings auch schon passiert das es nicht mehr aufging *ärger*


    Nun meine Frage: Kann man solch ein Schloß reparieren/lassen oder gibt es solche noch zu kaufen? (Meine Ma hat für ihren 1991 Opel sogar noch das passende Schloß zu ihrem Schlüssel bekommen - geht beim mini sicher nicht?!?)


    Vielen Dank für eure Antworten,


    gruß Ottilie :D

  • Um dir mal jegliche Illusion zu nehmen, Ottilie: :D
    für DEINEN Mini gibt es alles, aber auch wirklich alles nachzukaufen. Und du findest jedes, aber auch jedes Teil bei den Händlern in der Liste die ich in deinen Eblem-Thread reinverlinkt habe. Du hast einen (sorry) Allerweltsmini und nicht einen MK I oder MK II (einen echten ;) ) bei denen (vor allem bei den ´59ern) sind gewisse Teile nicht mehr zu kriegen. Aber bei deinem brauchst du da keine Angst haben.
    Also wenn was kaputt ist:
    sieben Punkte Reparatur-Plan :D
    1. was ist kaputt
    2. Computer an
    3. Mini-Forum, Liste guggen
    4. (per Losverfahren?) einen Händler auswählen
    5. anrufen, bestellen
    6. das Paket deinem Mann in die Hand drücken, damit er es einbaut.
    7. feddich.
    auf http://www.mini-net.de gibt es übrigens ein MINI-Werkstattverzeichnis. Geh bitte mit dem Auto nicht zu ATU oder so, die sind damit überfordert.

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Dann passt auch der Briefkastenschlüssel



    Oder der vom Fahrradschloß...wie ich unbeabsichtigterwelcher festgestellt habe.
    hab's erst gemerkt, als der Zündschlüssel irgendwie nicht da war, wo der Fahrradschlüssel dran war...

    Um auch mal was Sinnvolles von mir zu sagen:

    Es kann auch 'nur' sein, dass das Schloß nachgefettet werden muß. Sinnvollerweise mal Graphitpulver durchs Schlüsselloch reinblasen (gibt's in so kleinen Fläschchen). Bissken mit'm Schlüssel rein- und rausfahren, hin- und herdrehen ...und irgendwann läuft das Ding wieder...bis es spätestens im Winter einfriert :D

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kleine Sprühflasche WD40 kaufen, etwas ins Schlüsellöch sprühen, 1h wirken lassen, Schloss sollte dann wieder tun.
    (Vorsicht, nach den ersten Schließversuchen Schlüssel abwischen).
    Grüße,
    Klaus

  • Zitat

    (Vorsicht, nach den ersten Schließversuchen Schlüssel abwischen).


    ...oder alternativ später die Ölflecken aus der Hose rauswaschen *g*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dabei ist jedoch darauf zu achten, daß es sich um eine weiße Hose handelt, damit man später nach dem Waschen auch sieht ob wirklich alle flecken rausgegangen sind :D

  • Na,


    da bin ich aber wirklich beruhigt, das ich einen "Allerweltsmini" habe :D


    Das kann mir bei meinem "Megawissen" ja wirklich nur zu gute kommen :D :D :D


    Danke für eure Tips, ich werde sie ausprobieren und hoffe, das ich so um ein neues Türschloß herum komme.


    Sind Mini-Schlösser dafür predistiniert im Winter einzufrieren? Kann man dem irgendwie vorbeugen?


    Gruß Ottilie :D

  • Also meine Türschlösser frieren im Winter nicht öfter ein als andere. Also doch manchmal ;)


    Aber dem kann man vorbeugen, indem man Türschlossenteiser in der Tasche hat und nicht im Auto liegen hat :D
    Wenn Du aber mal bissel Schmierzeugs reinsprühst, dann kommt da nicht so viel Wasser rein und es friert nicht so schnell ein

  • Zitat


    Das Schloß wird kaum defekt sein.
    Türgriff ausbauen und Funktion des Schließzylinders prüfen. Dieser dreht einen kleinen Mitnehmer (Position #12) welcher das Blech (Position #14) rauf und runter bewegt. Dadurch wird sowohl der Druckknopf entsperrt als auch durch eine Verbindung zum Schloß und weiter zur Verriegelung diese umgelegt.

  • Servus


    man muss noch nicht mal den Türgriff ausbauen um die funktion des Schließzylinders festzustellen.
    Es reicht wenn man die Türverkleidung abmacht und mit der Taschenlampe in richtung des Schlosses leuchtet und das Schloss auf und zu sperrt (Hilfreich ist jemand anders der das tut). Bei meinem Mini ging auch im Frühjahr die Tür von außen weder auf noch zu aber nur weil mein Vorbesitzer scheinbar eine andere Tür engebaut hat und die klammer die am kleinen Mitnehmer ist falsch rum eingebaut hat. Das hab ich aber leider erst gesehen als ich die Beifahrer Tür zerlegt hab um zu schauen wie es dort montiert ist. Es ist aber eine richtige kinderarbeit weil man nur sau schlecht an den Mitnehmer kommt.
    Noch zum verdeutlichen:
    http://www.minimotorsport.de/e…flash=tuerschloss19702000
    Abbildung Nr 13, das ist die kleine klammer.


    MFG


    Stefke

  • Als ich ottilie bekam ging das Fahrerschloß einwandfrei, nur das beifahrerschloß ließ sich manchmal nicht schließen. jetzt geht das Beifahrerschloß immer problemlos aber das Fahrerschloß läßt sich z.Zt. garnicht mehr abschließen. ist schon seeehhrr seltsam :)


    Ich werde es mal mit dem WD40 (wo auch immer ich das herbekomme) oder/und dem Graphitpulver versuchen. irgendwas MUß ja klappen :p


    Viele Grüße und einen schönen Samstag Abend wünscht euch Ottilie !! :D

  • WD40 gibts im Baumarkt. Alternativ geht auch Caramba "Super Plus". Das ist in einer großen gelben Spraydose

  • *Kaputt* gehen kann da normalerweise echt nichts. Manche Schlösser kann man z.T. schon mit nem Pfennigstück öffnen, weil der Schließzylinder derart verharzt und vergammelt ist, Abhilfe schafft WD40 da auch nur temporär, lieber alles vernünftig reinigen.


    Das schöne beim Mini und seinen außensitzenden Türschlössern im Winter ist ja, dass die Schlösser, genauso schnell auftauen, wie sie einfrieren. (Gut durblutete Hände vorausgesetzt) ;)

  • Und macht dem Schlüssel eines anderen Mini Meine Tür auf. :scream:


    Gab mir ja schon zu Überlegen ob nicht vielleicht doch Vorhänge Schloss alla Mr. Bean :D


    Aber was der Tüv dazu meint??? :mad:

  • Kann dir aus sicherer Quelle sagen:


    Der TÜV (bei uns die KÜS) würde streiken :p Da haben sie einfach keinen Humor :(


    In welcher Sparte im Baumarkt habe ich WD40 oder Super Plus denn zu vermuten? Da wo es Autozubehör gibt? Beim Kleister oder den Bad-Möbeln? :D :D :D


    Viele Grüße Ottilie :p

  • Ganz klar beim Autozubehör ;)


    Und so sieht das Wundermittel aus:

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • wow, das große gebinde (rechts) hab ich noch nie gesehen! wohnst wohl in einer mini-reichen umgebung... ;)

  • Wenn man 2 Stück in der allernähesten Umgebung (nämlich Garage und Stellplatz) so nennen darf... :D
    Das haben wir doch aus den Werner-Comics gelernt:
    Denk immä daran - mit Öl und Fett nich' spaa'saaam sein! :p

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!