Brauche schnell einen Rat (GAZ Dämpfer)

  • Hi,
    ich habe mir GAZ Dämpfer eingebaut und als ich losgefahren bin traf mich der Schlag. Die sind so hart, als würden sie gar nicht federn. In welcher Einstellung sind die denn einigermaßen fahrbar - ansonsten fliegen die Dinger sofort wieder raus.


    Danke und Gruß, Chris

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • fang doch mit der niedrigsten stufe an und taste dich hoch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Einstellschrauben erst ganz gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag, und dann vorne vier "Klicks" und hinten zwei im Uhrzeigersinn. Die Klicks sind bei der weichen Einstellung am Anfang kaum spürbar, deswegen mit Gefühl einstellen. Dann langsam hochtasten. Ich hab jetzt sechs vorne und drei hinten, und das ist relativ gut, noch komfortabel aber ausreichend straff.
    Am besten nachher einen "Klacks" Fett über die Einstellschraube, dann gammelt die nicht fest.
    Wie stehen deine denn jetzt?


    Viel Spaß,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Erst ganz nach "-", also gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag, und dann mit dem Uhrzeigersinn drehen und zählen. Wie man eine normale Schraube anzieht, dreht man das Ventil im Dämpfer "zu" und macht ihn damit härter.
    Man kann die Schraube übrigens nicht komplett zudrehen, irgendwann (nach 14 oder 36?) Klicks wird er nicht mehr härter, je nach Modell. Deswegen fängt man auch bei "ganz weich" an, weil da ein Anschlag ist, bei "ganz hart" nicht. Aber auch nicht 25 Umdrehungen festschrauben um das auszuprobieren, das ist nicht gut!


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nochwas: ich hab Quatsch erzählt, du redest ja von GAZ. Die zwei Versionen mit unterschiedlicher Anzahl Klicks im Verstellbereich gab's bei Spax, die GAZ haben 40 Klicks laut Michaels Shop. Aber vom Bedienen her sollte das eh gleich sein...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!