Welchen Mini kaufen?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem günstigen MINI-Youngtimer/Oldtimer, verzweifle aber gerade am Überangebot an Modellen/Baujahren/ Ausstattungsvarianten. Bislang habe ich einen Fiat X 1/9 gefahren und daran gebastelt, aber mangels Kat/Oldie-Zulassung und zuviel Restaurierungsaufwand abgestoßen.


    Die Voraussetzungen für den Kauf sind die folgenden:


    - am besten Youngtimer mit G-Kat


    - wenn schon Youngtimer, dann sollte er wenigstens noch so alt wie möglich aussehn (klassische Minilite-Felgen, brg-Lackierung, ggf. Zweifarblackierung, viel Chrom, innen spartanisch) und sich beim Fahren so alt wie möglich anfühlen. Gesucht ist also ein Oldie für jemanden, der unbedingt mit was altem rumfahren will, aber nicht genug Geld für einen Oldie-Zweitwagen hat.


    - ggf. mit Faltdach, aber nicht zwingend


    - er sollte nicht zuwenig PS haben (so an die 50 oder mehr sollten es schon sein)


    - Das Fahrzeug soll (bedingt) im Alltasgeinsatz gefahren werden (brauche es nicht, um jeden Tag zur Arbeit zu fahren, aber alle anderen Fahrten muß er abkönnen, also kein übergepflegtes Museums-Auto ist gefragt). Die Technik sollte also so alt sein, daß man noch ohne Studium der Elektrotechnik dran schrauben kann (Bastel-ERfahrung und Hilfe durch Bekannte ist vorhanden), aber nicht so kapriziös, daß man ständig liegenbleibt.


    - Er sollte günstig zu haben sein (max. 3-4000 Euro, lieber deutlich weniger) und die Ersatzteile sollten günstig sein (möglichst knapp über X 1/9-Niveau)


    => Welche der unzähligen Mini-Modellreihen/Baujahre können hierfür empfohlen werden???

  • Hallo!
    Wenn du einen MINI haben willst der ab Werk einen GKat hat kannst du einen SPI (BJ 1992-1996, 54 oder 63 PS) oder MPI (BJ 1996-2000, immer 63 PS) wählen. Der SPI hat eine kürzere Endübersetzung, was ich persönlich schön finde.


    'und sich beim Fahren so alt wie möglich anfühlen.'


    Auch ein MPI (also einer der letzten MINIs) bietet ein recht uriges Fahrgefühl. Allerdings ist zu beachten ob der MINI dann auf 12 Zoll oder 13 Zoll Felgen fährt. Die 10 Zoll Felgen gab es ab Werk nur bis 1984. In jedem Fall lässt sich ein MINI-Fahrwerk sehr gut optimieren!


    'klassische Minilite-Felgen, brg-Lackierung, ggf. Zweifarblackierung, viel Chrom, innen spartanisch'


    minilite felgen sind sehr verbreitet – egal ob alter oder junger MINI, chrom zubehör kann man ohne ende kaufen; brg lackierung & weisses dach ist kein problem; MINIs sind doch alle recht simpel innen oder? MPI MINIS haben allerdings einen Airbag – stört der dich?


    'Er sollte günstig zu haben sein (max. 3-4000 Euro, lieber deutlich weniger)'


    In der Preisklasse schlage ich einen SPI vor.





    Wenn du aber lieber einen älteren Vergaser-MINI (BJ vor 1992) haben willst dann verzichte doch einfach auf den GKat :)

  • Sollte an sich ja ein Yountimer sein, oder???
    Hab hier noch nen Innocenti Cooper von 1973, aber da kommt dein Budget nicht hin.
    gegebenenfalls, könnte ich mich vielleicht von meinem Clubman GT von 1972 trennen, aber da müsste noch ordentlich wa dran gearbeitet werden.
    Näheres per mail an
    mini1.3@gmx.de
    Gruss Chaoticmini
    Ach ja, bei Autos stehen in Luxemburg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!