5-Gang-Getriebe

  • Brauche Fakten:


    Wer hat ein 5-Gang-Getriebe? Ich würde mir gerne eines zulegen - wenn es sich lohnt. Arbeiten die Dinger problemlos? Wartungsbedarf + Defektanfälligkeit?


    Hab gehört, es gäbe welche von "JACK KNIGHT" und von "MINI SPARES" (oder so ähnlich...)


    (For Road Use only bei ca. 80-90 PS)


    Muß viel geändert werden um ein solches einzubauen? Oder "plug and play" - d.h. 4-Gang ab und 5-Gang dran?


    Hängt die Tachoanzeige von der Endübersetzung ab oder muß diese dann auch geändert werden?


    danke schon mal...

    ...on a mission!

  • Preise sind schon mal nicht schlecht - aber bald ist Weihnachten und bis dahin möchte ich in die Gänge kommen (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Wo sind die Spezialisten...?


    Ich hoffe bis bald!

    ...on a mission!

  • Mein JKD 5-Gang Getriebe habe ich via Andreas Hohls (0 44 02 8 20 44) bezogen. Der kann Dir bestens Auskunft geben, auch wegen der Tachoübersetzung.
    Mit meinem 5-Gang Getr. habe ich inzwischen gut 20'000km abgespuhlt.

  • @VeitWorlds


    soweit ich weiss nicht


    Greets
    Greendevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Das JK 5-Gang ist mit Sicherheit das Beste das es gibt. JK ist der einzige, der ein eigenes Getriebegehäuse verwendet. Alle anderen Hersteller (TranX , MiniSport , MiniSpares etc.) verwenden modifizierte Seriengehäuse mit zum Teil sehr gewagten Konstruktionen. JK Getriebe sind deshalb auch ein ganzes Stück teurer. Aber leider haben auch diese Getriebe noch Kinderkrankheiten und müssen mit der schlechten Grundkonstruktion leben. Für Motoren mit 100PS und mehr, die auch mal wirklich was leisten müssen sind synchronisierte 5Gang Getriebe eher nicht zu empfehlen, es sei denn es juken einem 3Monate Reparaturdauer und 2500,- DM Reparaturrechnung für ein zerlegtes JK Getriebe nicht.

  • Es gibt mindestens 4 Hersteller von 5-Gang-Getrieben??? Aber kaum jemanden, der auch nur eines hat.


    Etwas wundert mich: diejenigen, die eines eines haben, sind i.d.R. zufrieden und die, die keins haben schimpfen, es sei schrott... (Nicht hier im Forum! Das ist mir bei Treffen aufgefallen)


    Bei mir soll es nicht über 100 PS gehen. Mein Ziel sind 80-90 PS. Es muß nicht unbedingt JK sein (es ist auch mit Abstand am teuersten), es soll aber auch nicht an der nächsten Ecke auseinanderfallen...


    Gibt es eine Statistik oder zumindest greifbare Erfahrungswerte für die Haltbarkeit? Was spricht z.B. gegen "MiniSpares"? Pro / Contra?

    ...on a mission!

  • Ich habe zwei Kunden die ein 5-Gang fahren. Ein JK aus 1999 in einem 125PS Turbo Mini hat ein Jahr gehalten. Ein TranX aus 1995 in einem 70PS Cooper hielt auch nur 1 Jahr. Beim JK löste sich das 5-Gangritzel in seine Einzelteile auf. Beim TranX löste sich die 5Gangwelle von der Hauptwelle und zerstörte Hauptwelle und 5-Gangrad. Das JK wurde für DM 2500,- bei JK in England repariert und hält bis jetzt. Das TranX habe ich instandgesetzt und läuft immer noch.

  • Zu meinem JK 5-Gang-Getriebe (geradeverzahnt, synchronisiert) muss ich noch sagen, dass es am Anfang undicht war (british-quality) und inzwischen weiss ich, dass ich das Getr. schon wieder ausbauen kann, um die Synchronringe des 1. und 2. Ganges zu ersetzen. Ich denke, ich mache das selber. Aber ansonsten absolut keine Probleme, ausser dass ich mir den ersten Gang etwas kürzer übersetzt wünsche.

  • Daß solche Sachen praktisch alle britischer Herkunft sind ist klar - mit den Konsequenzen der bekannten Fertigungsqualität muß man wohl oder übel leben...


    Vielleicht ist ein gebrauchtes Getriebe die beste Entscheidung? Solange die Neuen noch unter den Problemen des "Zusammenschraubens" leiden, brauch ich´s eigentlich nicht unbedingt. Vielleicht muß sich alles erst einlaufen.


    Toni:
    Lohnt sich das Getriebe sonst? Wenn Dein erster ziemlich lang ist, wirst Du wahrscheinlich generell eher lange Gänge haben, oder? So hätte ich es gerne: die ersten 4 Gänge relativ kurz und den 5. als autobahntaugliches "Overdrive". Ist das in etwa Deine Kombination?

    ...on a mission!

  • 1. Gang 2.544
    2. Gang 1.731
    3. Gang 1.258
    4. Gang 1.00
    5. Gang 0.877
    Endübersetzung 3.4 (mit 10" Rädern)


    Die Charakteristik meines Motors passt nicht unbedingt zum langen 1.Gang. Sonst wäre es kein Problem.

  • da ich mir oft, so ab tempo 140km/h wünsche einen 5.gang zu haben, interessiert mich schon wie sich das auf die leistung, verbrauch, geschwindigkeit, lautstärke auswirkt.


    lohnt sichs?

  • Zitat

    lohnt sichs?


    Rein rechnerisch gesehen, lohnt sich eine solche Anschaffung m.E. niemals. Ich habe keine Vergleichsmessungen bezüglich Verbrauch und so gemacht, aber es ist sicher in keiner Relation zum Anschaffungspreis (Ausser Du und Dein Mini haben eine extrem hohe Lebenserwartung ;) ).
    Lärmreduktion dank langem 5.Gang; vielleicht ja, wenn das Zwischengetriebe schrägverzahnt bleibt.
    Ich brauche meinen Kombi mit dem 5.Gang Getr. für Ferienreisen und so. Da ist der lange 5.Gang sicher nicht schlecht. Aber bei meinen anderen Mini's, mit welchen ich nur in der näheren Umgebung rumkutschiere, da reichen mir 4 Gänge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!