Was für Boxen für meinen Kleinen?

  • Hallo ihr Hi-Fi Experten.


    Ich besitze seit heute das Pioneer DEH-P3500MP Radio, und bemerke bei diesem, im Gegenteil zu meinem uralten Blaupunkt, schnell die Grenzen meiner "Serienquäker".


    Was ich durch die Suchfunktion rausbekommen habe, ist dass man für die Lüftungsdüsen 100mm Lautsprecher braucht, die passten da wunderbar rein.
    Nur welche? ;) Das mit den Koax-Lautsprechern klingt für mich als Laien logisch.


    Ich möchte 2LS in die Lüftungsdüsen vorne und 2 hinten in die Hutablage. Das ganze soll kein High End hau die Scheibe raus System werden, dazu passt das Radio ja auch nicht.


    Kann mir jemand sagen was für Boxen ich da nehmen sollte?
    So Geschichten wie Bassrolle o.ä. brauch ich nicht, hoffe ihr habt ne Vorstellung was ich suche.

  • @, Luci,


    Ich könnte Dir jetzt x Modelle nennen, würde aber keinen Sinn machen.
    LS fangen bei 20 Euro an und hören 3-stellig auf.
    Generell solltest Du Dir Marken-LS holen, keine Billigen.


    Für das Frontsystem nimm lieber ein 2 Wege, keine Koax. Dann kannst Du das Abstrahlen der Höhen besser beeinflussen, indem Du die Hochtöner auf dem Armaturenbrett anbringst. Hier solltest Du 50 bis 70 Euro einplanen.


    Für die Ablage kannst Du ohne viel Arbeit ein 13er-System nehmen. Dort reicht dann ein Koax-System aus. Für knappe 100 Euro bekommst Du schon was ganz gutes, ala Infinity oder JBL


    Es geht natürlich auch billiger, würde ich Dir aber nicht empfehlen.


    Rechne also zwischen 150 und 200 Euronen ein, dann machst Du sicherlich nix verkehrt.


    Allahopp, Gruß vom ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Jep, 150-200€ war auch so meine Planung.


    JBL 13er is ja schonmal was definitives, da kann ich ja mal bei ebay nachgucken. Sach mir doch einfach welche Boxen du für das Armaturenbrett da im Kopf hattest und ich fang an zu ebayen ;)


    Danke auf jeden Fall schon mal.

  • 16,5 cm Magnat und die Vorderen 2 wege liegen noch zuhause, das Kompieniert mit der Bassrolle :D
    ist ordentlich.
    Aber auch ohne die Rolle in ordnung.
    Ich wollte halt bei kleiner lautstärke trotzdem bass haben.

  • Zitat

    Sach mir doch einfach welche Boxen du für das Armaturenbrett da im Kopf hattest und ich fang an zu ebayen


    @, Luci,


    Habe da jetzt nix definitives im Kopf. Schaue einfach bei ebay bei 2-Wege System und 10cm bzw. 100mm....da findest de dann schon was.


    Viel Spass noch,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • @, Luci,
    bei dem gezeigten 13er System ist ja ne Weiche dabei. Der Einabu ist relativ einfach. Sou kannst die Weichen z.B. von unten , im Kofferraum an die Hutablage anbrigen.


    Zitat


    Aufpassen! Hierbei handelt es sich nur um MITTELTÖNER! Du bräuchtest als noch Hochtöner + Weichen!


    Entweder:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1643&item=2487577914&rd=1


    oder Koax-Systeme:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1643&item=2487459605&rd=1


    oder auch:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1643&item=2487040929&rd=1


    Immer Angebote GANZ GENAU lesen!


    Gruß vom ide


    PS. Hast Du eigentlich vor, einen Verstärker einzubauen?

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Verstärker hatte ich eigentlich nicht vor - bin schon in genug Autos mitgefahren wo die Lautstärke okay war die keinen hatten.


    Angenommen ich nähme jetzt die 13er JBL - würd die Hochtöner davon in die Tonne treten - und dieses Axton zwei-wege system - die haben dann doch alle Frequenzweichen - wie tüddel ich das denn dann? ;)

  • Habe ich nur genommen weil die Löcher Hinten schon die größe hatten, warum dann nicht die verwenden????#


    Viel Spaß beim Basteln

  • Hallo Luci,


    ich stehe auch auf guten Sound ohne großes BumBum im Auto. Aber für eine guten Klang sollten die Lautsprecher hinten schon eine bestimmte Größe haben, zumal der Basskörper im Mini, der Kofferraum mit ca. 160Liter Raumvolumen ist. Deshalb sollte hinten schon ein 16,5cm Lautsprecher rein.


    Leider passen die nicht, ohne mit der Stichsäge böse Löcher in die Hutablage zu schneiden.

    Oder,
    man verwendet eine Hutablage die um die Lautsprecherdurchbrüche etwas erhöht ist.


    Das Ganze schaut dann so aus:

  • Also das Basteln ist kein Problem - nur das Geld ist ein Problem - 200€ ist mein Maximum und ich glaube nicht, dass ich dafür ne vernünftige Kombination mit 16,5ern bekomme? Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  • Die Diskussion artet nun aus..
    Daher möchte ich Dich, LUCI, bitten, mal die bereits behandelten Themen durchzulesen.
    Die Diskussion 13 oder 16er LS, welche passen welche nicht, haben wir gerade durchgekaut, werde diese nicht noch einmal führen.


    Zitat

    Angenommen ich nähme jetzt die 13er JBL - würd die Hochtöner davon in die Tonne treten - und dieses Axton zwei-wege system - die haben dann doch alle Frequenzweichen - wie tüddel ich das denn dann?


    Warum willst Du nun die Hochtöner nicht benutzen? :confused:


    Und bei den AXTON ist das anschliessen auch nicht anders. Das Prinzip ist immer das gleiche:


    LS-Kabel vom Radio gehen in den INPUT der Weiche. Die Weiche hat dann OUTPUTS für die einzelnen Komponenten.
    Die Weichen kannst Du unter das Armaturenbrett schrauben, oder einfach hintendran. Die Lüftung entfällt ja komplett bei Dir, da hast dann Platz.


    Gruß vom ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Na hmkay, dann muss ich doch zu nem mehr oder minder kompetenten Car-Hifi Verkäufer.
    => Plz delete this thread.

  • du tüddelst das so :


    da dein Radio hoffentlich anschlüsse für 4 ls hat, gehst du von diesen an die 4 weichen von 2 x 2-wegesystem und von jeder weiche4 an jeweils 1 x tiefmitteltöner und 1 x hochtöner



    ??? comprende ???

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    Na hmkay, dann muss ich doch zu nem mehr oder minder kompetenten Car-Hifi Verkäufer.
    => Plz delete this thread


    Was willst Du eigentlich??? Sorry, versteh Deine Reaktion nicht.


    Gruß vom Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • naja sie kann es sich natürlich auch bei einer carhifi werkstatt für viel geld einbauen lassen...........................

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Irgendwie geht ihr imho den falschen Weg. Ich würde die Lüftungsdüsen vorne so lassen wie sie sind (finde es optisch einfach nicht schön mit Lautsprechern) und die angedachten 200Euro in 3-Wege Lautsprecher für die Heckablage investieren. Für den genannten Preis gibt es schon was ordentliches.


    Und falls jemand Interesse hat : Ich habe noch zwei ungebrauchte Sätze 100mm 2-Way-Speaker (mit allem drum und dran) zu Hause liegen, zum einen Pioneer und Blaupunkt (wobei letztere qualitativ die besseren zu sein scheinen).


    Zitat

    naja sie kann es sich natürlich auch bei einer carhifi werkstatt für viel geld einbauen lassen


    DAS würde ich tunlichst lassen...erstens wegen der Kohle und zum anderen wegen der Mini-Elektrik (Knaup und Co)


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Wenn man nur hinten Boxen verbaut finde ich es akustisch sehr unschön.
    Du drehst jemandem der dich anspricht ja auch nicht den rücken zu.
    Ausserdem gibt es auch mehrere möglichkeiten, die Boxen vorne zu verbauen.
    Bei meinem ersten Mini habe ich damals auch die ausschnitte vergrößert und die Boxen in das A-brett gesetzt.
    Jetzt habe ich nur die düsen herausgenommen und die Boxen von hinten an das A-brett gesetzt.
    Bisher ist jedochnoch kein Gitter davor o.Ä. Sieht aber trotzdem prima aus (wobei dies natürlich auch auf die jeweiligen boxen ankommt, ich würde kein Koaxsystem offen lassen)
    Da ich aber eh in nächster Zeit das Armaturenbrett mal wieder ausbauen muss um das Kabel der neuen Antenne zu verlegen, werde ich mir bei dieser Gelegenheit auch etwas einfallen lassen. vermutlich werden dort ein paar gitter eingeplanzt (wenn möglich aus Chrom) oder es wird ein satz Lüftungsdüsen umgebaut, so dass ssie die boxen nicht stören.


    Aber egal wie .... VORNE SOLLTEN UNBEDINGT BOXEN HIN!!!!
    wie und wo ist dort jedem selbst überlassen, nur gibt es auch nicht wirklich viele möglichkeiten.


    bei mir läuft vorne ein 100mm kompo von Boschmann
    über Endstufe mit High-Pass Filter


    BM... 100mm 2-wege SPL Kompo
    gibts bei e-bay für unter 50 Euro
    und ich bin echt sehr angetan von dem system


    Was hat den Boxeneinbau Mit der Mini-elektrik zu tun ?
    Ich habe zwar auch alles selber gemacht, jedoch habe ich auch gute erfahrung mit Car-Hifi Werkstätten gemacht (die haben Ihr handwerk schon drauf)

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    Wenn man nur hinten Boxen verbaut finde ich es akustisch sehr unschön.


    Ja und nein. Bei einem begrenzten Budget von 200Euro max. halte ich es für sinnvoller, in eine wirklich ordentlich Sache zu investieren. Im Mini reichen für den 'Hausgebrauch' die Boxen auf der Heckablage durchaus aus. Mehr geht natürlich immer, das ist klar.


    Zitat

    Was hat den Boxeneinbau Mit der Mini-elektrik zu tun ?
    Ich habe zwar auch alles selber gemacht, jedoch habe ich auch gute erfahrung mit Car-Hifi Werkstätten gemacht (die haben Ihr handwerk schon drauf)


    Kann ich dir sagen, aus gerade leidvoll gemachter Erfahrung. Bei meinem Mini war das Radio seinerzeit (Vorbesitzer) von einer Werstatt oder evtl. HiFi-Knauper eingebaut worden, und der/die (wer auch immer) hatte den Strom mittels einer Klemmverbindung ohne sonstige Absicherung (zus. Sicherung) einfach irgendwo abgezwackt (Zündung, nagel mich jetzt nicht fest, was genau). Daß ich vor ein paar Wochen einen Kurzschluss hatte und einen gepflegten Kabelbrand schreibe ich mir noch selbst zu, dies wäre aber nicht in der Form geschehen, wäre der Radioeinbau bzw. dessen Stromversorgung wirklich ordentlich gemacht worden. Zum anderen ist mir noch ein Bild in Erinnerung aus einer Bosch-Dienst Werkstatt (hatte dort gerade AU machen lassen), wo ein (modernes) Auto mit komplett demontierten Aramturenbrett und entsprechendem Kabelwirrwarr stand; Kommentar des Werkstattmeisters dazu : Dies ist das Ergebnis eines HiFi-Anlagen Einbau's vom Profi... (ortsansässiger Auto-HiFi-Laden).
    War vielleicht nur Pech für den Betroffenen oder nicht repräsantativ für die Branche, das Bild allerdings hat sich in meinem Hirn eingebrannt.


    Deswegen, ich würde es nicht machen lassen, und wenn nur wenn der Laden die entsprechenden Referenzen hat bzw. für qualitativ hochwertige und sorgfältige Arbeit bekannt ist. Und mit zweihundert Euro kommt man da nicht weit.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • hmmmmmmm


    -sie fährt nen 94 er SPI... da sollten eigentlich die kabel für das Radio schon vorbereitet sein.
    -die neueren radios sollten selber durch eine Sicherung geschützt sein.


    Allerdings war das der Radioeinbau...nicht der Boxeneinbau.
    ....das Radio ist ja schon drinne.....


    Desweiteren würde ich nur über ein radio keine boxen betreiben, die größer sind als 130mm, da ist warscheinlich das Radio dann an seiner grenze.
    Meine 100er laufen ja schon über eine der Endstufen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!