Gleichlaufgelenk

  • Hallo.


    Hab mal zwei Fragen zum Gleichlaufgelenk beim Mini:


    Wie kann man den Zustand desselben prüfen ohne es zu zerlegen und wie sieht ein defektes Gelenk aus, bzw. wie fühlt es sich an?


    und


    Wie macht sich ein defektes Gleichlaufgelenk bemerkbar? (Geräuschentwicklung? Fahrverhalten verändert?)


    Hab da nämlich so eine Vermutung, hoffe sie bestätigt sich nicht mit erst 70000km aufm Buckel.

  • Antriebswellengelenke sterben selten an Altersschwäche. Meist segnen diese das Zeitliche bei Radlagerschäden , defekten Manschetten oder überdrehenden Verzahnungen der Antriebswellen.
    Prüfen durch axiale und radiale Spielprüfung (Welle in die Hand nehmen).

  • Wenn das Gleichlaufgelenk aussen geprüft werden soll (innen übrigens auch), dann ist es wichtig, daß sich das Gelenk im belasteten Zustand befindet, also dort wo die Kugeln auch während der Fahrt ihre Arbeit verrrichten.
    Denn nur dort neigen sie dazu die Rillen in denen sie sich befinden auszuarbeiten.


    Werden die Kugeln in eine andere Position versetzt, dann wird eine Spielfreiheit radial vorgetäuscht, die tatsächlich nicht vorhanden ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Radlagerschaden hatte ich vor ein paar Monaten. Der ist behoben und jetzt beginnt es aus Richtung linker, vorderer Kotflügel zu quietschen. Das allerdings erst nach einer 'Warmlaufphase' von etwa 5km.
    Es hat definitiv nichts mit den Bremsen zu tun, tritt aber wohl in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit des Wagens (Umdrehungen des Rades) auf. Je schneller ich fahre, desto hochtöniger wird das Quietschen und es wird auch häufiger ist aber nicht zwingend bei jeder Umdrehung zu hören. Beim Einschlagen der Lenkung verändert sich das Geräusch oder verschwindet sogar kurzzeitig ganz.


    Geprüft habe ich um dem Problem auf die Schliche zu kommen:
    - Radlager (vor ca. zwei Monaten erneuert, kein Spiel feststellbar)
    - Bremsscheibe
    - Beläge fast neu (Anti-Quietsch-Platten probeweise untergelegt)
    - Bremssattel generalüberholt (Kolben gut gangbar)
    - Traggelenke
    - Knochengummis (gerade neu)
    - Donuts (durch Stahldonuts ersetzt)
    - Silentblöcke/Hilfsrahmen (vorne neu, hinten noch gut)


    Danke für die Tipps, werde das Gelenk jetzt mal auf Spiel prüfen, ist nämlich das letzte, was mir so einfällt (und womit ich vorher noch nie zu tun hatte).

  • vielleicht rubbelt eine Antriebswelle irgendwo an Metall oder an anderen organischen Werkstoffen :rolleyes: es könnte aber auch sein, daß es deine Alu oder STahldonuts sind, das war am Anfang bei mir auch so ! einfach ein bisschen WD40 draufsprühen und dann geht das eineigermaßen :D

  • Da sich das Geräusch bei Lastwechseln = Lenkeinschlägen ändert, ist trotzalledem der Bereich 'Radlager' nach wie vor verdächtig.


    Auch ohne spürbares Spiel könnte es Geräusche machen, wenn
    --z.B. seinrezit schon der Flansch eingelaufen war, was nicht bemerkt wurde
    --die Radlager trocken laufen
    oder, oder


    Es könnte lohnend sein, die betroffene Seite aufzumachen und nachzuschauen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von 19Uhr30

    Radlagerschaden hatte ich vor ein paar Monaten....beginnt es aus Richtung linker, vorderer Kotflügel zu quietschen. ...erst nach einer 'Warmlaufphase' von etwa 5km.
    ......... Beim Einschlagen der Lenkung verändert sich das Geräusch oder verschwindet sogar kurzzeitig ganz.


    Radlagerschaden !


    Wurde beachtet, dass in vielen Fällen das äußere Antriebswellengelenk und die Nabe eingelaufen sind und daher erneuert werden müssen ? In besonders schlimmen Fällen kann es auch vorkommen, dass der Achskörper (FAM2390) (FAM2391) erneuert werden muss, wenn die Lagerschalen keinen Halt mehr finden !


    Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!