Hilfeee! Katprobleme

  • Bitte könnt ihr mir helfen!?
    Bin seit 2 Wochen stolze (verzweifelnde) Besitzerin eines Minis. Kenn mich sozusagen garnicht aus:(
    Mein Problem besteht darin, daß der Kat (ungeregelt) kaputt ist und ich einen neuen (ca 700,-- :eek: ) bräuchte. Jetzt bekomme ich einen Umrüstsatz zum G-Kat von Rover für 350,--. Jetzt ist anscheinend da kein Kat dabei. Außerdem wissen die Herren dort nicht, ob der Umrüstsatz für meinen Mini auch paßt (Vergaser).
    Was soll ich tun?
    Einen G-Kat kaufen?
    Brauch ich dann den Umrüstsatz?
    Einen U-Kat kaufen?
    Gibt es sowas auch gebraucht?
    Rentiert sich der Aufwand überhaupt?
    Ich will den Mini nichtmehr hergeben. aber so langsam verlier ich wirklich den Mut :( .
    Für ein paar aufmunternde Ratschläge wäre ich wirklich äußerst dankbar!
    mfg
    Evi

    Wissen ist Macht....
    ....nichts wissen macht auch nichts

  • Was für einen Mini hast Du?
    Einen kompletten Umrüstsatz einen 1300er mit G-Kat findest Du >>hier.
    Der Vorteil bei G-Kat ist die günstigere Steuer. Wieviel weiss ich nicht, das kann dir bestimmt Michael sagen.
    Ansonsten würd ich den U-Kat einfach rausschmeissen. Hab ich auch gemacht, nicht mal den Tüv hat es bisher interressiert, und von der Steuer her bin ich ja sowieso in der höchsten Steuerklasse, ob der U-Kat drin ist oder nicht. (1,3 l Vergaser, Bj.'91) ;)

  • :D Ich brauch kein Kat, mein Mini fährt auch ohne Wald :D


    Leistungsarm und Abgasstark, 1000er ohne Kat einfach geil.


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Hallo nochmal,
    also EZ is 01/93 aber inzwischen hab ich auch rausgefunden, daß "er als vor dem 31.12.92 zugelassen" gilt. Es is also anscheinend auch ein 92er Vergaser (1300).
    Mc57: das is ja der Hit! Warum ist bei dem Umrüstsatz der Kat mit dabei? Bei dem, den ich bestellt habe (bei Rover) isser anscheinend nicht dabei. Das wusste keiner so genau...
    Ich denke, ich werde ihn wohl doch ohne Kat weiterfahren.
    Wer weiß, wie lang ich ihn fahre. Hier bei uns kennt sich anscheinend kein Mensch mit Mini aus. 5 Leute haben sich z B die Stoßdämpfer angesehen/getestet, 3 sagen die sind in Ordnung und 2 sagen sie sind kaputt...:(
    Und jetzt komm ich!
    Mal schaun, vielleicht finde ich einen, der besser in Schuß is als meiner.
    Auf jeden Fall danke:)
    mfg
    Evi

    Wissen ist Macht....
    ....nichts wissen macht auch nichts

  • Hi Lancelotta,


    nur nicht die Flinte ins Korn werfen!!
    Hast Du bei Dir keinen in der Nähe der Dir helfen kann?
    Frag doch mal Blue ob Sie nicht jemanden weis, der Dir behilflich sein kann bei Deinem kleinen Problem!
    Bei uns hier oben im Raum Schleswig Holstein habe ich auch nur durch dieses Forum jemanden kennengelernt, der sich hervorragend mit Minis auskennt und das beste daran ist, dass er in unserem Ort wohnt!

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Hallo, hast Du Dir schon einmal die Mitgliederliste der deutschen Mini-Clubs angeschaut? Straubing ist doch in der Nähe von München, oder? Und da gibt es mit Sicherheit Leute die Dir weiterhelfen können und bestimmt auch tun. Einfach mal anrufen, MINI-Fahrer helfen sich doch gerne gegenseitig!
    Gruß HeiJo:)

  • Hi Evi,
    ich werde am Wochenende mal meinen Bekannten (aus Essenbach, du weißt schon :) ) fragen, was der zu deinem Fall meint. Der ist sicher auch, genau wie ich, gerne bereit, dir zu helfen. Du musst mir nur Bescheid sagen.


    heijo45:
    Von Straubing nach München ist es ein Stückchen weiter als nach Landshut :) .


    Viele Grüße von Blue

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Hi Lancelotta (Evi)


    Hab nochwas bei mini-net gefunden!!



    G-Kat Nachrüstung 1300er
    Anzeigen ID: 529


    Standort: Appenweier
    Baujahr:
    Leistung:
    Farbe:
    Besitzer:
    Km:


    Beschreibung:
    Hallo, habe noch neue und originalverpackte G-Kat Nachrüstungen für 1300er Vergaser-Cooper. Listenpreis 1290,-- jetzt DM 500,-- Bei Fragen bei mir melden Michael




    Anbieter:


    Michael Baudendistel
    77767 Appenweier
    Deutschland
    07805/911110
    http://www.die-werk-statt.de
    die-werkstatt-@t-online.de

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Ich muß schon sagen, ich begeistere mich immer mehr für diese Seite! Ich finde das sooo supernett, wie hier geholfen wird!
    Ich habe mich jetzt auch entschlossen das Thema Kat abzuschließen. (Danke für den Chat, Olli!)
    Ich laß den Kat ausräumen und steck das Geld, das mich der Nachrüstsatz kosten würde in sonstige Reparaturen. Die sind mit Sicherheit auch wichtiger.
    (Sch... auf die Steuer!)
    Also nochmal vielen Dank für eure Tips und Anregungen!
    Viele gaaaanz liebe Grüße
    Evi:)

    Wissen ist Macht....
    ....nichts wissen macht auch nichts

  • Zitat

    Hallo nochmal,
    also EZ is 01/93 aber inzwischen hab ich auch rausgefunden, daß "er als vor dem 31.12.92 zugelassen" gilt. Es is also anscheinend auch ein 92er Vergaser (1300).


    Gibt es einen "92er Vergaser" :confused: :confused:

  • da fragst du mich zu viel...
    Ich hab der TÜV Bericht von AÖ da, weil er mal ein Jahr gestanden is und da steht unter 33 Bemerkungen drin:
    "Ausn. Gen.: Gilt bezüglich Para.47 STVZO als vor dem 31.12.1992 erstmals in den Verkehr gekommen.":confused:
    Was das jetzt genau zu bedeuten hat .... ich nix wissen, jetzt dachte ich halt, es is dann ein 92er???
    Naja, bis jetzt weiß ich nur soviel, daß ich nix weiß!
    :D
    Ich hoffe das wird sich mit der Zeit ändern, weil mich das Mini-Fieber auch schon angesteckt hat!:)
    Aber ich seh da kein Problem, weil ich ja auch der Seite mit den tollsten Leuten gelandet bin!
    Liebe Grüße
    Evi:D

    Wissen ist Macht....
    ....nichts wissen macht auch nichts

  • Weil meines Wissens wurden Vergasermotoren nur bis Bj. 91 gebaut, ab 92 kam der SPi (Single Point Injection), und der hat ja einen G-Kat drinne. Ich hatte einen SPi, der war Baujahr Anfang 92. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche, und es einige wenige 92er Vergaser gibt?!

  • also ez hat er 01/93 aber drinnesteht das mit vor 12/92 in den verkehr gekommen. wie gesagt ich kenne mich hier sowieso nicht aus. in dem TÜV gutachten steh der u-kat im übrigen auch drin und im brief nicht:confused: ....????
    ich weiß nicht was ich davon halten soll?
    warscheinlich is mit meinem lancelot irgendwas ganz gewaltig faul...
    mfg
    evi
    p.s. bei rover deutschland sagte man mir, daß zu der zeit, als mein mini ez hatte, minis ohne kat, mit u-kat und g-kat verkauft wurden. ergo: bei rover weiß man auch nicht sehr viel mehr als ich hier...

    Wissen ist Macht....
    ....nichts wissen macht auch nichts

  • Möglich wäre, dass Dein Lancelot eine zeitlang auf Halde gestanden hat. EZ und Baujahr sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


    Mittlerweile geht das jedenfalls nicht mehr: wer heute einen MPI als Neuwagen ohne Briefeintrag kauft, hat gelitten - er wird nicht mehr zugelassen, da die Abgasnormen nicht erreicht werden. Wenn nicht im Jahr 2000 spätestens eine Zulassung erfolgte, kann man die Kiste schlachten.


    Was ich damit meine, ist daß es anfang der 90er vielleicht noch möglich war, die Zulassung für die steuerliche Behandlung rückzudatieren.


    Is nur so´ne These von mir... ;)


    Have fun!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hi Evi,
    gib mir mal Deine (von Deinem Mini natürlich :D)
    Fahrgestellnummer! Will mal was versuchen! Aber bitte noch kein Hoffnungen machen, wie gesagt versuchen!!!!

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Habe mal bei mir (Fahrzeugbrief vom David )nachgesehen.
    Meiner ist Tag der ersten Zulassung:04.12.91 1273ccm 45Kw
    Vergaser.Habe von Rover einen G-Kat gekauft komplett selber eingebaut.Nimmt etwas an Leistung aber wehniger Steuern.
    Also der Kat ist von der Fa.Gutmann Messtechnik
    Nähere Daten kann ich nachreichen.

    Mini Fahrer seit01.1999
    MKII 12,91 Britisch Racing Green (verkauft) :(
    Jetzt MKII Bj.8/91 Rot


    Der Mini Lebt

  • Hallihallo!
    Das is nett, würde mich interessieren, was du für den Kat gezahlt hast und ob der Einbau sehr umständlich war. Ist das nur der Kat gewesen? Oder der Umrüstsatz?
    Danke schon im Vorraus
    Gruß Evi

    Wissen ist Macht....
    ....nichts wissen macht auch nichts

  • G-Kat Nachrüstsatz ist immer kpl. mit neuem Hosenrohr mit integriertem Kat, Elektronik etc. Der Einbau ist kaum komplizierter als einen Auspuff zu wechseln und ein Radio einzubauen. Lediglich für die Grundeinstellung werden Zündlampe und Abgastester benötigt.



    Z 1300 KAT

  • das is ja der Hit! Ich hab ja den Nachrüstsatz bei Rover bestellt für 350,-- und da wusste keiner ob der Kat dabei is. Zum Schluß meinte eine Dame, daß der nicht dabei is... Nun gut, ich muß ja morgen eh zum Rover-Händler und da werd ich mal nachfragen (genau!)
    Ich dank dir auf jeden Fall schin mal für die Auskunft, viellericht wird es ja doch noch was...
    Gruß Evi:)

    Wissen ist Macht....
    ....nichts wissen macht auch nichts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!