Zündung einstellen am SPi

  • Ich hab das Problem, dass mein 1,3 Spi (Baujahr 1996, 53 Ps) auf der Autobahn immer Temperaturprobleme kriegt. Außerdem klingelt er unter Last am Berg wie verrückt. Trotz SuperPlus. Also Klopfende Verbrennung :mad:
    Im Stau kriegt er auch manchmal Hitzewallungen


    Zustand des Autos: Das Kühlsystem ist komplett neu. Es ist ein 74°C Thermostat drin. Es ist genug Wasser mit Frostschutz drin, es ist immer genug Öl im Motor. Die Zündkerzen sind neu und auch die richtigen, die Zündkabel sind auch i.o.
    Die Unterdruckschläuche sind auch okay (sonst würde die Karre ja auch sonst mies laufen - macht sie aber nicht).
    Der Zusatzlüfter läuft ordentlich (er läuft sogar bei 130Km/h auf der Autobahn!!).


    Ich denke mittlerweile, dass er zu mager läuft und/ oder die Zündung nicht richtig eingestellt ist.


    Deshalb meine Frage: Kann die Zündung und das Gemisch am Testbook eingestellt werden?? Oder ist beides im ECU - Programm festgelegt und nicht veränderbar??
    Kann an der Zündung oder der Gemischaufbereitung irgendwie anders was verstellt werden??
    Über zahlreiche konstruktive Antworten würde ich mich freuen :)

  • Also wir haben im Club ein Testbook und ein Mikrocheck. Bei beiden gibt die Elektronik die Einstellung vor. Sie gibt nur an, in welche Richtung ein Einsteller gedreht werden muß, damit die Werte mit den Vorgaben übereinstimmen. Daraus schließe ich, daß keine individuellen Werte eingestellt werden können. Sollte es anders sein, wäre ich für Beiträge hier auch dankbar. Mein einer SPI hat nämlich auch - schon immer - eher Temperaturprobleme als der andere, den alles im wahrsten Sinn des Wortes "cool" läßt.

  • Vielen Dank erstmal für Die Antwort miniwilli


    Meine Kiste hat früher auch alles "cool" gelassen. Deshalb verstehe ich das nicht... Warum ist das auf einmal nicht mehr so?? :confused:
    Kann man der ECU mit dem Testbook evtl. sagen, dass sie das Gemisch immer etwas fetter stellen soll? Oder dass sie die Zündung immer etwas früher (muss doch früher, wenn er klopft oder??) stellen soll. Ohne der ECU individuelle Werte vorzugeben


    Habe ich vielleicht irgendwas übersehen?? Was könnte denn noch Temperaturprobleme und Zündungsklingeln auslösen??


    Übrigens: die Lüfter sind auch richtig rum eingebaut ;) Die Ventile sind eingestellt und alles (Lufi, Keilriemen usw) ist neu :confused: :confused:


    Ich werde nächste Woche wohl mal eine Werkstatt aufsuchen, die so ein Testbook hat. Ich möchte aber einige Vorkenntnisse haben, um dem Testbook-Bediener auf die Finger schauen zu können und evtl. dadurch mein Auto vor größerem Schaden zu bewahren.


    Deshalb: Ich bin für jede Idee und Antwort dankbar :)

  • das der thermostat falsch ist weißt du sicher, die elektronik wartet auf 88°C um die warmlaufphase abzubrechen (auch wenns grad weniger ein problem ist)
    sind verteilerkappe und -läufer neu?
    die zündung sollte später (vOT) sein wenn er klopft


    meiner hatte vor kurzem das problem das er bei höheren geschwindigkeiten zu heiß wurde, der verteiler hatte sich leicht verdreht. einfach einen tick zurückgedreht und weg wars.
    also am testbook mal prüfen ob der verteiler im richtigen bereich ist damit die ECU richtig arbeiten kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja das mit dem Thermostat weiß ich. Ich habe das 74°C eingebaut, weil ich dachte dass das 88er zu spät öffnet und der Kühler nicht mehr "hinterher kommt", die Wärme wegzuschaffen. Die Warmlaufphase ist aber nicht länger als beim 88er Thermostat.


    Die Verteilerkappe ist nicht neu.


    Neuester Stand:
    ich hab nochmal die Kerzen gewechselt. Eingebaut waren Champion RN9Y. Die waren mir irgendwie zu weiß an der Elektrode. Sind es doch nicht die richtigen gewesen??
    Ich hab dann NGK BPR6E eingebaut und hab es dem Mini mal richtig gegeben. Also nach warmfahren mal 15Km Landstraße (volles Rohr) und dann nochmal ca. 10Km volles Rohr Autobahn. Auf der gleichen Strecke hat er gestern laut Temperaturanzeige ein kleines Problem gehabt. Heute nicht. Geklopft hat er auch nicht...
    Nur der Zusatzlüfter ist gelaufen, auch auf der Autobahn. Der Zusatzlüfter ist aber (vom gefühl her) schneller wieder ausgegangen.


    Kann das sein??


    Ich werde ihn aber unabhängig mal zum Testbook-Check schaffen. Das mit dem Verteilerverdrehen ist ein guter Tip. Werde ich mal mit anbringen, beim Check.


    Hat noch jemand Ideen und Tips??
    Danke!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!