Verteiler Frage

  • Hi Minifans


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Verteiler. Da ich von 1000 auf 1.3L Vergaser umgebaut habe aber den alten Kabelbaum verwende.


    An meinem alten Verteiler war nur ein kleines Anschlusskabel dran am neuen sind aber zwei... Kann mir jemand erklären wozu die zwei sind? Sie gehen vom Zündmodul ab. Und was ich an den zweiten Anschluss legen muss?


    Vorher war der Verteiler mit Unterbrecherkontakt der neue ist Kontaktlos!


    Ich habe auch mal was von einer nötigen Umstellung auf 12V hier im Forum gelesen... Allerdings liegen sowohl an der Spule als auch am Verteiler 12V an stimmt das nun so oder war etwas anderes damit gemeint? Mir fehlt grade noch der Durchblick...


    Ein Zündversuch hat bisher noch keinen Erfolg gehabt was allerdings auch primär daran liegen wird das ich zwar eine neue Kappe habe aber leider noch keinen neuen Finger und der alte ist sehr am A...


    Ein wenig leicht verständliche Hilfe könnt ich gebrauchen... was die Belegung betrifft bzw ob ich neue Kabel ziehen muss???


    Danke Gruß Thomas

  • Soweit ich weiß hat der 1000er Kabelbaum ein Widerstandskabel dass die Spannung reduziert. Ist glaube ich ein lilanes Kabel. Welche Kabelfarben sind das denn die du da hast oder verwendest?


    Hab auch noch nen 1000er Kabelbaum drin. Wenn du mir dazu paar Infos geben kannst, schau ich mal nach wie das bei mir angeschlossen ist.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Danke!


    Werde ich machen allerdings komme ich heute nicht mehr zum Mini ich werde Morgen mal nachsehen welche Farben das sind und versuche vieleicht noch ein bild zu machen!


    Gruß Thomas

  • Ich schau trotzdem mal nach und sag dir welche Farben da wo hingehen.


    Bis gleich ;)


    ...


    Bei mir geht an den Verteiler ein weißes und ein schwarzweißes Kabel. Die kommen beide aus der Zündspule.
    Ist es das was du suchst?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • @ Curana
    Das könnte das Problem lösen... kannst Du vieleicht mal nachgucken von welchen Anschlüssen der Spule die Kabel abgehen? Und wenn Du ein Messgerät hast und sooooo freundlich wärst mal nachzugucken was auf den Kabeln so dran liegt? Wenn Zündung an bzw aus ist?


    Interesse halber: Kennt jemand die Aufgabe dieser Kabel bzw Anschlüsse? Möchte bei sowas auch immer das Problem bzw die Lösung ein wenig verstehen??



    Vielen Vielen Dank



    Gruß Thomas

  • Da müsste überall 12V anliegen. Messen kann ich das nicht, weil ich keine Batterie eingebaut habe. Sorry. Wenn Zündung aus ist, liegt da aber nix an :D


    Schwer zu beschreiben, dreh die ZS so, dass die Kontakte senkrecht stehen, dann sind es bei mir die rechten zwei Kontakte, also einer oben, einer unten (dem Motor zugewandt jeweils). Da man die ZS aber drehen kann, denke ich nicht dass das entscheident ist.
    - -
    0
    - -


    Das soll die ZS von oben sein :D Die oberen Striche sind die Kontakte wo bei mir die Kabel hin gehen...


    Die 0 soll eigentlich mittig sein zwischen den vier Strichen :)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • @Metroholics


    Danke für die Anleitung.


    Da ich jetzt nicht an den Mini kann werde ich das erst die Tage testen können und denke auch dann erst richtig nachvollziehen :-)!!!!


    Vielen Dank ich denke ihr habt mir geholfen!!


    Gruß Thomas

  • So habs mal so wie beschrieben angeschlossen und habe jetzt tatsächlich einen Zündfunken... JUHU!!


    Habe allerdings kein neues Kabel von oben links am Sicherungskasten gezogen da lag schon ein weißes das zur Spule ging und das habe ich verwendet... Ich habe allerdings auch keine KAbel übrig gehabt am Ende die ich hätte isolieren müssen... Ist da jetzt was falsch? Denn z.B das Weisse geht zwar vom SIcherungs Kasten ab aber es geht dann zusammen mit noch einem an die Zündspule und so habe ichs auch belassen... Könnte das zu Problemen kommen?


    Ich habe nur ein neues Kabel vom Sicherungskasten gelegt das 12V bei Zündung hat und an den Verteiler geht... Richtig so? Bin kein Elektrofachmann und will nicht das mein Kleiner dann irgenwann abfakelt...


    Ach ja stimmt Memo an mich Feuerlöscher kaufen :D :D


    SRY aber die Anleitung war relativ knapp gehalten!!


    Danke Gruß Thomas

  • das kabel welches du stillegen mußt hat die Codierung pink/weiß und es steht resisitive drauf.
    Schließt du das an die Zündspule bzw. an den Verteiler wird der Kabelbaum ziemlich warm :D
    aber sonst hast ja schon alles gemacht . :D

    Von Papa das Mini Gen geerbt

  • das 'white-pink' kabel ist das nun überflüssige widerstandskabel, deshalb verschwindets auf der zeichnung im nichts... sollte aber isoliert werden, sonst läuft da noch strom raus... ;)
    im zweifelsfall sollte man immer alles im kabelbaum lassen (isoliert), man weiß ja nie, wann man's mal wieder braucht.


    überflüssig ist nun auch das starter-gimmick mit dem 'white-yellow'-kabel vom anlasserrelais zur zündspule, denn wir haben ja kein widerstandskabel mehr angeschlossen. macht aber nix wenn das angeschlossen bleibt.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich hoffe du bist auch schon fleißig am üben. hab' mir gleich am nächsten morgen von dachser 'ne europalette liefern lassen und da meine winterreifen drangespaxt. wo setzen wir eigentlich den kameramann hin, oder muß ich auch noch filmen? :D :eek: :D


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • NEUES KABEL vom Sicherungskasten MUSS gelegt werden. Dein 86er verwendet ein Widerstandkabel, das NICHT verwendet werden darf.
    Ehemaliges Startanhebungskabel kann entfallen.

    WICHTIG: Unbedingt Zündspule des 1300er Motors verwenden.

  • @ metroholics
    wir müssen ihm ja nicht erzählen was wir wirklich vorhaben. einfach pattex auf die richtige stelle auftragen, kurz ablüften lassen und dann drauf mit dem kameramann und abfahrt!


    pat
    (wir schweifen schon wieder gehörig vom thema ab...)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Danke!!


    Ich werde es dann wohl heute mal neu verkabeln und testen!!
    Erfolge bzw. Mist /erfolge werde ich posten!!


    Gruß Thomas

  • Kann mir kurz jemadn sagen woran ich die Zündspule vom 1000 und die vom 1300 unterscheiden kann? Ich habe beide hier und ich meine es müßte auch die vom 1300 drin sein aber um 100% sicher zu gehen!!??


    Gruß Thomas

  • Ah gut die die ich im mom benutze hatt auch zwei!! Die andere nur eine somit dürfte sich das erledigt haben!!


    Vielen Dank!!


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!