Aufbocken zum Schweller schweißen, aber wie?

  • Moinsen!


    Wie bocke ich einen Mini am Besten auf, um die Schweller zu schweißen und nicht über Kopf arbeiten zu müssen?


    Ne 2-Säulen-Hebebühne funktioniert da nicht wirklich, weil ja die Arme im Weg sind, oder?
    Einer von meinem Werkstattnachbarn (Stockcar Team) meine, man könne den Mini mit nem Stapler auf eine Gitterbox stellen.


    Hat jemand eine Idee, wie sich das am Einfachsten lösen lässt?


    Gruß


    Florian

  • ein paar alte matratzen besorgen , 2-3 starke helfer und den kleinen vorsichtig auf die seite rollen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    ein paar alte matratzen besorgen , 2-3 starke helfer und den kleinen vorsichtig auf die seite rollen


    Ist das ernst gemeint?

  • vorher zur feuerwehr gehen und sich einen eimer von dem abstreuhzeug holen. alternativ vorher den motor, den tank und die batterie rausnehmen. :D


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Hänigser

    Ist das ernst gemeint?


    jepp. bei mir war zu dem zeitpunkt die karosserie allerdings komplett leer was das ganze etwas vereinfacht.
    auf jeden fall lässt sich so prima an den schwellern arbeiten

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Und was tun, wenn das Autochen noch tutti kompletti ist?

  • Hallo,


    also Überkopfarbeit wird es wohl immer bleiben, außer die genannte Methode
    mit Matratze und Seitwärtsrolle wird genützt.


    Lässt sich der Wagen an anderer Stelle, z.B.Hilfsrahmen noch sicher aufbocken?


    Dann hohe Stützböcke besorgen (gibt es bis auf 100cm oder so) oder per
    Wagenheber vo + hi Auffahrrampen unterschieben, bringt immerhin 30cm
    Luft zwischen Schweller und Werkstattboden.


    Nonsense: Mini in eine Antonow und ab in den Parabolflug (oder so ähnlich),
    da gibt es für einige Sekunden Schwerelosigkeit ..... nur wohin strömt dann
    das Schutzgas und wohin fließt im Lichtbogen der Schweißdraht ...? :confused: :D :p :D

  • Ich meine ich hab hier schon mal irgendwo gelesen, das jemand seinen Mini auf ne Euro-Palette aufgebockt hat. Glaub ich? Wenn man da vorher noch ein paar Holzbohlen drauflegt, damit der Auspuff nichts eindrückt, müsste man das Teil doch tatsächlich auf ne stabile Kiste stellen können, oder nicht?

  • Parabol hast du auf dem Dach :D auch Stacheliten Schussel genannt :D


    Parabel war gesucht ! Es ist nur ein Konsonant für mich aber ein wichtiger für die Menschheit :D

    da gibt es auch noch so eine Wippe, die man an den Radbolzen befestigt man braucht dazu aber wirklich viel platz und es müssen auch alle Flüssigkeiten raus ! du kannst aber auch probieren, den kleinen auf einer seite auf so ne selbstgebastelte Auffahrrampe aus 2 guten Holz Dielen und 4 Europaletten zu parken ! dann kommst du auch gut an den Schweller ran !

  • ich meine, daß du dir dann den Unterboden ziemlich verbeulst wenn du ihn mittig frieschwebend auf die Tutto Palletis stellen wilst !

  • Zitat

    Und was tun, wenn das Autochen noch tutti kompletti ist?


    Matraze an die Wand lehnen und Mini dagegen kippen, so dass er mit der Dachkante an die Matraze gelehnt ist. Abstand zur wand passend wählen nicht dass er doch noch auf die Seite fällt. evtl. einige Flüssigkeiten rausnehmen. Man sollte zur Sicherheit dann noch ne Stütze hinstellen dass er nicht mehr ungewollt zurück kippt. Hab ich mit meinem Fiat 126 so gemacht hat wunderbar funktioniert.


    Gruß Steven

  • Kann man 'ne Grube nicht ein wenig umbauen? Dann sollte das doch gehen.....


    PS: Ihr habt echt "gefährliche" Ideen!!! :D :eek: :D

    How hard can it be?


  • Sind ja einige ganz interessante Ideen angezeigt. Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, den Wagen vorne und hinten hoch zu nehmen und dann unter die ausgehobenen Räder :confused: Hohlblocksteine unterlegt.
    Das Auto kippt dabei einwenig auf die Seite und man kann gut am Schweller arbeiten. Hat auch glaube ich den Vorteil, da die Achsen belastet sind, sich nichts verziehen kann. War auf jeden Fall die Meinung eines alten Karosseriebaumeisters dem ich mal über die Schulter schauen durfte ;) .
    Denke so kannst du ohne größeren Aufwand neue Schweller reinbraten.


    Achtung auf die Schweißperlen, die suchen sich oft den Weg in die Socken und rufen dann tolle Brandblasen hervor :madgo: .


    Viel Spaß beim Schaffen


    Gruß Hans

  • Zitat

    Achtung auf die Schweißperlen, die suchen sich oft den Weg in die Socken und rufen dann tolle Brandblasen hervor :madgo:


    und das Tor schliessen, sonst blässt der Wind die Schweissperlen in die Ohren und wenn du seitlich liegst, kommen die bis ans Trommelfell!

    Chris

  • Hier auch mal eine ernste Antwort: die vorderen und hinteren Hilfsrahmen lassen sich hervorragend zum Aufbocken benutzen. 4 Unterstellböcke brauchts und einen ordentlichen Hydraulikwagenheber. Zuerst alle Böcke im eingefahrenen Zustand nacheinander unterstellen. Dann einen Distanzklotz auf den Wagenheber und wieder anheben. Danach die Böcke auseinander ziehen. So bekommt man nach und nach locker 1m Höhe zusammen und kann prima an den Schwellern arbeiten. All dies setzt natürlich voraus, dass die Hilfsrahmen eingebaut sind.
    Gruß Jens :D

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Ich werde am Wochenende mal ein paar Möglichkeiten ausprobieren. Das Schweißen lässt sich ja anscheinend am Besten bei angekippter Karosserie erledigen.


    Naja, schaumama!

  • El Gazo,


    Du und Deine Jungs ordentlicher Bodycheck in Höhe der Regenrinne und
    satter Touchdown an der Werkstattmauer ..... danach liegt
    er auch auf der Seite ... :D :p :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!