Chip-Tuning bei MPI

  • Hallo Leute,


    bin zum ersten Mal im Forum. Fahre einen Mini 40 MPI mit RC40 und offenem K&N. Habe vor das Steuergerät neu programmieren zu lassen zwecks Leistungssteigerung. Da hat doch bestimmt jemand von euch Erfahrungen gemacht oder?

  • Schau mal in die Mini-Zeitung. Auf der Innenseite der Rückseite ist ne Anzeige von einer Firma, die damit wirbt, daß sie noch neue Mini's verkauft. Ruf mal bei denen an, die bieten einen Chip-Tuningsatz an. Den hab auch drin. Hat von einem Jahr 1200 DM gekostet. Ob er was bringt kann ich net sagen, da ich bisher noch keinen anderen Mini gefahren bin. Das Teil soll angeblich 20% Mehrleistung bringen. Das aber nur beim Original Luftfiltergehäuse und Motor und so Sachen. Die sind aber schon länger am testen von einem 100 PS Kit. Das bekommen dann die, die schon das alte haben als kostenloses Upgrade. Der Mann ist ziemlich freundlich, kannst also mal anrufen. Probleme hatte ich jedenfalls noch keine!

  • Genau bei dem wollte ich es machen lassen. Bin nur noch etwas skeptisch von wegen Chip-Tuning. Ist ja nicht alles Gold was glänzt.

  • Wie sieht das eigentlich beim SPi aus?
    Gibt es da auch so lecker Chiptunigsätze, oder lohnt sich eher der Umbau auf Vergaser?


    bye


    Kolja

  • Zitat

    Original geschrieben von Minilord
    Genau bei dem wollte ich es machen lassen. Bin nur noch etwas skeptisch von wegen Chip-Tuning. Ist ja nicht alles Gold was glänzt.


    selbst hab ich keine erfahrungen damit, aber ein bekannter fährt einen dgh mini mit 5gang, chip, etc. und ist sehr zufrieden. das ding war halt schweine teuer... ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hier wird´s grad spannend. TUNING SPI! Sabber, Hechel... :p

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo,


    ich habe meinen Mini auch bei DGH in Pflege. Bin sehr zufrieden, auch wenn es nicht ganz billig ist.
    Der Chip ist seit 20tkm eingebaut (siehe Signatur). Die Leistungssteigerung versetzt zwar keine Berge, ist aber durchaus spürbar (Ansprechverhalten, Beschleunigung).
    Wer ein bißchen mehr will ohne viel Stress --> warum nicht?


    Gruß,
    Henning

  • hweigt


    Was ist denn das für eine Auspuffanlage die du zusammen mit dem Chip betreibst? Ich will mir auch noch eine zulegen, weis aber noch net welche. Bringt das Teil nochmal mehr Leistung als nur der Chip allein?


    Hat schonmal einer die Leistung des Chips auf einem Prüfstand getestet?

  • Chiptuning beim SPi ist meines Wissens (fast) nicht möglich. Das Rover (Motorola) Steuergerät verwendet kein EPROM sondern hat einen Intel Prozessor mit integriertem ROM/RAM. Es ist also nicht möglich, wie sonst üblich den Speicherinhalt einfach so auszulesen. Ich habe selbst schon einige Anläufe unternommen, bin aber immer wieder gescheitert auf den internen Speicher zuzugreifen. Ohne Insiderinformationen aus der Motorola oder Rover Entwicklungsabteilung ist es meiner Meinung nach daher nicht möglich an die entsprechenden Informationen heran zu kommen. Vieleicht weiß jemand anders mehr darüber.

  • wenn man einem Pentium 4 nachrüstet müsste es doch gehen:D :D :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Dr. von Rosenst


    Der Miniexperte meines Vertrauens (DGH) empfiehlt zum Chip (nur MPI!) den KNI Luftfiltereinsatz und eine selbstgemachte Auspuffanlage. Am Besten mal nachfragen. Ich habe den Filter und einen Bastuck Auspuff (ab KAT). Dass Auspuffanlagen einen erheblichen Effekt haben wage ich zu bezweifeln...
    Auf jeden Fall ist der Chip auf dem Prüfstand getestet. --> Um einen Unterschied im eigenen Mini zu sehen ist auf jeden Fall ein vorher/nacher Test nötig.


    Gruß,
    Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!