AT-Motor und Tacho

  • hi leuts,


    frage:
    da ich meinen wagen nun in england zugelassen hab, hab ich neulich mal die motornummer "entrostet" und entdeckt, dass ich eine tauschmaschine in meinem 25er hab (dass er AT war wusste ich schon, aber jetzt kommts)... es ist eine der 1000er eco-maschinen mit flachen kolben und 2,95er uebersetzung (quelle: calvers corner, engine spec).


    jetzt tun sich da fragen auf...
    als ich vom IMM zurueckfuhr sagte mir ein freund, ich sei etwa 150km/h gefahren (zur info: ich hab ein komplettes stage1 verbaut), obwohl mir mein tacho nur etwa 135 angezeigt hat. klar kann es sein, dass der tacho meines freundes "luegt". aaaber... es berichteten mir alle besucher aus deutschland, dass die englaender heizen wie sau. ich habe aber ganz andere erfahrungen. fahre jeden tag mit etwa 120 ins buero und habe den eindruck, dass ich so gut wie nie ueberholt werde...


    kann es sein, dass mein standardtacho (geht im 25er bis 200km/h, seehr optimistisch...) mit der getriebeuebersetzung nicht zusammenpasst? sprich, wenn ich eine andere enduebersetzung verbaue ich dann auch den tachoantrieb anpassen muss?
    oder geht mein tacho enfach nach? mit dem alten motor (3,44er) kam ich gerade auf 120 (ohne stage1), jetzt faehrt er locker 135 (nach meinem tacho)...
    bin ich ergo schneller unterwegs, als mein tacho anzeigt?


    bin fuer tipps und ideen jeder art dankbar...


    ps: prinzipiell stoert es mich ja nicht, da ich eh nach drehzahlmesser fahre, aber interessieren taete es mich schon...


    inselgruss,
    falk


    btw, hat irgendwer erfahrungen mit lang uebersetzten 1000er motoren? kam naemlich frueher nie so richtig aus tasche, jetzt mit dem stage1 kit hab ich den eindruck, dass er endlich frei atmen kann...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Wenn du eine andere Endübersetzung einbaust, brauchst du natürlich auch einen anderen Tachoantrieb.
    Wenn ich mich recht erinnere, kannst du auf der HP von Minispares mal nachschauen, ich glaube, da stehen die Tachoübersetzungen für die jeweiligen Diffs drin.


    Wenn du ein längeres Diff wählst, dann zeigt dein Tacho zu wenig an, dass ist richtig

  • Das ist einfach zu beantworten, wenn zuvor 3.44:1 montiert war und jetzt 2.95:1 verwendet wird.


    2.95 verhält sich zu 3.44 wie 1:1.165.


    Das heißt, daß die jetzige Endübersetzung 16.5% länger ist.


    Entsprechend wird dem Tacho vorgegaukelt, weil der von dem Endübersetzungsumbau nichts weiß, daß der mit 4000 U/MIn drehende Motor die Räder 'x'-mal drehte.
    Tatsächlich aber dreht der die 'x mal 1.165', d.h. 16.5% mehr.


    Wurde also zuvor z.B. bei einer Drehzahl 110Km/h angezeigt und jetzt auch noch, dann wäre aber jetzt die Anzeige (um relativ genauso 'exakt' wie vorher zu bleiben) von 128,15 KM/H angemessen.


    In Meilen funktioniert das natürlich entsprechend, da er es ja nur eine prozentual relative Rechnung ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also mit der Geschwindigkeitsanzeige verhält es sich so:


    Pro Radumdrehung legst du den Umfang deines Rades zurück:
    ausmessen: Radumfang ist D*Pi oder Massband herum.
    im vierten Gang legt das Rad ( gerade Strecke ) bei 1000 Umdrehungen pro Minute dann 1000 (U/min)/ Endübersetzung x Umfang (m)*60 (min) zurück.
    Somit kommst du bei bekannter endübersetzung auf die Geschwindikeit in km/h.
    Der Drehzahlmesser sollte dann schon genau gehen!


    Gruss


    Olli

  • Absolut korrekt und gute Schulung des Kopfrechnens auf langweiligen Langstrecken.


    Denn das Messen kann erspart werden durch das Errechnen des Durchmessers aus, z.B. 10 Zoll Durchmesser der Felge(=10x25.46) + 2x 165 x 0,70(Höhe des Reifens) = Zwischensumme x Pi(3.14)


    Das bringt dann auch wieder die schwindelerregenden Höhen der Tachoanzeige auf den Boden der Tatsachen und der vorausfahrende LKW hat plötzlich keine 108Km/h mehr anliegen.


    Ausserdem schafft das späterhin (bei geschultem Kopfrechnen) Sicherheit am Marktstand, ob das mit dem Gemüsepreis so hinkommt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das ist nett mit der berechnung, aber ich will ja nicht jedes mal die gehirnprothese aus der tasche friemeln, wenn ich gern wuesste, wie schnell ich gerade bin (oder der lkw vor mir...)...


    aber eine frage noch: ich weiss ja, welches getriebe ich habe (und welche reifen)... die frage ist, wie finde ich heraus, welches tachoantriebsritzel passt denn nun zu meinem tacho??? vielleicht das originale, dass in meinem alten motor drin war?


    also generell die frage. ist das tacho antriebsritzel auf den tacho abgestimmt, oder auf das getriebe? und wenn auf beides, gibt es dann fuer jede kombination getriebe-tacho ein passendes ritzel??? bin da echt ueberfordert...


    danke fuer eure hilfe... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Eine Ritzelpaarung berücksichtigt den Abrollumfang der Reifen/Räder, die Endübersetzung und die 'Spannung' des Tachos.


    Wenn eine andere Ritzelpaarung benötigt wird, dann so verfahren wie in der TECHNOTHEK angegeben(http://www.mini-mania.tv).


    Andreas Hohls
    P.S.: Nicht 'Gehirnprothese'/Taschenrechner, sondern Kopfrechnen !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke, andreas,


    aber ich gaub ich muss doch die gehirnprothese bemuehen... bin ich zu bloed??? habe nichts passendes in der technothek gefunden...


    btw, die zusammenhaenge sind mir ja mittlerweile halbwegs klar, aber was meinst du mit 'spannung' des tachos?...
    will keine weiteren bloeden fragen stellen... ich warte einfach mal, dass mir vielleicht erklaert wird, wo ich die entsprechende beschreibung in der technothek finde... nach lektuere bin ich meist schlauer...


    danke...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Ich bitte um Entschuldigung.
    Liegt zwar in Schriftform vor, jedoch bisher als Sendungsbeilage/Faxvorlage nicht aber als Datei in der TECHNOTHEK.
    Absehbar dann.


    In Kurzform.


    --Die angezeigte Geschwindigkeit zeigt im Vergleich zur errechneten um x-% ab (beispielsweise 31%). Sie geht vor.


    --Die vorhandene = eingebaute Ritzelkombination teilt sich zum Beispiel 16/7 auf 2.2857


    --Der Tacho möchte also ein Ritzelpaar, welches bei gleicher Endübersetzung etc. 31% mehr Umdrehungen des Hauptwellenritzel benötigt, bis sich das Tachowellenritzel 1x gedreht hat.
    Benötigt würde also 2.9942


    --Nun das AKM2 vom MINI SPARES CENTRE zum Beispiel zu Rate ziehen, welche Ritzelpaarungen es gibt, wie die sich teilen, und ob eines in der Nähe des gewünschten Wertes liegt.
    (Dieses Druckwerk aber ist auf der Seite , ich glaube letzter Knopf, eingescannt).


    Klar soweit ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo jungs!


    es ist kein witz aber das mit dem ausmessen des reifenumfangs ist wohl doch wichtig. ein abgefahrener reifen hat weniger umfang als ein neuer. und auch bei diesen ergeben sich unterschiede.
    ist doch alles nicht so schwer


    gruss


    Olli

  • und leute die zu faul sind die übersetzung zu berechnen und umzubauen ,so wie ich, kaufen sich einen fahrradtacho , basteln ein halbe stunde und freuen sich dann über einen äusserst exakten digitaltacho mit tageskilometerzähler,uhr,durchschnittsgeschwindigkeit und anderem schnickschnak .
    zugegeben eine nicht gerade klassische aber äusserst praktische lösung.


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Na mein Vorredner hat meinerseits die einfache lösung bereits ausgeplaudert...
    Ich habe mir auche einen Sigma Sport tacho nachgerüstet.
    Der Vorteil ist das dieser mir die Tageskilometer anzeigt und dazu noch eine genaue Kilometer anzeige....


    Mein Mini Tacho geht 8-10 km vor aber erst so ab 120 drunter kann man dies kaum erkennen.


    Hab den Magneten an die hintere Bremstrommel befestigt dann geht das Prima....


    Gruss Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Zitat von Freddy 69

    Hab den Magneten an die hintere Bremstrommel befestigt dann geht das Prima....


    vorne funktioniert es am inneren gleichlaufgelenk recht gut ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!